Preistipp Gabelfedern
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hmm guter preis, thx
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Da sollte mann ja fast zeschlagen.
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Auf der Homepage aber ohne Versandkosten - sieht zumindest so aus. Wer Ebay also nicht mag ...
Edith: By the way - sind die Federn empfehlenswert?
Gruß
Rainer -
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Zitat
Original von friedo
rechne mal Peter, in der Bucht + 6,90€ Versand und direkt über die HP ab 25€ keine Versandkosten.
@ Ententreiber83: sind einige hier in Forum die diese Federn drinn haben
Von dieser Sichtweise her, zahlt man in ibäh 0,58 € mehr.
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Servus,
noch ne grundsätzliche Frage:
Blahwas hat in nem anderen Fred geschrieben, beim Umstieg von 92er auf 93er Ente sei ihm aufgefallen, dass die Gabel härter (für Ihn hart genug) sei. Ob alles original ist, wusste er allerdings nicht. Gab´s da ne Änderung, die ich verpasst habe???
Beim Ölwechsel (mit Erhöhung der Ölmenge) ist mir aufgefallen, dass ich Federn mit Hülse hab. Ist das korrekt bei BJ 94 (lt. ID-Nr.)? Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwann nur noch ne Feder drin war oder habe ich mich da verlesen? Subjektiv finde ich die Gabel trotz mehr Öl immer noch zu weich.
Ausserdem hat irgendeiner gepostet, dass man bei den neueren BJ (dazu zähle ich meine jetzt mal), durch Federwechsel keine große Verbesserung mehr erreichen könne?!
Bin jetzt verwirrt, kann jemand helfen? Lohnt der Wechsel dann überhaupt?
Gruß
Rainer -
Zitat
Gab´s da ne Änderung, die ich verpasst habe???
nö
Die Änderung mit den Gabelfedern war entweder von 88 auf 89 oder 90 auf 91. Ich denke aber eher ersteres, also von eine Standardfeder auf eine progressive. Kann bei Blahwas aber auch einfach am Oil/Oilmenge gelegen haben, wenn man's nicht selbst befüllt hat weiss man halt nicht was drinn ist.
Wenn's bei beiden Fahrzeugen noch die Originalbefüllung war ist die auch unterschiedlich, bis '92 wurde ATF was SAE 7,5 entspricht und ab '93 dann SAE 10
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Moin.
Ich habe vorn die Wilbers-Federn drin und ein 7,5er Öl. Es ist insgesamt "besser" als vorher, aber nicht so gut wie erwartet. Wobei die Erwartungen bei mir "etwas" zu hoch waren.
Wenn die Simmerringe eh durch sind und evtl. auch die Geleitbuchsen neu gemacht werden müssen, würde ich persönlich auch ruhig die Federn wechseln ( nennt man das Mauser? ) wenn man eh alles auseinander hat. Aber extra nur wegen den Federn nicht unbedingt.
Gruß Maik
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Zitat
Original von entevauler
Wenn die Simmerringe eh durch sind und evtl. auch die Geleitbuchsen neu gemacht werden müssen, würde ich persönlich auch ruhig die Federn wechseln ( nennt man das Mauser? ) wenn man eh alles auseinander hat. Aber extra nur wegen den Federn nicht unbedingt.
Gruß Maik
Versteh ich jetzt nicht - oben aufmachen, Ölstand (Luftpolster) messen + ggf. korrigieren, Federn rein und zu - oder seh ich da was falsch?
Oder meinst du, die Verbesserung ist so gering dass sich die Kosten und der o.g. geringe Aufwand nicht lohnen?
Edith: "besser" - hättest vielleicht nicht auf das dünnere 7,5er zurückgehen sollen -> nimmt wohl etwas von der Dämpfung.
Gruß
Rainer -
Moin.
Nun ja, ich habe beim Federwechsel auch die Gabel komplett zerlegt und per Ultraschall gereinigt. War ein ziemlicher Schmodder drin. Und die Gleitbuchsen sind auch neu gekommen.
Wenn man die Gabelholme nicht komplett ausbaut, bleibt der Abrieb-Mist unten in der Gabel drin.
Ob es nun in dem Umfang unbedingt sein muss, muss jeder aber für sich selbst entscheiden. Andere zerlegen die auch nicht, was ich persönlich etwas halbherzig finde, aber es funktioniert auch so.
Ich habe es auch aus Neugier getan und vor allem weil ich die Möglichkeiten bei einem Kumpel dazu hatte. Der hat mir schön auf die Finger geschaut und unterstützt.
Das 7,5er Öl passt schon, sollte jedenfalls. Wilbers schreibt sogar 5er vor.
Das grösste Problem ist bei dem Öl, daß es letztendlich bei 20° super funktioniert, jedoch ändert sich das wenn man bei 5° Temperatur fährt. Ist halt nicht das Optimum.
Ein 10er wäre mir vermutlich zu hart/zäh gewesen.
Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich...
Ich habe aber meine Erwartungen jedoch einfach zu hoch gehängt. Ich bin mal eine cb 1000 R probe gefahren und seitdem hat mir halt ein Fahrwerk in genau der Qualität vorgeschwebt. Zu der Zeit hatte ich aber nicht so viel Ahnung, warum das bei der NTV nicht so leicht zu machen ist.
Das Optimum wäre eine angepasste Cartridge-Gabel zu verbauen.Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden.
Gruß Maik
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@ entevauler
Verstehe ich dich also richtig, dass die Wilbers-Federn bei dir schon eine spürbare Verbesserung gebracht hat, die den Aufwand (auch finanziell) lohnt?
Gruß
Rainer -
ich habe schon ettliche umgerüstet, es lohnt sich auf jeden Fall
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Zitat
Original von dancetech
ich habe schon ettliche umgerüstet, es lohnt sich auf jeden FallDarf ich noch dreist fragen, ob das für Wilbers oder für Wirth gilt?
Bei dem Preis tendiere ich doch schon sehr zu den Wilbers bzw. Promoto. Mit Rabattaktion und Geschenkgutscheinen bekäme ich aber auch die Wirth recht günstig bei Prolo.
Gruß
Rainer -
Hallo Leute !
Dank für den guten Tip, hab gerade die Federn gekauft, etwas Stillarbeit für den Winter.
Ich trink heute einen Glühwein auf das Forum,
Viele Grüße aus Österreich
Martin -
Moin.
Ja ist schon eine Verbesserung, aber wie gesagt, nicht so wie ich es erwartet hatte. Lohnt sich aber schon.
Gruß Maik
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Gut hab dann auch mal bestellt und werde den Frost zum Schrauben nutzen ...
Gruß
Rainer -
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sind das auch die progressiven Federn oder nur die normalen Federn?
Ich habe diese auch schon gesehen, aber der Begriff progressiv fehlt denen zufällig.
Ist das mit Absicht oder eher ein Zufall?