Zündkabel erneuern

  • Hallo miteinander,


    wer kann mir denn sagen, ob man bei der NTV auch fertig-konfektionierte Zündkabel aus dem Zubehörhandel verwenden kann?
    Oder ist es möglich die Stecker von den Kabeln abzuziehen und allein das Kabel zu erneuern?
    Wer hat denn da von euch schon ausgetauscht und wie?


    Grüßla... 8o

  • Moin


    Du kannst die Stecker abziehen und nur nuee Kabel rein machen gibts bei jeden Bikeshop NKG rot gelb schwarz


    Da gibts Adapterstecker von Tante Louis oder die Kabel ganz raus ziehen, aber vorsicht mit Gefühl denn in der Mitte der Spule ist ein Dorn das der nicht abbricht.
    Wenn Du die Kabel sauber raus hast nochmal nachsehn mit ner Taschenlampe ob alles sauber ist in der Spule,Spule mit Fön etwas anwärmen nehm die neuen Kabel dreh sie vorsichtig wieder rein und vergiese das Ganze mit UHU plus endfest 300 wegen der Feuchtigkeit.


    Gruß Sweety

  • Kabel wechseln ohne die Stecker ist nicht mal die halbe Miete, denn gerade die Stecker machen ggfs. Ärger.
    Abdichten ist ne gute Idee, aber nicht mit einem 2K-Kleber der seinerseints hart wird sondern mit nem Silikon oder was ähnlichem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für eure Hilfen,


    evtl. organisier ich mir bei ebay eine Zündspule mit Kabeln, sind ja nicht teuer.
    Wenn ich dann was vermurkste ist es nicht so schlimm.
    Jetzt in der Saison werde ich die Kabel nicht anfassen - läuft gerade so gut - die eNTV!
    Ich werde das mit dem Auswechseln der Kabel alleine schon versuchen, evtl auch neue Stecker aufsetzen, wenn es nicht anders geht!
    Abdichtung mit Silikon oder Dichtmasse ist bestimmt eine gute Idee.


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Gekauft bei Louis:


    Zündkerzenstecker 2 x SB05F (10035300)


    Zündkerzenstecker 2 x VB05F (10035306)


    Zündkabeln 2 x (10032085)


    Bei mir waren die alten Zündkabeln nach 18 Jahren nicht mehr zu biegen! Bei einen Stecker gebrochen. Die Gummitüllen musst du wieder verwenden.


    Grüße


    EDIT VinoS: Jetzt stimmt die Nummer der Zündkabel - danke Uwe :D

  • Bei dem Zünkabel ist eine 0 zuviel in der Bestellnummer :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So, mit einem Jahr Verzögerung habe ich das auch mit o. g. Teilen hinter mich gebracht. Das Ergebnis lohnt sich nach 17 Jahren. Die Kabel waren total verhärtet und innen war schon Grünspan. Einer war so korrodiert, daß ich ihn garnicht runterdrehen musste. Alle Gummiteile gehen mit Schmierofax und etwas Gewalt gut ab. Die Zündspulen habe ich ausgebaut, sonst hat man kaum eine Chance da ranzukommen. Die Hintere ist ziemlich verbaut finde ich - vielleicht habe ich mich aber nur mal wieder zu dämlich angestellt...keine Ahnung. Bei der Hinteren auf die kleinen Metallwinkelchen und Messinghülsen achten. Die fallen gerne weg. Genauso wie die Gummiteile mitsamt kleinen Plastikring in der Zündspule, die am Kabel fixiert sind.
    Die Stecker sind zum draufdrehen, an den Zündspulen sind die Kabel auf einen Pin gesteckt. Hier habe ich die Zündkabel zusätzlich am Rand mit etwas Silicon fixiert.
    U. a. mit dem Ergebnis, daß nun das Thermostatgehäuse sifft...Bei den Arbeiten am Besten gleich mitmachen.


    Gruß Maik