Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    da ich ja meinen Frontscheinwerfer eh auseinander genommen hat um das Standlichtbirnchen zu wechseln, leigt ja der Schritt nahe, nun nach 12 Jahren doch auch mal vorsichtshalber oder praktischerweise, die anderen Leuchtkörper doch gleich mit zu wechseln.


    Nun habe ich bei Tante Luise gesehen, das es da eine ganze Menge H4-Lämpchen gibt.
    Powerlight mit bis zu 50% mehr Licht (wenn denn das Scheinwerferglas sauber ist)
    Bluelights (eigentlich nerbven mich diese blauen Autoleuchten ja, aber auf dem Motorrad sehe ich meine ja nicht)
    Und dann wieder Azurro die etwas gelblicher sind um den Blaustich wieder rückgängig zu machen.


    Preislich liegen die Teile zwischen 5 und 10 Euronen.


    Lohnen sich die Superleuchtmittel oder reicht das normale H4 in Setkasten?


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Ich hatte mal so eine H4-Lampe mit 30% mehr Licht. Den Unterschied hat man schon deutlich wahrgenommen. Ich meine, es lohnt sich, vor allem, wenn man öfter bei Dunkelheit fährt.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Ich würde schon eine Birne mit mehr Licht nehmen, das Licht der Ente ist sowieso schon ziemlich schlecht, und da merkt man schon einen Unterschied.
    Aber nimm auf jeden Fall eine Markenbirne, dieses Bluelaser-Zeugs taugt nicht viel. Bei Louis gibts momentan die hellen Beru für 5 Euro glaub ich. Damit machst du bestimmt nichts falsch.
    Allerdings ist bei diesen Powerlampen die Lebensdauer oft kürzer als bei den Standart. Kommt halt drauf an, wie oft du bei Dunkelheit fährst.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Allerdings ist bei diesen Powerlampen die Lebensdauer oft kürzer als bei den Standart. Kommt halt drauf an, wie oft du bei Dunkelheit fährst.


    ...also ich habe auch tagsüber mein Abblendlicht eingeschaltet!

  • Zitat

    Kommt halt drauf an, wie oft du bei Dunkelheit fährst.


    Wieso? Hast du am Tag kein Licht an? 8o


    Mein Scheinwerfer macht mir bisher keine Sorgen, ich hab nur den Eindruck, dass schon wieder eine Armaturenbeleuchtungslampe hin ist :(, diesmal am Tacho.


    Wenn ich 30 % mehr Licht brauch sollte ich vielleicht erst mal meinen Reflektor reinigen, war ja schon mal Thema hier...


    Wechselt man eigentlich die Scheinwerfer H4 nach ner bestimmten Zeit aus? Ich fahr die immer bis sie nicht mehr geht.


    Helle Fahrt, flixe

  • natürlich hat jeder sein Licht auch tagsüber eingeschaltet (hoffe ich zumindest).


    Aber, es gibt da theoretisch zwei Möglichkeiten:


    1. eine Powerlampe rein, bei Dunkelheit mehr sehen, dafür Lampe öfters wechseln.
    2. Standartlampe rein, bei Dunkelheit wie gewohnt nicht viel sehen, dafür Lampe so schnell nicht mehr wechseln.


    zu 1.: es ist sicherlich kein Nachteil, wenn man mehr sieht.
    zu 2.: entweder man fährt sowieso nie bei Dunkelheit, oder man ist zu geizig um sich öfters eine neue Lampe zu kaufen, oder man ist zu faul oder/und zu blöd eine Lampe zu wechseln.


    Und dann gibt es noch eine 3. Möglichkeit: Man nimmt sich vor, möglichst niemals bei Dunkelheit zu fahren, weil einem das unangenehm mit dem Motorrad ist, wenn es aber dann doch mal sein muß, ärgert man sich, daß man keine bessere Lampe drin hat. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P


  • Das hatten wir doch in nem anderen Thread schonmal, ... bei der schwachen Funzel der NTV tagsüber gleich das Fernlicht nehmen ... :DX( :]


    Bei der Gelegenheit des H4-Wechsels den Reflektor reinigen, und ne +xy%-Lampe rein.
    (Selbst mit ner +30%H4 komme ich noch nicht annähernd an die Lichtausbeute einer 2002er SV ran. Die fährt hinter mir, und leuchtet sogar noch mir die Fahrbahn aus. Gut nur, dass ich den Weg weiß ...)


    Aber wegen Tacho- bzw. DZM-Beleuchtung, die fällt mir auch öfters mal aus. Mittlerweile tausche ich alle 3 Lampen aus, soblad sich die erste von denen verabschiedet hat.
    (Kommt mir nicht nochmal vor, dass ich in 5 Tagen 3x Tachogehäuse auf und zu machen muss. X( )
    Nu liebäugel ich mit den LED-Einsätzen, die anstatt der Glassockellampen eingesetzt werden können.
    Dat da schon jemand im Tachogehäuse Erfahrungen mit gemacht?
    Als Standlicht sind sie ja nicht zugelassen, aber als Instrumentenlicht ist doch wohl nix gegen einzuwenden ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von Dragol
    (Kommt mir nicht nochmal vor, dass ich in 5 Tagen 3x Tachogehäuse auf und zu machen muss. X( )


    ...kann ja auch nicht normaler Verschleiß sein!? :(

  • Weiß ganicht was ihr alle habt. Bei mir ist es nachts - mit Fernlicht - taghell draußen. Kanns sein das eure Scheinwerfer nicht anständig eingestellt sind? Oder liegts dadrann das ich mit ner 6V-Elektrik und Billux-Lampe groß geworden bin?


    Nee aber mal Spaß beiseite, bissel mehr Licht hat noch nie geschadet. Wenn meine Birne irgendwann mal kaputt gehen soll, kommt mir eine mit Gelblichtanteil rein - soll besser sein bei unsichtigem Wetter, und ich fahre schon mal auch bei Mistwetter.


    Zur Tachobeleuchtung kann ich nicht viel sagen. Ich habe mal zwei von den drei Lampen gewechselt, - vor bestimmt 30000 km - seither ist Ruhe. Sehe keinen Sinn darin, was zu wechseln, was nicht kaputt ist. Wenn die Dinger andauernd ausfallen, sollte es dafür nen Grund geben.

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheForeigner


    ...kann ja auch nicht normaler Verschleiß sein!? :(



    doch, die lampen haben ja ungefähr die gleiche lebensdauer:
    erst fällt die eine aus, 2 tage später die nächste ...


    aus meiner erfahrung bei den auto-scheinwerfern sehr ähnlich ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg