Reifen für Ganzjahresfahrer

  • Am 16.12. im Bundesrat Mit Termin 01.01.06 und Übergangsfrist bis Mai 2006 sind für alle Fahrzeuge der Witterung angepasste Reifen nötig.


    Angepasst ist ein Reifen dann wenn das Fahrverhalten ok ist. Wer mit dem Motorrad im Winter auf Schnee unterwegs ist und im Fahrverhalten auffäliig ist - der müsste Winterreifen haben.


    Es gibt also keine generelle Winterreifen Pflicht.

  • Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie das aufffällige Fahrverhalten definiert werden soll. Dann muss jeder Polizist ein Fahrverhalten einstufen. Da ist der Ärger doch bereits vorprogramiert.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hier noch eine Interessante Aussage der ADAC Pressesprecherin (Sendung Stern-TV von 17.11.05):" Besser neue Sommerreifen, als abgefahrene Winterreifen".
    Als abgefahren bezeichnete sie Winterreifen mit weniger als 4 mm Profil.

    Damit dürfte dann die Verwirrung komplett sein! Ist halt eine sehr ungeschickte Aussage.


    Ich dürfte dann mit meinen neuen Sommerreifen im Winter bei Schnee und Eis fahren.
    Zeige ich hier ein auffälliges Fahrverhalten, werde ich bestraft. (OK, verstehe ich)

    Fahre ich hingegen mit meinen Winterreifen (3mm Profil) und zeige ein auffälliges Fahrverhalten kann mir keiner was; weil ich ja die "richtigen" Reifen aufgezogen habe? ?(


    Ich stelle mit an dieser Stelle doch die Frage, ob ich hier nicht die Pest gegen Seuche getaucht habe.


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    Habe letzte Woche meine Winterreifen montiert (7,5 mm Profil). Auf der Dose!!!

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • 3. Rad montieren oder Enduro fahren.
    Du wirst nicht erleben, dass ein Reifenhersteller sich wegen einer Stückzahl von unter 100 im Jahr aus dem fenster lehnen wird. Einzige Alternative: GUS-Staaten. Ob allerdings die Dneprs oder sonstige die gleichen Reifengrößen haben wie die von der Ente wage ichzu bezweifeln.
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Also der BT45 bei 1,8bar wird bei Außentemperaturen von unter 0°C bei flotter Fahrweise auf der kurvigen Landstraße zwischen Lindenfels und Reichelsheim ungefähr handwarm oder auch etwas wärmer und hat recht guten Grip, bei diesem Druck ist die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr wirklich optimal, aber für Landstraßensurfen reicht das allemal.

  • Zitat

    Original von ritchientv
    Also der BT45 bei 1,8bar wird bei Außentemperaturen von unter 0°C bei flotter Fahrweise auf der kurvigen Landstraße zwischen Lindenfels und Reichelsheim ungefähr handwarm oder auch etwas wärmer und hat recht guten Grip, bei diesem Druck ist die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr wirklich optimal, aber für Landstraßensurfen reicht das allemal.


    1,8 bar sind doch fett. Als ich meine Ente vom Verkäufer nach aus gefahren hab ist mir ein Schwammiges Fahrgefühl aufgefallen.
    Nach 60km auf der Autobahn hab ich den Luftdruck überprüft der
    laut Verkäufer okay sein sollte. Naja, 0,5bar vorn wie hinten waren drauf.Und damit war ich 150kmh gefahren 8o

  • Zitat

    Original von Sven
    Naja, 0,5bar vorn wie hinten waren drauf.Und damit war ich 150kmh gefahren 8o


    Krass, da kannst du mal froh sein, daß du keine Vollbremsung machen mußtest...!

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Das mit der M+S - kennzeichnung bei Enduroreifen ist ein Kniff. Damit können grobprofilierte Geländereifen auf Großenduros montiert werden, die schneller sind als die zul. Höchstgeschwindigkeit des Reifens (dessen Profil sonst in Fetzen gehen würde...).


    Ausgewiesene Winterreifen gibt es nur für Roller, unter anderem Heidenau Snowtex, mit Textilfaserbeimischung für besseren Grip auf Eis und Schnee. Gabs in der DDR schon für Autos... Spitzname Lumpenprofil...
    Leider nicht für Motorräder!


    Apropos Heidenau... soll demnächst ein Reifen rauskommen, der aufs HR von der Ente passt, fürs VR gibts schon. Mal sehen obs ne Freigabe gibt... =) =) =)

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hab bei mir die BT 45 drauf und bin, bis auf die Km Leistung, recht zufrieden damit.
    Da ich das ganze Jahr über fahre, gilt ab dem Herbst (Laub, Nässe usw) erhöhte Vorsicht. Im Winter fahr ich immer besonders vorsichtig und sehr vorrausschauend. Lieber langsam aber sicher ans Ziel.
    Wie ich neulich feststellen mußte, ist mein Hinterreifen bei 11.000 km doch ziemlich blank. Aber bis März (TÜV) muß er noch herhalten.


    Fazit: Egal welcher Reifen, auf die Fahrweise kommt es an!!!!

  • Zitat

    Original von Lizard
    Mir ist da grad was in die Hände gefallen.
    Das sind mal anständige Winterreifen, mit ordentlich Grip! :D
    http://www.team-oid.de/upload/Winterbiking2.wmv
    gruß


    Ja wo bekomme ich denn nun diese Reifen??? Ich könnte die sehr sehr gut brauchen. Auch wenn ich keinen Wheelie machen werde. Dann aber vielleicht doch...


    Wo bekommt man die????

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp,
    wie auf dem Standbild ganz gut sichtbar sind 2 Reihen Spikes an den Reifen. Und die sind ordentlich lang. Bei Bedarf mal Eisspeedway-Cracks umhören. Nur mit der Straßenzulassung wird es wohl nicht klappen. Aber vom ersten Wheely on Ice mit der eNTe hätte ich gern ein Photo von Dir, kannst auch gern den Hut von Deinem Avatar aufhaben :D :D :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Worauf Du Dich verlassen kannst. Wenn ich wirklich Spikes bekomme, dann spielt es eh keine Rolle mehr, ob Helm oder der geile Hut :D


    Dann ist alles vorbei :evil:


    Aber ich befürchte das mit den Spikes funktioniert nur mit Grobstollen Reifen, weil man die entweder reinschießen oder Schrauben tut.


    Also kann ich das wohl auch vergessen...

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  • Hallo,
    bei meinem Reifenhändler bekomme ich für z. B. Transalp einen
    Winterreifen mit einem Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit den ich auf meinen Tacho kleben muß.

    Allzeit schrottfreien Flug für alle Enten