• Hallo erstmal!
    Ich hab ja meine NTV im Herbst besorgt und werd sie ein Jahr lang ruhen lassen müssen..
    Da ich ein Motorradaffiner Mensch bin guck ich mir eigentlich jeden Tag Fotos von verschiedensten Motorrädern an. Mein Faible geht da zwar eigentlich in Richtung Cruiser/Bobber/Scrambler aber wenn ich da so eng wäre würde ich keine NTV besitzen sondern wahrscheinlich irgendwas mit Reihen Twin.
    Jedenfalls hab ich mich so umgschaut und umgeguckt und bin auf die Buell getroffen. Der tiefe Doppelscheinwerfer hats mir angetan, der Rest der Optik auch, also bleibt ja nur eins übrig: Umbauen.
    Vorgestern dann im Rahmen ders Techniksonderverkaufs bei Prolo billig nen Satz rote Tankdeckelschrauben, zwei Blinker für hinten, Fußrastenadapter und goldene Fußrasten von MFW besorgt und schonmal fleissig losgelegt.
    Die Blinkerkabel müssen jetzt noch angepasst werden, dann sitzen die fürs erste auch schon.
    Wies weitergeht?
    -Rohrlenkeradapter und Stahlflex v+h
    -Doppelscheinwerfer von Motorradscheinwerfer.de da mit2x H$ und E Zulassung für beide
    -Flyscreen für Doppelscheinwerfer
    -Hupenverlegung nach weiter oben
    -Folierung vom Tank entweder HRC Farben oder Mattschwarz mir Ralleystreifen Fender in Mattschwarz, Seitendeckel dito
    -Rahmen schwarz lackieren/pulvern (ist des eigentlich viel Aufwand die NTV bis auf den Rahmen zu strippen?)
    -Ochsenaugen vorn
    -Lenkerendspiegel (vernünftige mit E Zeichen versteht sich)
    Den größten Teil werd ich wahrscheinlich selbst machen, lediglich bei Folierung und Lackierung/Pulverung werd ich mich auf Profis verlassen.
    Ob ich das Heck kürze so wie eigentlich sehr oft gemacht bei Umbauten weiss ich nicht. Ich hab eigentlich nicht vor, meinen Kofferhalter zu verkaufen und brauch daher die Aufhängungspunkte dafür.
    Sollte es einen Kofferhalter heben der dies nicht braucht, wäre ich über seine Nennung dankbar.
    Der Windschutz jetzt ist provisorisch dran, sonst fliegt er nur auf dem Schrank rum und verkratzt.
    Kaufzustand:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-0516.52.005uktb.jpg]
    Überarbeiteter Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-1217.32.35ffozn.jpg]
    Überarbeitete Radnabe:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-1217.42.02nvof9.jpg]Neue Tankdeckelschrauben:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1316.49.54jhk28.jpg]
    Andere Fußrasten: vlnr Original, Gimbel von meiner alten Suzuki, MFW
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1316.06.59k3jp6.jpg]
    Ist-Zustand am 13.12.'11:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1316.56.52rnjpy.jpg]
    Noch ohne hintere Blinker, ich hab die Blinkerkabel noch nicht verlängert.


    Ansonsten bereits geschehen: Neulackierung der Radnabenkappe in schwarz/rot, Neulackierung der Sicherungsabdeckung in schwarz/rot, Neulackierung der Anzeigenschriftzüge in Silber (gibts floureszierenden Modellbaulack?), Neulackierung der Rahmendeckel in Mattschwarz.
    Die Koffer hab ich just for Fun mal aufgearbeitet, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Links im ersten Bild ist im Kaufzustand, rechts bereits abgestrahlt und mit Heissluftföhn beföhnt. Danach aufgearbeitet mit Chromzierstreifen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-1907.51.41mapg3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-11-2017.17.5131qv9.jpg]
    Nur das rot der Schlösser und des Killschalters bekomm ich nicht mehr in den Originalzustand, irgendwelche Tips?


    Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    da hast Du Dir aber was vorgenommen.


    Besonders die Koffer finde ich im ersten Anlauf richtig gut.
    Das würde ich mit meinen Koffern auch gerne machen.
    Kannst Du mir so eine Art Anleitung dazu geben?
    Ich wüßte, außer mit Kunststoffpflege, nicht, wie ich die Koffer so hinbekommen sollte.
    Und Kunststoffpflege geht lange nicht so gut.


    Grüße vom Teuto: Driver

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Davon ausgehend das du auch die Honda Originalköffer besitzt, die mit der geriffelten Oberfläche, kann ich dich gern beraten.
    Zuallererst reinigst du die Köffer mit Scheibenreiniger. Dann schnappst du dir einen Heissluftföhn und stellst ihn auf Stufe 1 von insgesamt 2. Dann föhnst du gleichmäßig kreisend über die ganze Fläche
    [Blockierte Grafik: http://www.maxrev.de/album_mod/upload/626a025b4a93b9eab91a03c283e04095.jpg] etwa so.
    Dann, wenn du bemerken konntest das der Farbton etwas dunkler geworden ist, nimmst du dir eine Tube Kunststofffarbauffrischer, wird auch als Stoßstangenschwarz verkauft. Ich hab jetzt was von Sonax genommen, das klappt ganz gut. Vorsicht das Zeug färbt auf Finger und Kleidung ab bzw kann Flecken machen. Darum Handschuhe tragen. Die Tube hat oben ein Schwämmchen, immer fleissig die Tube drücken und das Schwämmchen wie oben schon gemalt über die Fläche schieben. Danach warten, so 2-4 Stunden kann das schon dauern bis des trocken ist, ungeduldige helfen mit dem Föhn nach, ich hab gekocht und gegessen. Dann nochmal eine Schicht drüber geben und die Köffer über Nacht liegen lassen, vielleicht beim heimkommen aus der Kneipe nochmal drüberpanschen. Am nächsten Morgen kann man ruhig nochmal drübergehen. Wer es ganz genau will, sollte zwischen den "Lackiergängen" mal mit nem Hochdruckreiniger und wenig Druck drüber gehen. Die nicht gefärbte Flächen kann man dann gut erkennen und vorsorglich nachbehandeln. Alles in allem kann die Sache in einem Tag gegessen sein, allerdings wird nach den ersten paar Regenfahrten oder Reinigungen mit Dampfstrahler nochmal eine Pflegekur mit dem Kunststoffschwarz fällig. Für gewöhnlich ist dann Ruhe im Karton. Fleissig mit Wachs konservieren freut die Farbe natürlich. Kostenpunkt für eine solche Tube liegt bei etwa 6 Euro, damit kannst du locker 2-4 Koffer behandeln.
    Bei Koffern mit glatter Oberfläche ists fast das selbe, nur einfacher da man nicht so darauf aufpassen muss die gekräuselte Oberfläche zu schmelzen.
    Funktioniert so auch an Stoßstangen etc. pp.
    Wenn das Zeug mal auf die Werkstattfliesen tropft und antrocknet hat bei mir Bremsenreiniger nix gebracht, Sprühöl hat dann geholfen.


    Edith sagt: die Chromstreifen sind Klebeband. Hab ich mal von der Arbeit mitgenommen, ist glaub ich von Tesa. Ich habs über die glatte Fläche drübergezogen und an den Spalten der Öffnung mit Sekundenkleber fixiert.
    Wers sicher haben will kann auch das gesamte Band festkleben oder noch besser mit Klarlack drüberjauchen, könnte aber sein das sich des nicht mit dem Kunststoff verträgt.

  • Heute: Hab die Halogenblinker für hinten, leider chrom, schwarz war nicht mehr zu bekommen, erstmal verlängern müssen. Die Verlängerung war schnell reingelötet, vorrausschauend auf den Umbau hab ich dann auch direkt angefangen das Kabel zu verpacken und wie es der Zufall wollte hatte ich noch ein wenig Stahlgeflecht hier und konnte die Kabel recht formschön verstecken. Der Gelbstich im Foto komm von der Energiesparlampe :cursing:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1415.16.49doyh7.jpg]


    Dann die Blinker hinten dran getüddelt, vorläufig noch an die originalen Haltepunkte.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1416.26.14zra2g.jpg]


    Dann mal den Rest der Verkleidung entfernt um mir ein Bild davon machen zu können was weggeflext werden kann und was eher nicht. Ergebnis ist nicht ganz zufriedenstellend da die Blinker an Auslegern nach hinten-unten befestigt sind welche gleichzeitig die Kofferhalterung darstellen(gelb). Gut finde ich, dass ich den ganzen Kram dahinter (hier rot markiert) entfernen kann. Problem: im Spritzschutz hinten befindet sich das Sattelschloss. :thumbdown: Jetzt muss ich mir erstmal was einfallen lassen wie ich dieses Sattelschloss verlegen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/umbauntv1zz7b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ntvschlossiu5cq.jpg]


    Am Rahmenausleger sind sonst noch montiert: Zündsteuergerät (rechts) und Hauptsicherung (links) Beide sind nicht unter der abnehmbaren Abdeckung montiert sondern unter der abschraubbaren Heckverkleidung. Zündverteiler lässt sich so wies aussieht eher easy verlegen, der wandert dann entweder ins Fach fürs Bordwerkzeug unter der rechten Abnehmbaren Abdeckung, oder unter den Sattel. Wohin die Hauptsicherung wandert weiss ich noch nicht, vielleicht näher an die Batterie dran.
    Bei aufgelegtem (total hässlichem) Sattel sieht man das des von der Länge nach hinten gut hinhaut. Mein Glück: die einzige Querverstrebung hinten sind die Sattelträger und der Träger in dem sich der Sattel"schlosshaken" befindet.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2011-12-1417.07.15yslx8.jpg]
    Bei Gelegenheit, jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten und hab abends keine Lust auf die kalte Scheune, werd ich mal den Giuliari Sattel von meiner Katana ausprobieren. Der hat hinten schonmal einen Keil am besten wär aber sowas hier:
    mir geällt die rote lösung, hier bleibt der Soziussitz erhalten und das Heck ist insgesamt etwas kürzer, dafür der Sattel länger..
    Die Caferacerversion ist ultra. Der Sattel ist da von ner Vespa, das erfordert aber das kürzen von den Seitenabstandshaltern.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k800_dsc0012430b6h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image1weo3ypw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/db_caferacer70-04-600n4zx1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/db_heckteil-6003fwayw.jpg]
    Wenn von den Umbauen welche aus dem Forum sind, wäre ich für jede Info dankbar!

  • Hi Sid,


    bin zwar nicht Manuel, aber mich würde Details zur Lackierung interessieren:


    Hat das ein Profi gemacht? Wie hast Du die schwarzen Bereiche und das TT Logo gemacht, Farbton, ca. Kosten....


    Viele Grüße


    Melodymaker

  • Hallo Sid!
    Na, die Sitzbank entstammt ganz klar einer Italienischen Feder, von ner Vespa oder Lambretta vermutlich, das wäre sozusagen schon geklärt. Wie sitzt es sich auf der Bank? die ist ja vermutlich schmaler als die originale, oder?
    Wohin hast du den Zündverteiler und die Hauptsicherung verlegt? Und woran die Abdeckungen befestigt? Weiterhin stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Aufwand es war die NTV zu zerlegen um den Rahmen zu lackieren. Wie viele Stunden hast du etwa darangegeben?
    Danke schonmal im Vorraus für die Informationen!

  • Hallo Manuel,
    Besten Dank für die Koffer-Tips.
    Heißluftföhn...................wäre ich nie drauf gekommen.


    Grüße vom Teuto: Driver

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Ich melde mich mal wieder.
    Ich bräuchte mal ein Foto von ner NTV ohne den Kennzeichenhalter. So wie es momentan aussieht macht der Totale Heckumbau keinen Sinn. Der Wiederverkaufswert ist dadurch doch erheblich gemindert, der TÜV hat bisher auch kein Einverständnis signalisiert.
    Also erstmal den Lappen hinten runter um eine "cleanere" Optik zu bekommen.
    Bald ist dann auch schon Januar, dann wird fleissig der Lenker umgebaut.

  • Moinmoin!
    Auch in der Eifel tut sich so langsam mal was:
    Hab heute begonnen aus meiner Ente ne zweiäugige zu machen. Hab überall gesucht nach einem Doppelscheinwerfer bei dem beide Lampen leuchten dürfen. Die bei den üblichen Verdächtigen erhältlichen sind nämlich alle nur für jeweils eine eingeschaltete Lampe zugelassen. Gesucht, gesucht und gefunden bei ZEV Lichttechnik. Die Lackierung ist so lala, der Rest samt Einbauanleitung super. Allerdings war bzw. ist jede Menge Anpassarbeit an den Scheinwerferhaltern nötig. Ich spar jetzt noch etwas und leg mir bei besserer Finanzlage die CNC Scheinwerferhalter von Louis zu, die sind stabiler und besser geeignet für mein Vorhaben.
    die Buell Windschilder, lang und kurz, kamen gestern per Post, sobald der Scheinwerfer drauf ist, geht die Entwerferei von CNC Schablonen für die Halterung los
    So schauts im Moment aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-1416.56.05b700g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-1416.56.130pv37.jpg]


    Nervig war das originale Scheinwerfergeweih. Alle Kabel waren ausserhalb des Geweihs verlegt, alle Züge innerhalb, ich musste also alle Züge lösen und durchziehen, auch nicht schlecht jetzt kann ich schonmal neue Gaszüge montieren.
    Hupen sind noch demontiert bis die Windschildhalterung dran kommt. Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte:
    Der ganze Kabelsalat der vormals im Scheinwerfer untergebracht war braucht ein neues Zuhause. Wohin? Zum unter den Tank verlegen hab ich keine Lust, die ganzen Kabel durchzuschneiden und länger zu löten wäre entschieden zu viel Aufwand.


    Wenn ich mir die Option mit Superbikelenker offenhalten will, um wie viel cm länger müssen die Gas-, Kupplungs-, und( ohwei, ich weiss garnicht wie ich den rausbekommen soll) Chokezug sein? Die Bremsleitungen natürlich auch..


    Fürs Heck hab ich heut ne Idee bekommen als ich nen SR50 gesehen hab, vorne doppelt Licht, warum nicht auch hinten? Müsste eigentlich mit wenig Umbauaufwand machbar sein.


    Grüße,
    Manuel


    PS: gehört eigentlich nicht hier rein aber egal: Der Gaszug schliesst nicht mehr selbsttätig, wodran kanns liegen? Bei meiner GS war da richtig Power dahinter, bei der Ente muss ich den Gashebel zurückdrücken. Ne Brunox-Kur auf der Bowdenzugaufnahme hat nichts gebracht..

  • Das mit dem Gaszug kann eine Einstellungssachen sein, wenn der zu stramm gespannt ist ist die Reibung zu groß und die Federkraft (direkt an der Vergaserseite) reicht nicht mehr zum zurückziehen. Oder der Schließer-Zug ist zu lang eingestellt, so dass er gar nicht wirksam wird. Prüfe die Einstellungen des Gaszugs vergaserseitig.


    Ich hab einen 90 cm breiten Lenker montiert und Gaszüge der Deauville und Kupplungszug der Africa Twin (der passte nicht sooo gut, besser auch Deauville). Da meine schon ab Werk Rohrlenker hatte waren die Züge vorher schon länger.


    Damals mit dem Originallenker und 20 mm Erhöhung waren alle Züge ausreichend. Wieviel breiter soll es denn werden?


    Dann möchte ich noch einen Umbau anregen: BT023 anstelle der Lasertec!

  • BT023 oder die neuste Freigabe, waren glaube ich Michelin PiPo.. Das ist selbstverständlich, aber solange die Maschine noch nicht fahrbereit sein soll, also die ganzen offenen Aktionen inklusive Lackierung noch nicht gelaufen sind, muss ich mir ja nicht die teuren Reifen plattstehen.
    Deauville also, werd ich mir dann mal bestellen. Zusammen mit Meterweise Schrumpfschlauch, den Gabelschellen ( ich Depp hab heute mal direkt nen HS Bohrer geschrottet bis mir einfiel das die Scheinwerferhalter aus Edelstahl sind) und den Blinkern für vorn wird das sicher noch was. Sobald also die nächste Rabattaktion bei Louis ist wird zugeschlagen..

  • Ich will ja, im September oder so, wenn der Scheinwerferumbau abgeschlossen ist und die Ente in Montegoblau erstrahlt, auf Superbike umbauen. Da bin ich glaub ich mit Deauville schon besser bedient, breit solls werden, die originalen sind in diesem Fall glaub ich zu kurz, hab ich zumindest hier oft gelesen.
    Am Mittwoch wird mal Kabelbaum verlängert und die Scheinwerferpositon neu ausprobiert.

  • Hallo!
    Blöd wie ich bin hier jetzt mal gefragt: wo habt ihr eure längeren Gaszüge gekauft? Bei Louis werd ich nicht fündig. Und die Deauville Bj-2001 oder 2002- ... ?
    Werd Gas und Kupplung verlängern, soviel steht schon fest.
    Scheinwerferhalter sind jetzt bei Louis bestellt und morgen kauf ich mir bei Würth Meterware Schrumpfschlauch :D Dann wird über Ostern gelötet und nach Ostern der Scheinwerfer draufgepackt.

  • Wadenwickel :D
    Nein, also das ist Isoband, bekommt man so für Auspüffe und Ofenrohre. Meist in zehn Metern länge in unterschiedlichen Farben. Mit der Zeit wirds dann von weisslich in bräunlich. Kann Huddelei werden, denn (zumindest an meiner Ente) ist der Sammler so gut wie kaum abzubekommen, aber im abgebauten Zustand wickelt es sich einfacher.
    Gruß,
    Manuel

  • Ist, bei unseren Bikes, übrigens rein kosmetischer Natur. Die dadurch erhoffte höhre Temperatur im Auspuff die zu schnelleren Abgasen führen soll(??) spielt bei der NTV kaum eine Rolle. Interessant wirds bei 2T und hochgezüchteten 4T Bikes. Die Bänder sind schlecht zu rollen und stinken die ersten 50-100km erbärmlich.
    Gruß,
    Manuel