Zündung tot

  • Moin NTVler.

    Meine Ente hat sich heute auf der Autobahn verabschiedet.

    Von jetzt auf gleich stand der DZM auf Null und Gas geben war nicht mehr möglich.



    Strom ist vorhanden, Alle Leuchten und Lampen blinken oder sind an.

    Beim Druck auf den Anlasser tut sich aber rein garnix. CDI ist schon getauscht, brachte aber auch keine Besserung.



    Anregungen, Vermutungen oder Hilfestellungen sind gerne genommen.



    Danke schonmal.



    Gruß Flo

  • N'abend,


    hast du mal dem Killschalter geprüft? Ein Wackler in der Elektrik wäre auch eine Ursache..... Überbrücken um zu sehen ob die Batterie die nötige Spannung nicht aufbringt.....



    Micky

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Killschalter wäre auch meine Vermutung, wobei von jetzt auf gleich auf Null? Hmpf...
    Zumindest weisen die Symptome darauf hin.
    Aufmachen, mal etwas WD40 oder Kontaktspray rein, Schalter mehrmals hin- und her betätigen klappt manchmal auch.


    Gruß Maik

  • Schau mal Innenseite rechte Rahmenseite auf der Höhe oberes Drittel vom Tank. Da sollte ein einzelnes rotes Kabel mittels runden Stecker miteinander verbunden sein.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Moin.


    Erstmal danke für die Antworten.


    Killschalter isses nicht. Da wo das rote Kabel sein soll ist bei mir nur der Kabelbaum.
    Hab jetzt noch die ein oder andere Steckverbindung mit Kontaktspray eingesprüht, bringt aber auch nix.


    ;(

  • Möglich auch Leerlauf. (leuchtet die Neutrallampe?) - oder Seitenständer.(Sidestandlampe nur bei ausgeklappten Seitenständer) -schalter,
    bei gezogener Kupplung sollte es dann aber funktionieren.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • CDI würde ich zuersteinmal für sehr unwarscheinlich halten , die hat nix mit dem Anlasser zu tun .
    Solltest Du die Heckhutze noch abhaben , ziehe den größeren Stecker der CDI ab , und messe ob am schwarz-weißen Draht die 12 Volt anliegen . Natürlich bei eingeschalteter Zündung .
    Ansonsten findest Du den Schwarz-weißen auch an der hinteren Zündspule , kurzes Verlängerungskabel .


    Da Licht und alles andere Funktionieren , kann es nur der eine Strompfad sein . Der Strom geht von einer der 10A Sicherungen , durch den roten 9-Poligen Stecker in der Lampe , da ist es noch die schwarze Leitung , zum Killschalter . - Alles ab Bj.93 und Rohrlenker - Hinter dem Killschalter teilt sich der Strompfad auf in Schwarz-weiß für Zündung und gelb-rot für den Starter . Aber ersteinmal genug , versuchmal den Schwarz-weißen anzumessen ob da Strom draufliegt .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin.


    Danke nochmal für die Antworten. Komme momentan leider nicht zum schrauben, werde aber wohl am WE nochma rangehen.
    Selbstverständlich werde ich dann Meldung machen wies weiter aussieht.


    Gruß Flo

  • Moin.


    Danke nochmal für die Antworten. Komme momentan leider nicht zum schrauben, werde aber wohl am WE nochma rangehen.
    Selbstverständlich werde ich dann Meldung machen wies weiter aussieht.


    Gruß Flo


    Hatte das gleiche allerdings auf einer Schnellstrasse.
    Hab 3 Tage gesucht dann die Sicherung gewechselt die durch war und Starter lief kurz an und die Sicherung war wieder durch.
    Nach zerlegen des Seitenständers dem entfernen des Dreck´s und der feuchtigkeit neue Sicherung und seit dem läuft sie wieder wie geschmiert.
    Ich hätte warscheinlich allein noch 3 Tage gesucht, aber ein Freund hatte das gleiche Problem mit dem Seitenständer und dem Kurzschluß ein Jahr vorher.
    Hoffe das es bei dir das gleich ist - falls nicht lass es uns wissen wenn der Fehler wo anders lag.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Kalle51
    Natürlich kann ich zu dem Motorrad von Deinem Freund nichts sagen , aber bei der NTV behaupte ich einfach mal : Das ein defekter Seitenständerschalter keine Sicherung rausschmeißt .
    Der Seitenstäderschalter ist ein Masseschalter . Entweder schaltet er die Kontrollampe gegen Masse ( ausgeklappt ) , oder die CDI ( eingeklappt ) .
    Wenn beim fahren , die CDI über den Schalter nicht auf Masse liegt , geht der Motor aus .
    Wenn weiterhin eine Sicherung kaputt geht , ist mit Sicherheit ein Kabel durchgescheuert , und hat dann unkontroliert Massekontakt .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Rosso,
    da hast bestimmt recht. Aber da wir bei der gelegenheit ( saubermachen ) auch gleich alle Kabel die nicht mehr ganz so nett aussahen getauscht haben,
    hab ich das als nicht so relevant gesehen. Aber jetzt wo du es beschreibst - Klar. Danke. Es ist doch immer gut wenn es Profis wie dich gibt, damit Bastler wie
    ich, die etwas hin murksen das passt, auch wissen was sie da eigentlich gemacht haben. Danke so haben alle was davon.
    PS Hab mit meinem Freund telefoniert und auch bei ihm sind die Kabel alle neu in dem Bereich. Aber er hatte auch das Gefühl das es eben am guten Putzen gelegen hat.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Moin. Sooo das Problem ist gelöst.


    Es lag im Endeffekt doch an der Sicherung. Der Draht war kurz vor dem Steckpin (sagt man das so?) kaputt.
    War so nicht zu erkennen. Ich guck ma ob ich schaff n Foto einzustellen.


    Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß Flo

  • gewonnen :thumbsup:


    Jo , das große Reinigungs u. Putzlappenpaket . Damit darfste dann beim JT alle NTV´s putzen


    Vielen Dank im vorraus Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co


  • Jo , das große Reinigungs u. Putzlappenpaket . Damit darfste dann beim JT alle NTV´s putzen


    Vielen Dank im vorraus Roso


    vergiß´es. da ich gewonnen habe, müßt ihr meine ente putzen. (ok, das wird nicht lange dauern). aber danach trinken wir dann gemeinsam ein :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Neeeeee, KKG ist nur bei den schwarzen Enten als Grundierung. :D Und Scheffi kriegt ne Karte für eine Premiumwäsche mit Heisswachs und Unterbodenwäsche an der Tanke, da kann er denn mit der Ente durchfahren. :D


    Gruß Maik