Welche Sommerbekleidung?

  • Hallo zusammen,


    bisher hab ich nur eine Lederkombi, welche allerdings bei den (hoffentlich bald kommenden) sommerlichen Temperaturen sehr warm wird.


    Daher suche ich eine Textiljacke und -hose für den Sommer, oder auch ne Allwetterbekleidung.


    Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen?


    Zur Zeit gibt es bei den großen Drei ja den SSV. Meine Meinung nach, macht die Firefox Tornado Jacke von Polo keinen schlechten Eindruck. Kann das jemand bestätigen?


    Natürlich wie immer: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. :D


    Tauri

  • Hi Tauri,


    habe mir im April eine Jeansjacke bei Tante Louise mit Protektoren
    für unter 100 Mäusen geschossen.
    Ziehe sie aber nur für kurze Strecken und mäßige Geschwindigkeiten
    an.
    Ist ganz angenehm zu tragen.

  • Anbieten kann man dir ganz viel,


    die Frage ist grundsätzlich, die ich mir so stelle:


    Soll es eine reine Sommerjacke werden, oder ne Ganzjahresjacke wie du sagst.


    Als Sommerjacke würde ich diese Firefox-Tornado jetzt nicht bezeichnen. Diese Belüftungsschlitze können funktionieren, ab und zu sind die jedoch mehr schein als sein...


    Ne luftige Mesh-Jacke z.b. von Polo


    von polo


    Bei Louis gibts sowas auch. Sind halt vom Schutz nicht mehr ganz so wirkungsvoll..


    Oder du holst dir wenns richtig luftig sein soll, sone Protektorenweste von Alpinestar oder ähnlich


    Das is luftig ohne Ende aber nicht jedermanns Sache.



    Ansonsten kann man Jacken/Hosen empfehlen, wo du die Membran rausnehmen kannst (ich meine nicht das Innenfutter!). Oft ist die Membran im Z-Liner verarbeitet und nicht herausnehmbar. Dadurch ist die Bekleidung nicht so luftig.
    Damit hättest du ne prima Alltags-Ganzjahresjacke und was luftigeres im Sommer als die meisten Jacken mit noch gutem Schutz:
    Vanucci Ventus III



    Es gibt da noch bessere Jacken aus jedem Segment, die dann aber preislich unlustig werden. Gut jetzt könnte man wieder damit kommen, wieviel is dir dein Leben wert und so... Jedoch sollte das schoma reichen.

  • Mein zweites Paar Handschuhe ist die einzige Bekleidung die sommertauglich ist. :D


    Ich bin mir auch eher unsicher, ob es "nur" eine Sommerkombi, oder eine Ganzjahreskombi sein soll.
    Da ich bisher nur mit meiner Lederkombi gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob mir der Temperaturunterschied zur Ganzjahreskombi bereits reicht.


    Gibts vielleicht jemanden der vor dem gleichen Problem stand?


    Tauri

  • Ich habe eine Jacke von Polo mit Belüftung und zwar diese: Jacke


    Auf der Landstraße bei ca. 16 Grad hab ich die Belüftung dann eher mal geschlossen... In der Stadt nutzt die Belüftung wenig und an der Ampel fast gar nicht. Ab 20 Grad aufwärts werd ich trotzdem gegrillt.


    Hab auch schon überlegt, mir eine Protktorenweste zu holen.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo


    ich habe mir vom Held eine Jacke geholt, wo ich die Membrane herausnehmen kann und habe so eine luftige Sommerjacke mit Lüftungschlitze. Die Hose dazu hatte ich in der gleichen Ausführung bereits gehabt.


    Eine sommerlich praktische Sache. Die Mambrane nehme ich mit und wenn regnet mache ich die wieder rein.



    Gruß


    Knuddl

  • Für den Sommer helfen wirklich nur Textilkombis wo man die Membran mit dem Innenfutter entfernen kann. Oder eine reine Sommerkombi ohne Nässeschutz.
    Sobald die Membran in der Jacke bleibt schwitzt Du wie ein Pferd !!
    Ist schön blöd auf dem Mopped, entweder ist es zu kalt oder zu warm.

  • ... "Ist schön blöd auf dem Mopped, entweder ist es zu kalt oder zu warm." ...



    Ihr stellt Euch aber auch alle an :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass im Sommer Leder besser geeignet ist als Textil, da dies zumindest beim Fahren etwas kült und winddurchlässig ist.


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Zitat

    Original von stonefish
    da dies zumindest beim Fahren etwas kült und winddurchlässig ist.


    Da muss ich dir etwas wiedersprechen .


    Man hat das Gefühl das das Leder während der Fahrt etwas kühlt , weil :


    Es sitzt in der Regel nah am Körper und hängt salopp geschrieben , nicht wie ein Sack .


    Sobald ein Naturprodukt nach dem Gerbungsprozess haltbar gemacht ist ,hat es andere Eigenschaften . Wird es dann noch eingefärbt werden die Poren dicht gemacht und somit windundurchlässig . Es dient letztendlich dem Zweck , das man es länger tragen kann als Textilklamotten .


    Gruß .


    Rolf

  • ...stonefish meint doch das Leder von einer Wildsau, die von einem halbblinden Jäger mit der 45zigsten Schrotladung erlegt wurde.
    Da ist die Kombi garantiert luftdurchlässig !!!!

  • Zitat

    Original von Rubber Duck
    Sobald ein Naturprodukt nach dem Gerbungsprozess haltbar gemacht ist ,hat es andere Eigenschaften . Wird es dann noch eingefärbt werden die Poren dicht gemacht und somit windundurchlässig . Es dient letztendlich dem Zweck , das man es länger tragen kann als Textilklamotten .


    Und da muss ich dir leider auch zum Teil wiedersprechen.
    Die Farbstoffe dringen zwar in die Poren ein, aber sie werden nach dem Färbevorgang wieder ausgespült.


    In der Gerberei, in der ich meine Chemie-Facharbeit geschrieben habe, wird das Leder auch hydrophob (also wasserabweisend) mithilfe von Fetten und Ölen gemacht.
    Dafür wird allerdings mit dem PH-Wert gespielt und nach Ende des Vorgangs sind die Poren weiterhin offen (und das Leder weiterhin hydrophob!).
    Das Leder bleibt also weiterhin durchlässig für Dampf (bspw. Schweiss).


    Anders sieht es jedoch mit Sprüh-Imprägnierung aus.
    DIE verschliessen die Poren richtig....

  • Die Probiker Air von Louis habe ich gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie ist mit Membran absolut wasserdicht und trotzdem keine "Sauneá". Ohne Membran optimal bei Hitze (soweit das in diesem Sommer nich so zum Tragen kommt.
    Gruß
    Beppo

    Lieber fahren als schrauben - deshalb NTV

  • Zitat

    Original von stonefish
    Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass im Sommer Leder besser geeignet ist als Textil, da dies zumindest beim Fahren etwas kült und winddurchlässig ist.


    Die meisten Lederkombis sind außerdem perforiert und somit luftdurchlässig. Ich persönlich trage immer Leder, da es mir einfach sicherer erscheint.


    Gruß bogi

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt ...