Leichtläufigkeit des Vorderrades

  • Hallo zusammen,


    ich war mit meiner NTV gestern zur normalen HU. Sie hat über 1 Jahr gestanden und dem TÜV Prüfer war das Vorderrad nicht drehfreudig genug. Nun meines Wissens nach dreht sich so ein Reifen nicht wie ein Fahrradreifen aber meiner schaffte nicht mal eine ganze Umdrehung. Wir haben die Bremse dann auseinander gebaut und vom Knies etc gereinigt, gefettet usw aber so wirklich viel besser ist es nun auch nicht meiner Meinung nach.


    Daher meine Frage wie viel oder oft dreht sich euer Vorderrad und woran könnte dies bei mir noch liegen?


    Danke und Grüße
    Mike

  • Also wenn's an der Bremse liegt müsstest Du es schleifen hören, nimm den Bremssattel mal ab, wenn's dann noch genau so schwer geht = Radlager

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • ohne Bremssattel lief es schon geschmeidiger. Aber wie drehen sich eure Vorderreifen denn so? Hab da keine Erfahrungswerte da nie getestet :)

  • .......servus, die Kolben im Bremssattel ein paar mal zurückdrücken und wieder ranpumpen und die Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften.



    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es dreht sich ganz leicht, fast wie Fahrrad, wenn der Bremssattel weg ist.
    Mit montiertem Sattel ein gaaanz leichtes schleifen, muss sich aber trotzdem leicht drehen lassen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Das Vorderrad sollte schon einige Umdrehungen machen.


    Wahrscheinlich sind die Kolben im Bremssattel fest.
    Dauerhafte Abhilfe hilft nur Zerlegen ein Reinigen.
    Dabei sollten auch gleich neue Dichtungen montiert werden.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Gerinio


    Alles in Ruhe prüfen und instandsetzen. Dann sollte das Rad sich auch wieder leicht drehen lassen.
    Wie schon geschrieben erst an die Bremse und dann an die Radlager. Ein paar Umdrehungen sollten schon drin sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Ihrs,


    Irgendwie hat es nicht so wirklich viel gebracht. Haben die Bremse zerlegt soweit. Ohne Bremssattel läuft das Rad geschmeidig und quasi lautlos. Haben dann mehrfach die Kolben zurück gedrückt und wieder rangepumpt. Bremse entlüftet und den Knies weitgehend entfernt. Is was besser geworden aber immer noch nicht gut meiner Meinung nach.


    Noch andere Ideen ;) ?

  • Wenn beide Kolben nicht gleichmäßig gedrückt haben (erkennt man am ungleichem Abrieb) können die Beläge schräg sein.
    Außerdem muss der Bremssattel leichtgängig auf den Führungsbolzen der Platte laufen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Wenn in den Nuten der Staubdichtungen oder in den Dichtringnuten der Gammel blüht,
    hilft das Ganze hin und her drücken nicht weil die Dichtungen gequetscht werden und die
    Kolben einklemmen......


    Also Kolben raus, Nuten und Kolben gut Reinigen, und mit neuen Gummiteilen wieder montieren.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ......servus, bin der Meinung den Bremssattel-Überholung sollte nur derjenige machen der Ahnung davon hat!



    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Bremssattelüberholung lass ich lieber vom Mechaniker meines Vertrauens machen ;)


    Heute gabs nochmal neue Bremsbeläge, danach gings natürlich noch schlechter ;)


    Welche "Gummiteile" muss ich denn besorgen? bzw welche Größe, Durchmesser oder so? Möchte diese dann im Vorfeld besorgen so das sie direkt ausgewechselt werden können. Oder sollte ich lieber erstmal die Bremsscheibe vermessen lassen?


    Viele Grüße
    Mike

  • Die Teile hakeln ganz schön und sind nicht sehr präzise!
    Entweder selber was ordentliches bauen oder bauen lassen.


    Ne Schraubzwinge tut genauso sein Werk wie dieses Teil da

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Ne Schraubzwinge tut genauso sein Werk wie dieses Teil da


    Ich nehm dafür seit jeher ne Schraubzwinge, tuts völlig. Man muss nur drauf achten, sie gerade anzusetzen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.