Stahlflex und Lenkerumbau

  • Hi @all,


    mal eine Frage in die Gemeinde rein..... Ich möchte 2 "Um/Anbauten" an meiner NTV durchführen.
    1) Einbau Stahlflex
    Ist dieses sinnvoll? Wenn ja, nur vorne oder auch die hintere Leitung?
    2) Anbau Superbike Lenker
    Ist dieses bei einem ´89 Model einfach zu verwirklichen? Worauf muß ich achten? Wo bekomme ich die Teile her?


    Freue mich auf Eure Antworten.... :)


    Gruß Andy

  • Hallo,


    habe vor kurzem vorne eine Stahlflexleitung von Pro Brake aus Freiburg montiert, eine echte Verbesserung. Meiner Meinung nach benötigt man insbesondere vorne eine feinfühlige 2-Finger-Bremse.


    Hinten ist es auch sinnvoll, aber m. E. nicht so sehr, weil man im Fuß weniger Feinmotorik hat und auch mit der Gummileitung das Hinterrad locker zum Blockieren bringen kann.


    Beim Lenker ist es ´ne Geschmackssache, der eine mag 'ne breite Segel-stange, der andere nicht. Ich finde den Originallenker meiner 96er gut.


    Viel Spaß beim Umbauen!


    Melodymaker

  • Der Umbau von Stummel auf Rohr ist nicht einfach und kostet einiges.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Halli Hallo,


    ich habe einen solchen Umbau bei einem Berliner NTV-Kollegen erfolgreich durchgeführt. Ich selber schraube hier und da und es war doch einiges zu tun! Wenn man ein wenig geduld hat und Geschick geht es aber gut von der Hand!
    Guckstu hier:


    Wie verlängert man Elektrokabel (für Blinker, Fernlicht etc.)?


    und


    Von Stummel auf Superbike-Rohrlenker mit 50 mm Lenkererhöhung


    Was mir so einfällt du brauchst:


    -Je nach Lenker und wenn noch ne Lenkererhöhung dazu kommt
    längere Gas- und Kupplungszug (von CB 750) und Chokezug von Deuville


    -die Rohrlenker-Gabelbrücke


    -die linke und rechte Armatur die elektrischen Kabel verlängern, damit man diese wieder schön am Lenker nach unten weiter verlängern kann


    -du musst eine kleine Aufnahme (Blech oder so) basteln um den alten Tacho an der neuen Gabelbrücke zu befestigen


    -den Lampentopfträger von dem Rohrlenker Modell (oder den alten Träger verbiegen was ich nicht so ganz tollo finde...)


    -das alte Zündschloss muss ausgebohrt werden und ins neue eingebaut (Zündschloss steht aus der Gasbelbrücke raus-nicht weiter wild...)


    -du musst an den beiden Rohrstücken, welche am Rahmen angeschweißt sind, wo der Bolzen vom Zündschloss einrastet gut ca. 5 mm wegfeilen, sonst kriegst du das Lenkerschloss nicht rum!!!


    Das war erstmal so das Grobe, was mir eingefallen ist...


    Ist also echt nen bissl zu tun, hat aber Spaß gemacht :D

  • Hier schon mal'ne Bezugsquelle


    z.B.: K L I C K


    !!! Die Bremsleitung für vorne 5cm länger !!!

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Zündschloss steht aus der Gasbelbrücke raus-nicht weiter wild...)


    -du musst an den beiden Rohrstücken, welche am Rahmen angeschweißt sind, wo der Bolzen vom Zündschloss einrastet gut ca. 5 mm wegfeilen, sonst kriegst du das Lenkerschloss nicht rum!!!


    Alternativ: montiere je 5 mm Unterlegscheiben zwischen Zündschloss und oberer Gabelbrücke


    Was noch fehlt: Sicherungskasten muss verlegt werden, z.B. hinter die Lampe.


    CB750SF Kupplungszug hat bei mir nicht gepasst (BJ94), Hülle zu lang. Die zu kürzen ist mir nicht gelungen.



  • Wenn ich 5 mm mit Unterlegscheiben unterlege, passt dann das Zündschloss überhaupt noch durchs Loch von der oberen Gabelbrücke?
    Und ich befestige Das Schloss doch von Unten an die Gabelbrücke, dadurch ändert sich doch nur ganz leicht was vom Abstand zu den beiden Rohren. Soweit ich das gerade im Kopf rekonstruieren kann.


    Züge frage wenn Rachmatov, der hatte die besorgt ich habe sie eingebaut hat alles gepasst, gibt ja unterschiedliche CB 750 Modelle

  • Hallo Gemeinde, ich hätte da mal ne Frage: hat Jemand Erfahrungen mit anderen kleineren Zündschlössern ? Habe ja alle Instrumente wegrationalisiert und nun sieht dieses Riesenteil echt doof aus. zumal ich sowieso nur noch einen Schlüssel habe... Ich habe den Sicherungskasten unter den Tank an den Luftfilterkasten verbannt. Fahre seit 1976 Motorrad und eigentlich gehn die Dinger nur beim Basteln kaputt... Gruss Andreas

  • Was meinst du mit kleiner?
    Das Rohrlenker-Zündschloss ist kürzer und schließt bündig ab, das ältere Zündschloss der Stummellenker-Variante schaut halt bei der Rohrlenker-Gabelbrücke raus.


    Aufpassen muss man nur, dass glaube die ganz alten Zündschlösser eine andere elektronische Belegung haben, als die der Rohrlenker-Variante. Mit Basteln kriegt man das aber auch hin.

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Wenn ich 5 mm mit Unterlegscheiben unterlege, passt dann das Zündschloss überhaupt noch durchs Loch von der oberen Gabelbrücke?
    Und ich befestige Das Schloss doch von Unten an die Gabelbrücke, dadurch ändert sich doch nur ganz leicht was vom Abstand zu den beiden Rohren. Soweit ich das gerade im Kopf rekonstruieren kann.


    Das Zündschloss wird von unten nach oben an die Unterseite geschraubt, daher ändert sich mit den Unterlegscheiben nur die "Tiefe" von oben gesehen, aber nicht der Abstand zum Rahmen (von der Seite gesehen).


    Ich habe genau so:
    -Ein altes Zündschloss an meine neue NTV montiert
    -Beim letzten NRW Schraubertreff geholfen, an Axels? NTV das Zündschloss daran zu hindern, weit nach oben rauszugucken

  • Es geht doch aber um das Problem das das Zündschloss unten wo der Bolzen raus kommt nicht an diesen zwei Rohren vorbei kommt wenn man den Lenker einschlägt. Um die Höhe ging es nicht.

  • Zitat

    Original von blahwas
    Achso, es geht um eine Abweichung in Fahrtrichtung. Hatte mal gelesen, dass man da ein paar mm vom Rahmen abfeilen muss.


    Genau darum gehts. Nicht direkt am Rahmen abfeilen sondern an den zwei Rohren, in welche der Bolzen des Zündschlosses einrastet.

  • Hallo NTV Gemeinde,


    ich merke schon, der Lenkerumbau ist schon ein größerer Akt?!
    Hmmm, ich denke das im Frühjahr jetzt erstmal die Stahlflex-Leitungen dran sind! :)
    Bei dem Link von Friedo: Ist das für den Preis das Set mit 2x Stahlflex??


    Den Lenkerumbau überlege ich mir dann nochmal für den nächsten Winter... sofern ich bis dahin es mal auf ein NTV Treffen geschafft habe, um mir die erledigten Umbauten mal live anzusehen! :)


    Danke Euch!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von AndyGoi
    Hallo NTV Gemeinde,


    ......
    Bei dem Link von Friedo: Ist das für den Preis das Set mit 2x Stahlflex??


    ......
    Gruß Andy



    steht doch in der Auflistung: Anzahl der Leitungen 2


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • HONDA


    NTV 650 Rev.


    RC33


    88-


    AA=AA=Aufsatzadapterplatte


    99,95 EUR



    Ohne Bremsleitung, ohne Lenker. Beides muss dazubestellt werden. Den Lenker würde ich der größeren Auswahl wegen bei Louis bestellen. Einfach per Post 5-8 verschiedene Lenker bestellen, Kreppband um die Klemmstelle und dann bei montierter Brücke probeklemmen. Kann man dann gefahrenlos zurückschicken und den einen richtigen Lenker behalten.



  • Hab ich auch gelesen..... :)
    War mir nur nicht sicher, ob das der Set-Preis ist! :)
    Aber danke für die Auflösung..... ;)


    Gruß Andy