Welche Batterie könnt ihr empfehlen? / Batterielebendauer

  • Moin,


    meine Ente braucht mal wieder eine Batterie. Meine 1. Batterie war eine Yuasa und hat 7 Jahre bzw. 8,5 Jahre. Als meine Batterie nach 7 Jahren nicht mehr wollte, habe ich den Hinweis missachtet, dass wartungsfreie Batterien nach dem 1. Befüllen nicht wieder geöffnet werden sollen. Nach dem Öffnen der Batterie habe ich eine kleine Menge destilliertes Wasser nachgefüllt. Anschließend konnte ich noch 1,5 Jahre mit der Batterie fahren, bis sie endgültig defekt war und somit 8,5 Jahre gehalten hat.


    Anschließend wollte ich etwas Gutes kaufen und habe eine Batterie des Herstellers Varta gekauft. Diese ist nun nach 3,5 Jahren defekt. Spaßeshalber habe ich mal bei Varta nachgefragt und folgende Antwort erhalten: “… Die von Ihnen genannten 3,5 Jahre Benutzung einer Varta MoBa sehe ich als eine normale mittlere Laufleistung an. ...... „


    Ob ich die Varta-Batterie durch 3-maligen Besuch des Wintertreffens „Altes Elefantentreffen“ stark geschädigt haben könnte, weiß ich allerdings nicht.
    Die vorherige Batterie war dieser „Belastung“ nie ausgesetzt.


    Die Varta-Batterie habe ich jetzt auch entgegen des Hinweises „Do not open“ geöffnet und nachgefüllt. Momentan kann ich noch mit ihr fahren. Ich glaube allerdings, dass sie nächstes Jahr am 19.2.2006 auf dem „Alten Elefantentreffen“ ( http://www.alteselefantentreffen.de ) schlapp machen wird.


    Mein momentaner Favorit für eine neue Batterie ist momentan die YUASA-Batterie.


    Es wäre nett, wenn ihr hier postet und mir mitteilt, welche Erfahrungen ihr mit euren Batterien gemacht habt und welche Batterien ihr empfehlen würdet.


    Hier noch ein paar aktuelle Angebote für den Batterietyp YTX9-BS / DIN 50812


    Die Angabe der Preise ist folgende:


    Einzelpreis Versandkosten = Gesamtkosten


    POLO VARTA "Varta Batterie 50812 8,0 Ah incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010200160 69,95 € 3,95 € 73,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de


    POLO Furukawa "Batterie YTX9-12B / YTX9-BS incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010100380 57,95 € 3,95 € 61,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de

    LOUIS DELO "BATTERIE DELO WARTUNGSF. CTX9-BS 12V/8AH"
    Artikel-Nr.: 10036125 63,95 € 3,95 € 67,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.louis.de



    LOUIS SAITO "BATTERIE SAITO CTX9-BS/YTX9-BS WARTUNGSF"
    Artikel-Nr.: 10036802 19,95 € 3,95 € 23,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.louis.de


    POLO Hi-Q "hi-Q Batterie YTX9-BS/SLA12-8 8,0 Ah incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010300380 19,95 € 3,95 € 23,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de



    honda-shop.de Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: unbekannt 46.90 € 4,50 €(DPD) bis 7,00 €(deutsche Post) 51,40 € bis53,90 €
    Stand 25.01.2006 Quelle: http://www.honda-shop.de


    ebay Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 8000844454 44,99 € 4,00 € 48,99 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de


    ebay Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 7994023014 44,95 € 7,60 € 52,55 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de

    ebay unbekannter Hersteller YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 7970935949 29,90 € 6,90 € 36,80 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de


    ebay unbekannter Hersteller YTX11-BS
    Artikel-Nr.: 8012586806 45,90 € 6,90 € 52,80 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de



    So, nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Nach schlechten Erfahrungen mit Varta und Bosch bin ich auch wieder freudestrahlend bei Yuasa gelandet. Die halten echt am längsten.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Wolfgang


    Meine Yuasa hat 14 Jahre funktioniert. Das spricht für sich. Bei mir kommt auch nichts anderes mehr in die Ente.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mich würde interessieren wer mit der "LOUIS SAITO " , was für Erfahrungen gemacht hat .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Üblicherweise werden die Saitos eingebaut wenn das Motorrad verkauft werden soll.... die Ausfallquote nach bereits 2 - 3 Jahren ist überdurchschnittlich hoch.


    Aber finanziell kommt es fast aufs selbe raus... 2 - 3 mal Saito ist von den Kosten etwa 1 x Markenqualität. Blöd ists nur, wenn das gute Stück im Urlaub oder vor ner Tour, auf die man sich gefreut hat, ausfällt.


    Ist wie beim Motoröl.... du kannst billiges nehmen und wechselst öfters oder du nimmt teures, gutes und wechselst weniger oft.


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe eine Yuasa Blei-Gel Batterie.
    Die ist gut, und ich bleibe auch bei der.
    Warum anderes ausprobieren, wenn man zufrieden ist?
    Ich rauche nicht, ich saufe nicht, also kriegt mein Hobby, das Mopped,
    gute Teile und Flüssigkeiten. Da mache ich keine Experimente.


    Eure postings bestätigen meine Meinung.


    Gruß Maik

  • tach auch,
    hab bisher auch noch keine Batterie gewechselt, hab aber ne neue Gel-Batterie im Keller stehen für den Fall der Fälle 8)


    bis neulich
    Ralf

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hallo,
    hab in meiner die Hi-Q von Polo drin. Weiß nicht wie alt sie ist, aber bei niedrigen Temperaturen (um 0°) geht sie nicht an. Batterie ausbauen und aufwärmen hilft aber schon ;). Nach 5 Wochen ohne Erhaltungsladung sprang sie auch im Sommer erst sozusagen mit dem letzten Elektron noch an. Wenn sie mal gar nicht mehr mag dann kommt keine Hi-Q mehr rein :D.


    mfg, flixe

  • Hallo,


    ich hatte in meiner anderen Honda einer VTR eine Hi-Q von Polo drin. Kann nur sagen / NIE WIEDER. Ständig leer in einem Jahr 2x getauscht ( ging zwar problemlos ) aber nun habe ich wieder eine Marke von Bosch drin und siehe da Alles Läuft sogar bei den kalten Temperaturen zur Zeit im Münsterland ( morgens 5:15 - 0,5 Grad / brrr... ) was solls gibt kein schlechtes Wetter höchstens schlechte Kleidung. :]


    Bis denne sehen uns beim Stammtisch =) =) =)

  • Zitat

    Original von Driver
    aber nun habe ich wieder eine Marke von Bosch drin und siehe da Alles Läuft sogar bei den kalten Temperaturen zur Zeit im Münsterland ( morgens 5:15 - 0,5 Grad / brrr... ) was solls gibt kein schlechtes Wetter höchstens schlechte Kleidung. :] ....


    Moin,


    sehe ich das richtig, dass du mit der Bosch-Batterie bisher nur weniger als ein Jahr Erfahrung gesammelt hast?
    Nach den Erfahrungen von Straydog vermute ich, das diese auch keine wesentlich längere Lebensdauer hat.
    Für mich ist es inzwischen eingentlich auch klar, dass ich mir wieder eine YUASA-Batterie gönnen werde. ;)
    Es sei denn ich erfahre noch, dass jemand mit einer anderen Batterie bessere Erfahrungen gemacht hat. Ich würde zwar auch gerne von einem deutschen Hersteller kaufen, doch dann muss diese Batterie auch in der Qualität mit der von YUASA mithalten können.


    Gruß Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Habe heute die Gel-Batterie meiner Guzzi laden wollen, nachdem ich die Guzzi sicher drei Monate nicht mehr bewegt habe...!
    Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, zeigte es mir, daß die Batterie voll geladen war. Sie stellte sofort um auf Erhaltungsladung...!
    !

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Grüß dich Wolfgang,


    grundsetzlich hast du recht wenn du sagst das ich nur 1 Jahr Erfahrungswert auf der Ente habe, nur habe ich ja nicht nur ein Möppi besessen. Meine Erfahrung ist diese das ich zumindest am besten mit Marken Batterien gefahren bin. Ein Wechsel aufgrund eines geringeren Preises kommt für mich nicht mehr in Betracht ( da ich das ganze Jahr fahre muß ich eine verlässliche Starthilfe haben und das waren bisher immer nur Markenbatterien ). Ist halt mein Erfahrungswert.


    Gruß ... Ulrich / Driver :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Driver
    Grüß dich Wolfgang,


    grundsetzlich hast du recht wenn du sagst das ich nur 1 Jahr Erfahrungswert auf der Ente habe, nur habe ich ja nicht nur ein Möppi besessen. .........


    Moin Ulrich,


    mit der Nachfrage ging es mir haupsächlich darum, etwas mehr über die längerfristige Erfahrung mit der Batterie zu erfahren.
    Haben die von Dir verwendeten Markenbatterien deutlich länger als meine VARTA-Batterie gehalten?
    Mein bisheriger Erfahrungswert lag halt bei 7 Jahren bei YUASA und nur 3,5 Jahren bei VARTA. Und da gewinnt halt die YUASA ganz klar in der Punktewertung. :D


    Ich fahre übrigens auch das ganze Jahr über. Allerdings kann ich bei schlechten Witterungaverhältnissen und insbesondere Glatteis auf andere Verkehrsmittel ausweichen.


    Gruß Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi,
    ich hab auch die YUASA.Bisher ist die auch noch unauffällig. Ich wollte mich nur mal schlau machen was Ersatz kosten würde und bei HondaOnline machts mal eben 88€ plus Versandkosten.
    Ich hab früher mal bei Polo eine wesentliche größere Wartunsfreie Batterie gekauft, die hat so knapp 150DM also75€ gekostet. Als ich nach über 6 Jahren das Motorrad verkaufte war die immer noch unauffällig. Ich fahre allerdings nicht im Winter und überwintere die Batterie im Keller. Naja, jedenfalls war die Batterie wesientlich größer als die von der Ente. Da müsste sich doch dann was günstigeres finden lassen.

  • Zitat

    Original von Berglandente
    tach auch,
    hab bisher auch noch keine Batterie gewechselt, hab aber ne neue Gel-Batterie im Keller stehen für den Fall der Fälle 8)


    bis neulich
    Ralf


    Hallo Ralf,
    da altert sie sinnlos vor sich hin und wenn Du sie in vielleicht 3 Jahren einbauen willst ist sie auch hin :rolleyes:

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Hallo Ralf,
    da altert sie sinnlos vor sich hin und wenn Du sie in vielleicht 3 Jahren einbauen willst ist sie auch hin


    __________________
    Gruß vom Niederrhein, Peter


    @ Peter habs nicht ganz richtig geschrieben :( ich habe eine wartungsfreie Batterie im Keller stehen ungefüllt. Bei Bedarf muss ich sie mit dem beiliegenden Säurepack erst aktivieren.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Moin Wolfgang,


    also meine Bat. hat die letzten 5 Treffen bestens überstanden. Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Vorbesitzer sie war neu (2000). Gestern konnte ich endlich mal wieder fahren, nach >10 Wochen: 2X ca. 5-8 Sek. orgeln und beim 3. Mal lief sie (Der Sprit in den Vergasern war halt zu alt)
    Ich war mal kurz in der Garage und habe nachgesehen. Wußte nur noch das sie Microflies an Stelle von Gel hat. Ich habe sie auch mal geöffnet, entgegen dem Hinweis der oben drauf steht, da die meisten Bat. halt "vertrocknen". Leider habe ich keine Infos über dieses Microflies gefunden und dann auch nix aufgefüllt.






    Dateien

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Da meine Batterie auch langsam den Löffel abgibt (Batterie kommt in der Garage im eingebauten Zustand direkt ans Ladegerät, um auch nach längeren Standzeiten noch Strom zu haben. Nach 1 Woche geht sonst nix mehr!), bin ich auch auf der Suche nach einer Batterie.


    Sind denn Säure, Gel oder Microflies- Batterien besser? <- (Habe ich jetzt etwas vertauscht mit den drei Arten? ?()


    Yuasa scheint ja das Beste zu sein, daher ist die schon zu gut wie gekauft...

  • Hallo,
    da die Honda-Orginalbaterie anscheinend eine Yuasa ist, kann ich diese nur empfehlen. Hat bei meiner NTV 13 Jahre gehalten, und das ohne Ausbauen, Abklemmen oder Aufladen im Winter.
    Habe dann 2004 die Saito von Louis eingebaut, war halt mit 28 Euro sehr billig. Ob die auf Dauer was taugt kann ich jetzt noch nicht beurteilen, jedenfalls ist die NTV zum Elefantentreffen 2005 nach zweieinhalb Monaten ohne Probleme angesprungen (ohne zwischenzeitliches Nachladen), und auch beim Elefantentreffen gabs bei -10° am Morgen kein Problem. Scheint wohl zumindest besser zu sein als diese Polo-Billigmarke.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P