5 min keine Gasannahme bei der normotoniker-Luxusente

  • Hallo Ihr Lieben,
    habe da mal wieder ein Problem. Es ist ja recht still um mich geworden entenmäßig. Das könnte meinen beruflichen Veränderungen und dem zahlreichen Nachwuchs geschuldet sein (Wir sind inzwischen zu sechst).
    Nun hab ich nach Umzug nach Titz (wieder NRW !!!) mein Entchen überführt im April/Mai, damals alles kein Problem.
    Jetzt wollte ich sie nochmal bewegen, da passiert Folgendes:
    Erst nicht anbekommen, dann Batt leer - Starthilfe, ok. :(
    Dann läuft sie nur mit Choke.
    Gasannahme fast null, geht sofort aus. X(
    Nach mind. 5 min. (wenn sie warm ist) läuft sie immer noch nur mit Choke. Gasannahme besser, aber nur mit max. Fingerspitzengefühl bis 3.000 U/min, drüber=aus. ?(
    Irgendwann dann mit viel Gasüberschuß Anfahren möglich. Dann Tour von 15 min, eher hochtourig, dann gehts wieder normal. :] Bis auf die Fehlzündungen. :evil:
    Allerdings ist das jetzt jedesmal so. Ich dachte ja erst die Gute müßte mal wieder die Zylinder freigebrannt bekommen und gut wär, aber scheinbar Fehlanzeige.
    Ist das der Anfang vom Ende? ;(
    Alwin

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alwin, schön was von Dir zu lesen .... :)


    Zitat

    Original von normotoniker
    Ist das der Anfang vom Ende? ;(


    Ja, klar !


    Zitat

    Original von normotoniker
    Dann läuft sie nur mit Choke.
    Gasannahme fast null, geht sofort aus. X(
    Nach mind. 5 min. (wenn sie warm ist) läuft sie immer noch nur mit Choke. Gasannahme besser, aber nur mit max. Fingerspitzengefühl bis 3.000 U/min, drüber=aus. ?(
    Irgendwann dann mit viel Gasüberschuß Anfahren möglich. Dann Tour von 15 min, eher hochtourig, dann gehts wieder normal.


    Ist der Chokezug freigängig ?
    Wie sehen die Zündkerzen aus ?
    Bist Du nur 15 Min gefahren, - ein bisschen wenig um die Kanäle mal
    wieder "freizubrennen" ?!



    Zitat

    Original von normotoniker
    (Wir sind inzwischen zu sechst)


    Hut ab ! Glückwünsche!


    Zitat

    Original von normotoniker
    Umzug nach Titz (wieder NRW !!!)


    Das musste ich erstmal googeln, wo das liegt, - wobei ich ab und an
    auf dem Weg zum Stadion ja in der Nähe vorbeikomme ...
    VG Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • die Probleme hat mittlerweile fast jedes Moped nach längerer Standzeit mit altem Sprit im Vergaser. Läuft mit Choke u. ggf. mit Vollgas wenn man sie überlisten kann. Sind zu 90% zugesetzte Leerlaufdüsen. Je nach Standzeit hilft da nur mechanische Hilfe - z.B. ein Stück Draht aus einer Stahlbürste vorsichtig hineinstoßen bzw. drehen (ohne Gewalt). Habe damit die letzten Jahre etliche Mopeds wiederbelebt.

  • Hallo Alwin


    Schön mal wieder von Dir zu hören.


    Gratuliere zum Familienzuwachs.


    Deine Ente hat wohl verklebte Vergaser.
    Die Batterie wird wohl auch nicht mehr so toll sein.
    Eine Inspektion mit Vergaserreinigung sollte Wunder bewirken.


    Den alten Sprit gegen neuen tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nicht übel nehmen, aber mal so unter uns: Hast Du noch andere Hobby's? (Ausser der Kinder) :D :D ;)
    Auf jeden Fall Vergaser reinigen bzw. checken! Neue Bakterie und n büschen lecker frischen Sprit in die Gaser, sollte dein Problem beheben. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Auch von mir die besten Wünsche.


    Das Problem hatte ich auch mal.


    Ich war beruflich ein JAhr lang nicht in Deutschland und habe meine Ente in der Zwischenzeit bei einem "Kumpel" untergestellt.


    Als ich dann meine Dame wieder abholen wollte fand ich sie im Vorgarten, natürlich nicht abgedeckt, mit vollem Vergaser.


    Habe Sie mit Starthilfe und er Dose Startpilot an und dann auch in meine Garage bekommen ( V/Max30km/h ).


    Nach neuer Batterie, Vergasrreiinigung und ganz viel Streicheleinheiten leif Sie dann aber wieder wie immer und tut es bis heute.


    Soviel zum Thema "Freunde"

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Hallo Alwin
    Da kann ich mich nur den ganzen Glückwünschen und Emfpehlungen anschließen :] :] :]
    Glückwünsche wegen dem Nachwuchs
    Empfehlungen an den Vergaser - ab ins Ultraschallbad
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ihr seid so gut zu mir... ;)


    Schön so viel Nettes zu lesen. BTW: Das mit den Kindern ist ganz einfach (hier aber keine Details :tongue: ) Wir haben solange versucht noch eine Tochter zu kriegen bis wir nach dem 3. Sohn das Schicksal nicht weiter rausfordern wollten - der Letzte war auch wieder per Kaiserschnitt bei nicht ganz unbelasteter Schwangerschaft, jetzt aber alles top: Der Kleine läuft und zickt schon rum wie seine Mutter und seine großen Brüder :P


    oh, ich glaube ich schweife ab... :rolleyes:


    Tja, ich glaube ich muß echt meine Vollverkleidung abbauen um überhaupt an die Klamotten dranzukommen. So'n Schraubertreff wäre jetzt genau das Richtige. Seufz :(


    Freut mich aber daß jeder dasselbe empfiehlt; das spricht ja für ein überschaubares Problem. Mal sehen wie ich das jetzt hinkriege...

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Zitat

    Ist der Chokezug freigängig ?


    Yep, ist er.


    Zitat

    Wie sehen die Zündkerzen aus ?


    Keine Ahnung bisher.


    Zitat

    Bist Du nur 15 Min gefahren, - ein bisschen wenig um die Kanäle mal
    wieder "freizubrennen" ?!


    Ich hatte gehofft das reicht...
    Ich muß mir wohl mal n Tag nehmen für das Entlein...


    Zitat

    VG Potti


    Dito

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008