Ich hab jetzt lange im Archiv gesucht...

  • ....aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Es handelt sich um folgendes: Blinker!!!!!


    Ich habe an meiner NTV in regelmäßigen Abständen immer das selbe Problem:


    Der Glühfaden meines hintern linken Blinkers verabschiedet sich!
    Zunächst kündigt sich das durch schnelleres Blinken auf der linken Seite im höheren Drehzahlbereich (über 3.000 u/min) an.
    Danach wird der Blinker ganz schwach und schnell und kurz darauf fällt er ganz aus!
    Das passiert allerdings immer nur hinten links und (ich kann fast die Uhr danach stellen...) alle 800 - 1000km. :(


    Jetzt habe ich im Archiv gelesen, dass ihr dazu geraten habt die Blinker federlagernd zu montieren......das hab ich bisher nicht....also der Grund für meine Ausfälle????
    Aber warum dann immer nur hinten links???
    Die anderen Blinker sind bisher immer noch die ersten (-neuen)!!!
    Nur eben hinten links habe ich in einem Jahr 5 Blinker verschlissen! ;(
    Wie habt ihr das mit dem federlagernd denn dann gelöst???
    Einfach ein Gummi-Stück dazwischen montiert????
    Ich möchte aber vermeiden, dass die Blinker zu weit nach außen kommen.....rein von der Optik her.....da könnte ich ja auch die originalen montieren.... X(


    Ich werde heute Nachmittag einmal Fotos von meinen Blinkern und deren Befestigung einstellen.....vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was ich besser machen kann!


    Bin für jede Anregung dankbar!!


    Grüße Eifelflitza (die schon nen Blinker Friedhof aufmachen kann....)

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet

    • Offizieller Beitrag

    Optik hin oder her :). Die Originalblinker sind auch federnd gelagert. Genau diese originalen Blinker sind bei mir am Kofferträger - keine Probleme.


    Wenn Du Zubehörblinker nimmst würde ich etwas stoß- und/oder vibrationsdämpfendes Material zwischen Maschine/Kofferträger und Blinker machen. Somit dürftest Du schon mal einige Vibrationen abfangen. Anbieten tut sich hier ein Stück einer Antirutschmatte/-decke oder ein Rest Trittschalldämpfung von der Laminatverlegung... Hauptsache dünn und flexibel.


    Aber vielleicht wissen Andere hiernoch mehr... ?( ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    also ich habe bereits beim Kauf der Zubehörblinker darauf geachtet, dass diese "gummigelagert" sind.


    Das heißt, dass der Blinkerarm aus dämpfendem Gummi besteht und nicht aus Hartplastik - das ist denke ich bei einem V2 aber auch generell im Motorradbereich wichtig.


    Vielleicht solltest du überlegen, statt alle 800-1000 km Ärger zu haben oder igrendeine Frickellösung mit Fremdmaterial zu versuchen lieber einmal 4 neue Blinker (ca. 40,- EUR) zu besorgen.


    Ich habe damit seit 15tkm keine Probleme, obwohl meine hinteren Blinker sogar durch meinen Heckumbau quasi direkt mit dem Rahmen verbunden sind.


    Lieben Gruß aus Hamburg!

  • Seltsam , seltsam , das Ganze
    ich habe mir mal die billigsten Blinker im Angebot gekauft , mußten nur kurz sein wegen meiner Einfahrt . Sie sind nix gefedert , einfach knüpelhart am Kofferträger dran.
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9909/blinker2pn.jpg]
    Habe bis jetzt ca. 9000Km damit gefahren ohne das ein Birnchen kaput ging .
    Von Akku1a weiß ich das er die gleichen Probleme hat wie Eifelflitza


    ?( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Meine Blinker sind hinten auch am Kofferträger befästigt.


    Ich frage mich nur, ob es vielleicht noch eine andere Ursache haben könnte????
    (nur habe ich von Elekrtik und sonstigen Schrauberkarm so viel Ahnung wie vom Ballett....)
    Beim ersten Mal vermuteten wir einen Defekt am Rellé.......??!!!
    Aber da mit dem defekten Birnchen eine Ursache gefunden war, haben wir nicht weiter gesucht.
    Und nach dessen Austausch tat es ja auch wieder alles!


    Ich will nur vermeiden, mir neue Blinker zu kaufen und dann tritt das selbe Problem wieder auf......


    Und warum immer nur diese eine Blinker?????????

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet

  • Hallo zusammen


    Ich glaube nicht an ein Problem mit der Befestigung. Meine Originalblinker haben trotz zweier Stürze immer noch die ersten Glühlampen drin. 16 Jahre und 130.000km, da sollten sie nach der allgemeinen Theorie längst durch sein.


    Woran kann es liegen?
    -Glühlampe wird im Blinker zu warm => mangelnde Wärmeableitung (eher theoretische Vermutung beim Verhältnis Brenndauer zu Betriebsstunden des Fahrzeugs und bei der Widerstandsfähigkeit einer Glühlampe)
    -Glühlampe berührt mit dem Glas irgendwie das Blinkergehäuse. Es entsteht aufgrund der Spannung eine undichte Stelle zwischen Glas und Metall der Lampe =>Lampe brennt durch


    -Zuviel Energie fließt durch die Lampe
    a: Zuviel Strom fließt? (ist begrenzt durch die Schaltung und damit eher unwahrscheinlich)
    b: Zu hohe Spannung liegt an?
    Messen und eventuell Blinkrelais tauschen.


    Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht dazu ein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ganz Spontan ( nachdem ich mir 20min den Schaltplan angetan habe )
    a) Die Fassung ist mechanisch verzogen ( unwarscheinlich)
    b)zuviel Spannung -- woher? und warum geht nicht mehr kaput


    Kauf Dir mal die Birnchen 12V 21W in einem anderen Laden von einem anderen Hersteller


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso


    Da können eigentlich nur Spulen und Kondensatoren in Frage kommen. Das die Lichtmaschine zu viel liefert glaube ich nicht. Was für Bauteile haben wir im Relais, denn das bleibt die einzige Komponente im Stromkreis die theoretisch dafür verantwortlich sein kann Spitzen zu liefern? Das könnte auch erklären, warum immer nur der selbe Blinker ausfällt. Jeder Kabelbruch würde das System eher runterziehen. Schalter, Batterie und Lima eher unwahrscheinlich. Was bleibt noch??? Ich möchte nicht einfach etwas behaupten und darauf beharren. In der Elektrik ist vieles möglich und besonders bei der KFZ-Elektrik. Einige Defekte sind so schwer zu finden, daß ich zum Beispiel in einem Auto lieber eine Neuverkabelung in Teilbereichen gemacht habe als den Fehler zu suchen.


    So jetzt habe ich mir auch einmal den Schaltplan angesehen. Alternativ könnte man auch noch über einen Massefehler sprechen aber da wird die Suche dann etwas aufwendiger.


    Jetzt habe ich den Schaltplan nicht einmal mehr richtig lesen können. Zeit für einen Urlaubsantrag und relaxen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    ...
    So jetzt habe ich mir auch einmal den Schaltplan angesehen. Wenn ich das richtig sehe hängt das Relais zwischen Verbraucher und Masse.
    ...


    Ähh, nö!


    Das Relais hängt zwischen Plus und Blinkerschalter.
    Der Bilinkerschalter leitet (wenn eingeschaltet) den gepulsten Strom an die linke Blinkplusleitung weiter, oder halt an die rechte.
    Da nun pro Seite vorne und hinten parallel dranhängen, und linke sowie rechte Seite vom selben Relais versorgt werden, würde ne Überspannung nicht immer nur linkshinten das Lämpchen zerschießen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
    Meine Blinker hinten sind am Kofferträger angeschraubt. Sie liefen auch über 10Tkm einwandfrei. Dann, innerhalb weniger km gleich beide Leuchtmittel duch (Farden durch). Naja, 2 neue rein und gut, dachte ich so. Nach wenigen 100km wieder eine durch, kurze Zeit später die 2te. Irgend etwas muss sich wohl geändert haben. Nur was??? ?(. Ich kann es bis heute nicht beantworten.
    Jetzt habe ich LED´s dran und die halten bereits mehrere tausend km. Sind halt nicht so empfindlich.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Dragol


    Ich habe es selbst gemerkt und editiert. A4 Pläne und ein wenig unkonzentriert. Ich lasse es für heute.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Dragol


    Es sei denn der Gesamtwiderstand der einzelnen Zweige ist unterschiedlich. Gut, ist ein Widerspruch zur Relaistheorie, zumindest wenn man es nicht auf die Spitze treibt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So wenn wir mal alles zusammenstreichen was auf dem Stromlaufplan überflüssig ist , kommt die Zeichnung von unserem Kolegen Entenpeter heraus.
    ( Ich hoffe ich darf sie hier noch mal benutzen )

    Massefehler klammer ich mal aus , weil da auch die Rücklichter mit dranhängen . Davon ab , hat der Kabelbaum nur zwei Massepunkte , im Kühlerbereich und unter der CDI , wenn ich die Batterie mal außer acht lasse . So, was könnte jetzt eine Überspannung erzeugen , die nur eine Birne zerstört ??? mir fällt nix ein ....... leider


    Zitat

    In der Elektrik ist vieles möglich und besonders bei der KFZ-Elektrik


    Kann ich nur zustimmen Murphys Gesetz


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    5 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Dragol


    Ich habe es selbst gemerkt und editiert. A4 Pläne und ein wenig unkonzentriert. Ich lasse es für heute.


    Als Du Dein eigenes Posting editiert hast war ich wohl schon am Tippen ... :)



    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass es an den Glühlämpchen selber liegen könnte.
    Habe mal welche gesehen, die hatten zusätlich zu den beiden Haltedrähten an den Enden des Glühfadens noch weitere zur Abstützung. Damit waren sie erheblich weniger erschütterungsempfindlich.
    Die meisten Hersteller treiben aber diesen höheren Aufwand nicht, und verkaufen lieber öfter mal ne neue ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hey @ all:
    Super vielen Dank, dass ihr euch so eure Köpfe zerbrecht!!
    Ich habe mit jetzt alle Beiträge aufmerksam und konzentriert durchgelesen und das Ergebnis ist: ?(?(?(?(
    Leider habe ich (wie gesagt) garkeine Ahnung davon und bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt, weil alleine werden ich den Fehler, trotz eures großartigen Bemühens wohl nie finden!! ;(
    Ich schaffe es allerhöchstens nen Blinker zu tauschen....*schähm*
    So hoffe ich mal auf ein nächstes Schraubertreffen oder ähnliches.....wo dann vielleicht mal jemand von euch nen Blick drauf werfen kann ?!?!

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet

  • Hallo Eifelflitza
    könnte es sein daß die Birne einfach loser Sitzt als die anderen?
    zuviel Spiel in der Halterung ?


    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von frapet
    Hallo Eifelflitza
    könnte es sein daß die Birne einfach loser Sitzt als die anderen?
    zuviel Spiel in der Halterung ?


    F.Peter


    Bei allen 5 kaputten Blinkern????

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet

  • Bei allen 5 kaputten Blinkern????


    eben deshalb
    wenn die Halterung etwas zu groß ist könnten sich die Birnen
    darin bewegen und damit haben sie eine größeres Erschüterungspotenzial
    F.Peter


    edit muß need ... könnte ..

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    2 Mal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Zitat

    Original von Eifelflitza
    Bei allen 5 kaputten Blinkern????


    Ja, wenn die Fassung etwas weiter ist, wackeln alle Birnchen. Es könnte auch der umgekehrte Fall sein, so daß die Fassung zu eng ist und mehr Vibrationen auf das Birnchen übertragen werden. Dann dürften die Birnchen nur schwer reingehen.


    Bist du sicher, daß du die richtigen Birnchen drin hast? Ich habe Blinker, da sind nur 10W-Birnchen drin (und gehören auch rein). Wenn man da 21W rein tut, könnten die zu heiß werden. Wieviel W so ein Birnchen hat, steht auf dem Sockel drauf.


    Als erstes könntest du mal die Blinker links und rechts tauschen. Wenn dann immer noch das linke Birnchen kaputt geht, liegt es an der Elektrik und nicht am Blinker. Geht dann das rechte Birnchen kaputt, liegt es am Blinker selbst.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!