(Erledigt vorerst)Stromproblem und Ladeproblem Batterie

  • Habe ein Ladeproblem meiner Batterie.


    Batterie geladen geht alles wunderbar nach ca 20km Fahrt geht nix mehr nur noch klackklackklack des Anlassers zu hören.Batterie überbrückt nach ca. 3km Drehzahlmesser spinnt geht rauf und runter dann Motor geht aus, dann geht auch kein Blinker mehr dann kein Mucks mehr vom Anlasser Batterie total leer.


    So wer kann mir denn bitte sagen was das sein könnte?


    Gruß Sweety

  • Ich würde mit dem Voltmeter mal die Ladetätigkeit deines Reglers/LiMa überprüfen!
    Also Spannung an den Polen messen und Drehzahl leicht erhöhen - Spg. muss dann um 14Volt betragen.
    Auch mal messen welche Leerlaufspg. die Batterei hat, also Zündung aus. Die sollte min. 12,5V betragen.


    Vielleicht ein ähnliches Problem wie es Frank auch hat?


  • Ja genau alles so gemacht

  • Ich würde mit dem Voltmeter mal die Ladetätigkeit deines Reglers/LiMa überprüfen!
    Also Spannung an den Polen messen und Drehzahl leicht erhöhen - Spg. muss dann um 14Volt betragen.
    Auch mal messen welche Leerlaufspg. die Batterei hat, also Zündung aus. Die sollte min. 12,5V betragen.


    Vielleicht ein ähnliches Problem wie es Frank auch hat?


    Ok werde ich morgen mal testen

  • Ich dachte auch erst, da ist wohl was Kompliziertes.
    Also ab zum Freundlichen.
    Durchgemessen - tatsächlich platt.


    Neue Yuasa eingebaut - und dann war alles wieder paletti.


    Viele Grüße
    Axel

    Ja Axel aber gleich bei 2 batterien das selbe,ich denke da an Kontakt oder Masseproblem.
    Ich werde morgen auch mal zum Freundlichen fahren ich hab keine Messgeräte und bin auch nicht so der Elektrikfreak

  • Hi Sweety,


    wenn du mit der frisch geladenen Batterie die NTV hast starten können, würde ich mal davon ausgehen, daß der Akku nicht völlig im Eimer ist. Es sei denn, er ist tatsächlich während der Fahrt hopps gegangen (Zellenschluß durch Vibrationen/Schläge). Könnte sein, wäre bei einer neuen Batterie aber eher ungewöhnlich.


    Ich tippe da eher auf eine defekte Lademimik. Mögliche Kandidaten: Lichtmaschine, Regler und die dazwischenliegenden Leitung und vor allem die Steckverbindungen / Anschlüsse. An deiner Stelle würde ich da anfangen. Sind die Batteriepole fest? Sind die Stecker alle richtig drauf? Verbindungen korrodiert? Quetsch- /Scheuerstellen an den Kabeln? Dann erstmal nachmessen, bevor man anfängt auf Verdacht teuere Teile zu tauschen...

  • Servus Sweety,


    hat sich deine Gute da vielleicht bei meiner angesteckt, am Sonntag? :D


    Was Axel beschrieben hat, kann ich auch berichten: nagelneue Batterie von L**** hatte einen Zellenschluß. Umtausch, alles gut.
    [Bevor jetzt wieder jemand verwirrt wird: das ist schon ein paar Jahre her und hat nix mit meinem aktuellen Problem zu tun!]


    Wenn du möchtest, könnte ich am Samstag zu dir raus fahren, mein Multimeter mitbringen und die gleichen Messungen machen, die ich bei meiner veranstaltet habe. Einen Ersatzladeregler (bei dem aber nur 99% sicher ist, dass er funzt) habe ich auch. Und, wir könnten meine Batterie probehlaber bei dir anhängen.
    Hast du einen Platz, wo man trocken Schrauben kann? Schicke mir eine PN.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von frandi63 ()

  • Hallo


    Hab das Problem hoffe ich beseitigt war ein Masse oder Kontaktproblem ist ja oft der Fall.


    Hab so zeimlich alle Stecker auseinander gemacht auch das Zündschloss und die Schalterarmaturen aufgemacht alles schön geflutet.Sicherungskasten,Magnetschalter auch alles geflutet.


    1.5h Probefahrt gemacht und scheint zu funktionieren.


    Gruß Sweety