Welche Batterie könnt ihr empfehlen? / Batterielebendauer

  • Wie, bzw. mit was ladet Ihr eure Baterie denn auf? Ich hab hier so ein Bosch Battmax Automatic Ladegerät mit maximal 4Ampere.
    Laut aufschrift auf der YUASA Batterie ist diese dann in einer Stunde Aufgeladen(Quickcharge). Es schaltet sich dann zwar ab wenn es fertig ist, aber durch diese Schnelladung finde ich das Gerät nicht ganz so optimal. Sicher, immernoch besser als mit einem fetten Ladegerät für dicke Autobatterien da ran zu gehen. Aber es gibt ja von den G3 so nette inteligente Ladegeräte, sie sogar entsulfatieren drauf haben sollen. Hat einer so ein Gerät?

  • Hallo Sven, ich benutze so ein M+S Autimaticladegerät (von Polo). Es liefert 0,6 A und schaltet sich nach dem Laden automatisch um auf Erhaltungsladung. Ich bin recht zufrieden mit dem Gerät, die Batterie aus dem Moto meiner Schwester war mal total am Ende und nach dem Aufladen konnte sie damit wenigstens wieder fahren, musste aber später doch ausgetauscht werden.
    Wenn ich meine Batterie ausgebaut habe schließe ich sie alle paar Wochen für ein paar Tage da ran. Man kann dann immer sehen (und hören), ob gerade ge- oder entladen wird. Das Entladen dauert deutlich länger als das Beladen und wenn die Batterie im schlechten Zustand ist wechselt das Gerät sehr häufig, nach einiger Zeit dauern die Intervalle dann wieder etwas länger.
    In Tests steht ja oft, dass der maximale Ladestrom für eine Batterie nicht 10% der Kapazität übreschreiten sollte, aber ich lade damit die Batterie ja auch nicht nur einmal auf um sie schnell wieder nutzen zu können, so wie es ein Schnellladegerät macht. Ob durch so einen Erhaltungslader die Lebensdauer verlängert wird vermag ich leider nicht aus EWrfahrung zu sagen.
    Dummerweise hatte das Gerät schon nach 23 Monaten seinen Geist aufgegeben, aber besser so als noch 1 Monat später, so wurde es auf Garantie repariert.


    mfg, flixe

  • Habe ein kleines Netzteil mit 0,3A Ladestrom.
    Nachdem aufladen wird dann auch auf "erhalten" umgestellt.


    Praktisch ist, daß die Batterie, dank der mitgelieferten Klemmen und Anschlüsse nicht zwingend ausgebaut werden muß (ähnlich wie eine Bordsteckdose).


    So kommt mein Mopped / meine Batterie in der Garage immer direkt an das Ladegerät und ich kann auch nach längeren Fahrpausen gutgläubig den "Startknopf" drücken... :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir diesen von Tante Louise zugelegt!
    [Blockierte Grafik: http://ntv-forum.de/bilder/charger.jpg]


    Zur Tante Louise Katalogseite


    Muss dazu allerdings erwähnen, dass das Teil bei mir eine defekte Batterie nicht sofort erkannte - was es laut Beschreibung machen sollte. Hatte es erst nach Einbau der Batterie und einem Startversuch festgestellt.


    :(
    Viele Grüße
    Axel

  • Naja, "retten". Sie konnte noch mal mit der Batterie fahren, aber selbst 40 Minuten Fahrt hatten dann nicht gereicht, dass ihr Moppet nach weiteren 3 h Stehen wieder anspringt. Die Batterie war halt hinüber, aber das Ladegerät hatte sie scheinbar "besser" geladen als das Motorrad selbst. Die Rückfahrt war dann auch ihr letzter Einsatz. Wäre auch zu schön, wenn dieses Gerät aus "alt" wieder "neu" machen könnte. Ob ein einfaches Ladegerät die Batterie wieder soweit hätte regenerieren können würde mich auch mal interessieren, aber ich denke das mehrmalige Laden und Entladen brachte in diesem Fall mehr als ein einfaches zupowern. Die Lade- und Entladezyklen waren schon nach kurzer Zeit am Gerät wieder deutlich länger, dass muss wohl heißen, dass die Kapazität wieder zugenommen hatte.
    Hilft dir das weiter?
    flixe

  • Ja, das hilft schon weiter. Das beteutet ja das diese Geräte doch die Lebensdauer erhöhen können, wenn man sie einsetzt "bevor" die Batterie schon über den Jordan ist.

  • dem kann ich nur zustimmen


    Ich selbst benutze seit Jahren einen "Optimate" (erhältlich bei den G3, mittlerweile in Ausbaustufe 3) und kann bestätigen, daß damit im Winter gepflegte Batterien "ewig" halten :)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • da ja die Orginalbatterie im Schnitt wohl so um die 10 Jahre hält, halte ich Geräte wie "Optimate" für übertrieben - ist viel zu teuer. Für das gleiche Geld bekomme ich schon eine brauchbare "nicht-Yuasa"-Batterie, die auch ein paar Jahre hält. Oder ich kaufe mit für ein paar Euro mehr eine Yuasa, die dann wieder 10 Jahre halten sollte.
    Meiner Erfahrung nach hat die Originalbatterie auch nach 4 Monaten Winterpause noch genügend Power um die NTV ohne zwischendurch nachzuladen problemlos zu starten - falls ansonsten technisch alles in Ordnung ist.
    Manche Leute machen vielleicht auch den Fehler, die Batterie im Winter auszubauen und in die warme Wohnung zu stellen. Wärme=schnellere chemische Reaktion=schnellere Selbstendladung=schnellere Alterung!
    Sicher machen diese Hightechladegeräte Sinn, rentabel ist das aber nur, wenn man mehrere Batterien damit "pflegen" kann.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • nunja....ich hab 3 und meine Frau hat 1 ;)


    Wobei eins von meinen Moppeds permanent meinem Vater zur Verfügung steht und auch bei ihm untergestellt ist. Trotzdem verbleibt es wartungstechnisch bei mir.


    Und außerdem hab ich die Tage erst gelesen, daß der durchschnittliche deutsche Moppedfahrer 40 Jahre alt ist und mehr als 1 Mopped hat - von daher liege ich also voll im Trend *g*


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Also ich hab auch 2 wovon eins mein Vater fährt. Ein drittes ist bei uns untergestellt und die Batterie vom Auto kann man damit ja auch laden.
    Man kann sich schon genug Gründe zurecht legen und ich steh auf technisches Spielzeug *lechts*

  • Moin,


    meine neue Yuasa-Batterie ist nun schon bestellt und auf dem Weg zu mir.
    An meiner alten Batterei kann ich dann ev. auch noch mal testen, ob
    solche Geräte die Batterie wieder fit machen können. Ein Kollege von mir hat den Megapulse 12(Best.-Nr655000032) bestellt, da wir an unserem Server unterbrechungsfreie Stromversorgungen benutzen, in denen auch Bleiakkus ein gebaut sind. Im Normalfall wäre mir der Preis von ca. 60 Euro für einen Test wohl doch zu hoch. Aber so kann ich das Gerät vielleicht mal testen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • moin,


    ich hab da noch einen Vorschlag, wie man die Batterie gut über den Winter bringt: ins Auto einbauen! ?(
    Hab das mal bei einer Kundschaft gesehen. Der hatte seine Moppedbaterie in seinem Auto neben der originalen Autobatterie montiert und mit dieser parallelgeschlossen. Hat zwei Vorteile: 1. die Autobatterie wird bei kalten Temperaturen unterstützt, 2. die Moppedbatterie steht nicht monatelang ungenutzt rum und altert nicht so schnell. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo,


    hier nochmal eine Info zu Saito-Batterie!


    Hab heute die NTV probehalber gestartet, weil ich nächste Woche zum Elefantentreffen will.
    Ergebnis nach zweieinhalb Monaten Standzeit ohne Nachladen: Die Batterie hat noch gut durchgezogen, der Motor lief nach 9 Sekunden. :D


    Die Batterie ist jetzt eineinhalb Jahre alt, ist also trotz des sehr günstigen Preises nicht völlig unbrauchbar.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Also meine originale (!!!) Yuasa ist jetzt in ihrem 14. Lebensjahr und immer noch fit.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • da hast du ja richtig Glück gehabt,


    bei meiner NTV war die Batterie "schon" noch 13 Jahren kaputt, werde mich nächste Woche gleich bei Honda beschweren. :evil: X(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von Straydog
    Also meine originale (!!!) Yuasa ist jetzt in ihrem 14. Lebensjahr und immer noch fit.


    Bernd


    jojo stray ming och :P
    werden wir uns wohl auch langsam um eine neue kümmern müssen :D 8)
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform