Immer die Maschine kontrollieren...

  • ...zahlt sich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.wurst-wasser.net/_Anderes/Foren/NTV-Forum/SchraubeImReifen/IMG_0403.jpg]


    Lernte ich ja schon in der Fahrschule: Vor Fahrtantritt das Fahrzeug überprüfen. Zugegeben, ich mache das nicht immer, und ich habe nur durch Zufall gemerkt, dass da was nicht stimmt; sonst wäre ich wahrscheinlich beim Vom-Hof-Fahren auf die Nase geflogen (0,2bar, der Reifen nicht sichtbar "platt").


    Immer oben bleiben,


    WroDo

  • An der Schraube ist zu erkennen, dass sie schon eine gewisse Strecke mitgefahren ist. Wann kamm der Luftdruck auf 0,2 bar? Beim langen stehen?
    So oder so, dein Reifen ist sowieso schon nah am Ende. Es wäre frustrierender so eine Schraube in einem frischen Reifen zu finden.


    Glücklicherweise ist nichts schlimes passiert


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hi OLa,


    An der Schraube ist zu erkennen, dass sie schon eine gewisse Strecke mitgefahren ist. Wann kamm der Luftdruck auf 0,2 bar? Beim langen stehen?
    So oder so, dein Reifen ist sowieso schon nah am Ende. Es wäre frustrierender so eine Schraube in einem frischen Reifen zu finden.


    Glücklicherweise ist nichts schlimes passiert


    Ich habe sie vor 4-5 Wochen in die Garage gestellt und nicht mehr gefahren. Bei Fahrtantritt hatte ich den Luftdruck gecheckt. Die Schraube habe ich vermutlich auf der Tour eingesammelt, und die Luft ist in der Standzeit entwichen. Zum Glück.


    Ja, der Reifen war eh nicht mehr frisch, aber fahren war am WE halt nicht drin :( Jetzt liegt das Rad im Auto und wartet auf den Reifenwechsel. Wie Du schon sagst: zum Glück ist nix passiert.


    VG, WroDo

  • Aber mit 0,2 bar wäre dir wahrscheinlich beim Draufsetzen aufgefallen, dass du 10cm tiefer sitzt als sonst...


    Der Reifen ist erstaunlich steif, bei auf dem Seitenständer stehenden Mopped habe ich es nicht gesehen. Das einzige, was mir auffiel war, dass sie mehr wackelte. Ich würde wetten, dass wenn ich einfach aufgesessen und losgefahren wäre, ich es nicht vor der ersten scharfen Kurve (vom Hof) gemerkt hätte.

  • Solange die Ursache noch vor Fahrtantritt liegt und man damit gute Chancen hat, den Luftverlust zu bemerken, ist alles im grünen Bereich. Heikel wirds, wenn es bei Highspeed passiert:


    Da haste Schwein gehabt! Glückwunsch!

  • Ein Tip zum Beherzigen.


    Bis jetzt habe ich mir nur 2 Reifen aufgeschnitten. Die hatten beide noch Ihre Luft gehalten, waren aber bis zum Gewebe aufgeschlitzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Bis jetzt habe ich mir nur 2 Reifen aufgeschnitten. Die hatten beide noch Ihre Luft gehalten, waren aber bis zum Gewebe aufgeschlitzt.


    Moin Andreas,


    "aufgeschnitten?" Wie geht das? Mit Glasscherben kriegt man den Reifen doch nicht kaputt, oder?


    VG, Heiko

  • sowas hatte ich auch mal. erst an einer bahnschranke hat mich ein netter autofahrer drauf hingewiesen, dass ich ´ne schraube im reifen habe. zuhause war´s dann der 50/50 joker. leider hat´s nach ziehen der schraube sssssssssssssssssssssssssss gemacht X(


    man merkt einen platten reifen nicht unbedingt beim losfahren. ein erlebnis hatte ich mit einem schleichenden plattfuß auf der autobahn. durch einen riß im ventil ist bei hoher geschwindigkeit (fliehkräfte) luft entwichen. gemerkt habe ich das in meiner lieblingsausfahrt, die so mit ca. 120 km/h problemlos funktioniert. da dann halt nicht und ich hatte echt schwein, dass ich an dem tag nicht so schnell war. man bekommt die ente dann überhaupt nicht mehr in die kurve und muß brutal drücken um überhaupt was zu bewegen. dem reifen hat man das nicht angesehen.


    wie gesagt, glück gehabt :thumbup:

  • Darum fährt man Bridgestone: Versicherung gegen Einfahrschäden inklusive. Der Reifenhändler misst die Restprofiltiefe, und Bridgestone ermittelt die anteilige Abnutzung und erstattet entsprechend anteilig den Kaufpreis.


    Ein Hoch auf den BT023!


    Habe neuilich in Südtirol erfolgreich einem Kollegen einen Reifen geflickt mit dem Louis-Pannenset (nicht das Reifenpilotspray), damit konnte er dann weiterfahren (=zum nächsten Reifenhändler).

  • Hallo Heiko


    Das erste Mal war es ein Teil einer Kaffetasse aus der beliebten Reihe "Jugendherberge". Oder auch nach dem Polterabend könnten die Leute die Strasse besser kehren. Es liegt ja nicht nur Glas auf der Strasse. Oft wird die Ladung im Güterverkehr auch mit Stahlbändern zusammengehalten. Bei der Bundeswehr habe ich selbst damit gearbeitet. 2cm breit und messerscharf. Das reicht locker für einen Reifen.


    Oder auch die Hopfenspikes. Recherchiert mal den Begriff im Internet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch die Hopfenspikes. Recherchiert mal den Begriff im Internet.


    Zur Hopfenernte im Anbaugebiet ist besondere Vorsicht geboten, da könnte es vorkommen, dass du nach einer Tour einen Astreinen Spikereifen auf den Felgen hast. Besonders in der Hallertau.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg