Stahlflex-Einbau. Idee

  • Hallo zusammen,


    da ich meinem Entchen hoffentlich noch vor dem Urlaub nen Satz Stahlflex gönnen werde, hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Stonfish beschrieb mir das Entlüften mit den Stahlflex als ziemlichen Krampf.
    Meine Überlegung dazu war:


    Luft steigt ja bekanntlich in einer Flüssigkeit nach oben. Also, wieo nicht die Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube von unten in die Leitung drücken, so dass die Luft einfach nach oben hin frei entweichen kann. (Mittels Spritze o.ä.)


    Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren?



    Grüße Steimal

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Jop funktioniert.
    in der apotheke gibts passende spritzen, also ohne nadel dann den schlauch rauf und durchspritzen.

  • Ist aber zu aufwendig und evtl. Matscherei.
    Alle Bläschen über den Bremsgriff (siehe Forum) rausholen. Wenn da nix mehr kommt, den Bremssattel entlüften und schon ist alles perfetto.


    Mach das mal so.


    Ciao da bella Italia

  • Das kann besser funktionieren.
    Das Problem ist, das sich durch den geringeren Querschnitt kleinste Luftbläschen stark auswirken. Die hängen sich manchmal an irgendwelche Ecken fest. Sehr gerne an der Bremspumpe.


    Es hilft klopfen an der Bremspumpe/ Schlauch oder manchmal sogar einfach eine halbe Stunde nach den Entlüftungen in Ruhe stehen lassen.


    Aber generell kann man nichts sagen. Ich habe schon alles mögliche dabei erlebt.
    Viel Spass

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Was manchmal auch gut geht, zumindest beim Auto, bei einem Motorrad habe ich es noch nicht probiert, ist, den Entlüftungsschlauch an der Bremszange anbringen und das Ventil aufmachen. Oben Vorratsbehälter ganz auffüllen und mal ein paar Stunden warten und die Schwerkraft für sich arbeiten lassen. Gelegentlich den Behälter kontrollieren.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Bei der Umrüstung meiner NTV auf Stahlflex hat das Entlüften erst geklappt nachdem ich den Sattel etwas geschwenkt habe.


    Ich hatte den Bremssattel nach der ersten Grobbefüllung der neuen Leitung (per Mityvac, von unten per Spritze soll aber genausogut klappen) vom Halter abgebaut, etwas zwischen die Bremsbeläge gepackt und dann beim Feinentlüften ("Handhebel+Auffangbecher"-Methode) bewegt/gedreht.
    So haben dann auch die letzten Luftblasen den Ausgang gefunden.


    Vorne und hinten war es dann in etwa das gleiche Spiel ...




    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Moderne Entlüftungsgeräte funktionieren genau so... von der Zange zum Ausgleichbehälter.
    Ich benutz allerdings immernoch lieber die Absuagmethode, also unten an der Zange absaugen.
    Sobald einigermaßen Druck aufgebaut wird, kann man den Rest durch "hin- und herpumpen" erledigen. Flüssigkeit daus der Bremszange durch drücken des Kolbens wieder in den Vorratsbehälter zurückdrücken, wieder runterpumpen, wieder rauf, etc.


    Das hilft auch bei Problemfällen. Auch weil man dabei Zange und Hauptbremszylinder so stellen kann, dass die Luft "noch oben" entweichen kann.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Michael RC31...
    Sobald einigermaßen Druck aufgebaut wird, kann man den Rest durch "hin- und herpumpen" erledigen. Flüssigkeit daus der Bremszange durch drücken des Kolbens wieder in den Vorratsbehälter zurückdrücken, wieder runterpumpen, wieder rauf, etc. ...


    Hallo Michael,


    schönen Dank für diese Anregung ...


    Das Klingt interessant, auch wenn es sich mir noch nicht gleich erschließt ob ich damit die verirrten Blasen aus der Bremszange und ggf. den ungünstigen Leitungswegen von Fahrzeugen mit ABS herausbekomme.



    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Das kommt auf die Fahrzeuge an.


    Hondas Fireblade z.B. ist imun gegen jede Selbstwartung, bie manchen BMWs ists zumindest schwierig.
    Ich würds bei ABS in der Werkstatt machen lassen (vielleicht kann man dort zusehen), den Intervall kann man getrost bissle verlängern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe mir von Stahlbus die Entlüfterschraube gekauft, gibts u.a. bei Po..,
    Stahlflexleitung dran Schraube ausgetauscht und nur noch pumpen,nix mehr auf und zudrehen .Geht schnell, alleine guter Druckpunkt.
    Gruß Stefan

  • Hab heute vorne mal die Leitung verbaut. Von unten Befüllen hat super Funktioniert. Danach mussten nur noch die winzig kleinen Bläschen raus. Und das war, dank der Hilfe meiner Herzallerliebsten beim Pumpen, auch kein Problem.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Zitat

    Original von ntvlink
    Ich habe mir von Stahlbus die Entlüfterschraube gekauft, gibts u.a. bei Po..,
    Stahlflexleitung dran Schraube ausgetauscht und nur noch pumpen,nix mehr auf und zudrehen .Geht schnell, alleine guter Druckpunkt.
    Gruß Stefan



    Welches Gewinde haben denn die Entlüfterschrauben an der eNTe? ?(


    greetz
    Roman

  • Bitteschön. Kommt vor. So gehts mir auch oft :) Deshalb ist das hier ja ein so tolles Forum. Es wird einem immer geholfen. Egal was man fragt :]

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^