Welche Batterie könnt ihr empfehlen? / Batterielebendauer
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Also ich kann die ETX9-BS von EXIDE wärmstens empfehlen!
In der Dose hält eine wartungsfreie 60 Ah EXIDE XXL jetzt schon krasse 6 Jahre. Selbst bei -20 Grad ein "Bei-Der-Ersten-Umdrehung-Anspring-Start" ohne Anzeichen von Schwäche. Bei exzessivem Bass-Musik-Betrieb und Draußenparkplatz wohlgemerkt..
Im Möppel muss sich die EXIDE allerdings noch beweisen..
ABER MAN UNTERSTÜTZT EINE IN DEUTSCHLAND PRODUZIERENDE FIRMA (SONNENSCHEIN)!!!
J.
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uiiiiiiiii
bei dem chef? -
@ dancetech: Bei welchem Chef? *gehörigaufdemschlauchsteh*
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da war doch mal was mit dem management?
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Der Chef von Sonnenschein war doch mal Bundespostminister, oder wie ?
Aber gegenüber den Verbrechern die wir jetzt dranhaben sind die Volksvertreter von damals doch Waisenknaben.
Also, ich ärgere mich gerade tierisch über eine Exide-Batterie (für eine Güllepumpe), und zwar ist der Kunststoff so intransparent, daß man kaum eine Chance hat, den Säurespiegel zu erkennen (keine wartungsfreie).
Ich habe sie ausgebaut, ganz sauber gemacht, vor mir auf den Tisch gestellt und alle Möglichkeiten versucht, wie man den Säurespiegel erkennen kann: Gegen das Licht, mit dem Licht, Taschenlampe von rechts, links, oben, unten - alles Scheiße. Dann habe ich eine Leistungs-LED genommen, die man gerade so in die Einfüllöffnungen stecken kann, damit konnte man gerade so erkennen das was spiegelt, also der Säurespiegel höher ist als die Platten - aber nicht, wie hoch.Diese Vollidioten ! Nur weil man durch das Plastik hindurch nichts erkennen kann ! Mir fällt nichts mehr ein.
Gruß Tilmann
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Kippst du bissl Tinte in die Säure rein
Angabe ohne Gewähr, flixe
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Hallo!
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine HQ- 1 Von P*** drin, kann daher über keine Langzeiterfahrung berichten. Aber in der Motorrad News 1 / 2007 wurden Batterien ( hier speziell für BMW) getestet:
Es gab drei Tipps:
Odyssey PC 680 für 159,95€
Delo 12c16a-3b für 44,95€ bei L*** und
Saito 12c16a-3b für 19,95€ ebenfalls von L*** !!Also ich weiß meine woher meine nächste Batterie kommt.
Gruß Dieter
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Zitat
Original von flixe
Kippst du bissl Tinte in die Säure reinAngabe ohne Gewähr, flixe
Ob Tinte sich mit der Säüre verträgt
Aber Du kannst es auch mit einer Art Peilstab versuchen, den Du dir dann aber selbst bauen musst. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Du auf eine Spritze eine Schlauch aufsteckst, der solang ist, dass der obere Pegelstand gerade erreicht werden kann. Dann kann man vorsichtig immer eine kleine Menge nachfüllen. Anschließend kann man testen, ob man mit der Spritze die Säure auch wieder aus der Batterie raussaugen kann. Sobald dies geht, ist der obere Pegelstand mindestens erreicht. Mit etwas Fantasie wird es sicher noch weitere Lösungen geben.Vielleicht haben meine Anregungen ja geholfen.
Gruß
Wolfgang
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In der aktuellen Tourenfahrer ist ein Batterievergleichstest drin.
Gemessen wurde im wesentlichen, wie hoch die Leistung beim Starten ist, auch bei Kälte ( -18° ), und wie lange die Batterie bei endlosem Anlasserorgeln durchhält.
Die Ergebnisse sind wohl eher für den extremen Winterfahrer interessant, dem Normalfahrer dürfte es ziemlich egal sein, welche Leistung die Batterie bei -18° noch hat.
Viel interessanter wäre die Lebensdauer der Batterie, aber die wurde leider nicht ermittelt.
Trotzdem auszugsweise ein paar Ergebnisse:
-am schlechtesten war die Saito von Louis, Preis 56,95
-fast genauso schlecht die Delo von Louis, Preis 109,95
-etwas besser die Hi-Q von Polo für 47,95
-am besten war die Reinbleibatterie von Odyssey, für stolze 169 Euro
-kaum schlechter waren: FB von HG 84,95 Euro, Yuasa 78,95 Euro, Varta 124,95 Euro, und eine BMW-Orginalteil 125 Euro.Preis/Leisungssieger nach Tourenfahrerwertung: Yuasa
Gestestet wurden Batterien mit 12 Ah. Da in der NTV eine kleinere Batterie verbaut ist, müssten die Preise dafür etwas niedriger sein.
servus
Tom -
Nach nunmehr 8 Jahren hat meine Batt. auch Probleme beim Starten. Der Anlasser dreht zwar kräftig, aber die Spannung bricht wohl doch soweit zusammen, das der Motor nicht anspringt. Im Einsatz habe ich eine
"FB Super MF FTX9-BS" Die habe ich nicht mehr gefunden. In der Bucht bin ich auf diese gestoßen: link
Sie hat ja eine ähnliche Bezeichnung und ist auch eine Microflies. Mal sehen ob sie was taugt...... -
Also, ich hab die Hi-Q, also die "billige" von Polo.
Im Somemr ist das Ding wirklich toll, aber im Winter muss man sie (bis jetzt schon 2x) aufladen oder eben anschieben (musste ich schon >50x)...
Aber das Geld für eine bessere fehlt leider (noch).
Passable Budget-Variante.
@ ntv-srver: Was bedeutet das >100Mm ?
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Zitat
[i]
@ ntv-srver: Was bedeutet das >100Mm ?Mm =megameter kannnst du nun Umrechnen
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Hallo Peter
Hab die " YUASA YTX9-BS " seit einigen Monaten auch drinn , zum gleichen Kurs . Bis jetzt einwandfrei , aber was soll man auch in der kurzen Zeit schon schlechtes sagen .Roso
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Da Yuasa auch die Erstausrüstung zumindest meiner NTV war wurde auch wieder eine Yuasa implantiert, nachdem die erste nach 9 Jahren nicht mehr wollte ;). Was will man mehr?
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Um die ewige Batteriefrage mal wieder aufzuwärmen:
Ich habe die Saito von L. drin, und die ist jetzt wohl so gut wie hinüber.
Gestern ist die Ente am Morgen nicht angesprungen, wegen schwächelnder Batterie.
Ich hatte zwar am Abend davor die Campinglampe angesteckt und zwei Stunden lange in Betrieb, aber die hat nur 4 Watt und entlädt die Batterie so gut wie gar nicht.
Das ist für mich das sichere Alarmzeichen dass die Batterie demnächst ganz hinüber ist (war bei der Yuasa auch so ).Die Saito ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre und 10 Monate in Betrieb.
Bis Vorgestern hat die Saito völlig problemlos funktioniert. Auch das Starten nach der Winterpause hat sie immer einwandfrei und ohne Nachladen bewältigt.Eigentlich eine gute Batterie, aber die Lebensdauer könnte etwas länger sein.
Tom
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Ich würde sie erstmal neu aufladen bevor man sagt, sie sei leer, vielleicht ist deine Fahrweise einfach falsch
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Zitat
Original von Felix
Ich würde sie erstmal neu aufladen bevor man sagt, sie sei leer, vielleicht ist deine Fahrweise einfach falschHm würde ich nicht denken. Tom fährt ja nun längere Strecken und das tut der Batterie ja eher gut als anders...
Und so untertourig fahren, dass die Batterie sich entlädt ist schon recht schwierig. -
ich häng mich mal hier ran...
Da meine Batterie schon im Herbst recht platt war und ich überbrücken mußte habe ich mich jetzt im Winter auch nicht mehr weiter drum gekümmert, weil eh Ersatz kommen muß.
Also eben mal Ente aus der Garage geholt (stand jetzt ca. 4 Monate), nach Drehen vom Zündschlüssel glimmten so eben noch die Kontrolllampen und nix weiter passierte beim Druck aufs Knöpchen. War natürlich zu erwarten und Starthilfekabel lag ja griffbereit...
Überbrückt, Kontrolllampen strahlten mich hell an und nach 2-3 Sekunden orgeln sprang sie sofort an :] Dann Kabel ab und losgefahren. Aber irgendwie auch nach 15km drehte die überhaupt nicht richtig hoch und war nur am stottern. Licht ging nicht an und Blinker taten es nur mit Standgas und dann in einem ganz kurzem Rhythmus und der Drehzahlmesser zuckte immer, wenn man z.B. bei 3.000 U/min den Gasgriff hielt.
Wieder zuhause angekommen direkt das Ü-Kabel dran und damit drehte die auch sofort wieder hoch und Blinker/Licht funktionierten wunschgemäß.
Ist die Batt. etwa so "tot", daß selbst die Zündung usw. während des Laufens vom Motor nicht richtig funktioniert?
Ach so, neue Yuasa ist bereits bestellt...
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Hallo zusammen
1. Yuasa
2. France Equipement