Erfahrung mit folieren!?

  • Hallo Teichgemeinde,


    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit folieren? Mir steckt da der Gedanke im Kopf, meine zarte Toskana grüne G130 8o Ente zu folieren.


    Hat hier schon jemand Erfahrung drauf und kann mir ein paar Tipps geben? ?( ?( ?(


    Danke, Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Folieren klappt mur mit Spezialfolien die für das Carwrapping geeignet sind. Der Tank der NTV wird sich schwierig gestalten, da müsste man evtl. in 2 Hälften arbeiten. Oder man macht in der Mitte einen andersfarbigen Streifen.
    Wenn du soas machgen willst: Nicht so viel ziehen sondern nur soviel wie nötig. bei Wärmeeinfluss von einem Fön wird faltige Folie wieder glatt. An Kanten die Folie nicht abschneiden, sondern um die Kanten umzulegen.


    Vorteil: Man kann den Kram wieder entfernen, insofern man vorher ein Trennmittel aufgebracht hat.
    Nachteil: Folie ist nun mal Folie und ist weicher / empfindlich auf mechanische Einflüsse wie Kratzer vom Tankrucksack etc..
    Wenn man bedenkt, daß es schon gute Lackierungen für 200 € gibt...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Folieren geht.
    Der Beweis wurde erbracht.
    Info´s kannst du in einem Honda-Forum-Thread finden.


    Ist natürlich Übungssache.


    Tank ist an einem Stück eher nicht machbar,
    bzw. es gibt eine (erkenn-/sichtbare) Schnittkante.

  • Naja, ich muss ja zugeben, das mich die Sache auch unheimlich reizt dies zu probieren, wenn denke auch das der Tank, das größte Problem ist.


    Das mit den Kanten umlegen ist bekannt, ist auch absolut nachvollziehbar.


    Mal schauen, vielleicht bestell ich einfach mal eine Folie und fange vorne mit dem Schutzblech ab und arbeite mich über die Seitendeckel zur Heckverkleidung und die Kür wird dann der Tank.


    Gruß Markus

  • Servus Markus,


    selbe hab ich das noch nicht gemacht. Aber ich kenne jemanden, der das an Autos macht.
    Beachte, dass die Folie keine Kratzer verdeckt. Jedes Staubkorn wird sichtbar. Der Untergrund muss absolut sauber und glatt sein.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Das die Kratzer und Beschädigung sichtbar sind, ist mir klar, es wird dadurch auch keine neue Ente.


    Bin nur mam Rätseln, wie ich es mit der berühmten Beule am Tank mache, einfach drüber folieren und die Beule ist nach wie vor erkennbar oder Spachteln.


    Beim spachteln habe ich den Nachteil, wenn ich die Folie wieder entferne, das ich das Ding dann auf jeden Fall lackieren muss.


    aber wie schon gesagt, ich werde es wahrscheinlich einfach mal probieren, mehr wie: Oh ist doch nicht so doll, alles wieder runter, kann denke ich nicht passieren.


    Danke für die Hinweise an alle!


    Gruß Markus

  • Also da geh doch mal in Dich: Du kaufst Dir Folie, brauchst bestimmt 3 Versuche um den Tank zu bekleben und willst noch die Dellen drin lassen. Danach stellst Du fest: sieht echt Schei... aus weil Falten usw und gibst danach doch die Kohle für den Neulack aus.
    Mach es lieber gleich richtig ordentlich verspachteln und Neulack !!


    Als Anfänger bekommt man maximal das Dekor von kleineren Flächen mit Folie gut hin !!1

  • Folie ist bestellt und mich reizt es einfach das ganze mal auszuprobieren. Die Folie kostet 24 Euronen und wenn es wie der Eine oder Andere prohezeit S..... aussieht dann eben eine Erfahrung mehr gemacht, Lacken kann man sie immernoch, ist ja schon grundiert. :D


    Mir ist klar, das ich mit den kleinen Teilen beginne, auch habe ich danach kein neues Motorrad, das kann weder Lack noch Folie erreichen.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von entevauler


    Wenn man bedenkt, daß es schon gute Lackierungen für 200 € gibt...


    Gruß Maik


    Servus Maik,


    bei dem Kurs für eine Lackierung da würd ich doch sofort für unsere beiden Enten zuschlagen. Hast Du nen TIP wo man günstig lacken kann?


    Grüße


    Christian

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)