[Erledigt :)]Reifen/Felgen Frage (nicht NTV)

  • Moin,
    folgendes Problem beschäftigt mich seit Tagen:
    Es geht um mein Gold Wing Gespann. Auf dem Zugfahrzeug sind Felgen 3J x 15 H2 mit Reifen 135 R15 verbaut. Jetzt brauche ich neue Reifen...und mittlerweile heißen die ja 135/80 usw. Laut Reifenhändler ist so ein Reifen aber erst auf einer Felge3,5 J x 15 H2 zulässig. Also gibt es keine Freigabe und ärger beim nächsten TÜV-Termin. Das hat mir heute auch der TÜV Norderstedt bestätigt.


    Der Irrsinn ist: Der Reifen der jetzt drauf sitzt (seit 11 Jahren...) ist genau so groß wie der /80er, bloss die Bezeichnungen haben sich im laufe der Jahre geändert. Und irgendwann wurde im zuge der EU-Gleichmacherei auch die 3 Zoll Felge aus der Liste gestrichen...


    Fazit: Ich bekomme anscheinend keine neuen (bezahlbaren) Reifen da kaum ein Hersteller Freigabebescheinigungen rausrücken will. Was tun??


    Frage: Kennt Ihr einen kompetenten TÜVer im Norden (!) den man mal konsultieren kann? Oder einen ebenso kompetenten Reifenhändler der sich mit solchen Problemen auskennt? Idealerweise im Größtraum Hamburg :D


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    Einmal editiert, zuletzt von michel ()

  • Frag doch mal bei einem Gespann-Bauer an. Vielleicht kann der ja weiter helfen.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Moin,


    ich habe in Bremen (knapp südlich von Hamburg, oder?) einen wirklich kompetenten Prüfer gefunden:


    Rainer Nowak


    Region Bremen-Diepholz
    MNBD-HB
    Fon: +49 (0)160 8884063
    Fax: +49 (0)511 98628992511
    Mail: rnowak@tuev-nord.de


    Der hat meinen Umbau abgenommen, als wär's das Selbstverständlichste der Welt. Ein Sachverständiger mit Sachverstand :thumbup:


    Georg

  • Moin,
    im Dreiradlerforum bin ich jetzt auch :), und thx für die Bremer Adresse, den werde ich mal anrufen.


    Grüße,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo Michel


    Alternativ im Honda-Board anfragen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Habe in der Gespannfahrerzeitschrift mal gelesen, dass es die Fa.Oltimerreifen ( Internet ) gibt, bei denen fast alle Größen noch zu haben sind.


    Schau mal da nach.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    manchmal löst sich ein Problem überraschend schnell...Fa. TOYO gibt für seine 135/80er Reifen eine Freigabe für 3" Felgen. Die kennen das anscheinend schon zur genüge. Also die Toyos bestellt und alles wird gut :D


    THX an alle für Eure Anregungen,
    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!