12V Steckdose eingebaut :D

  • Gude! :D


    Vielleicht erinnert sich noch wer an den langhaarigen Bombenleger vom Jubiläumstreffen mit der Roten Ente :D


    Die ganze Zeit war das Wetter richtig übel, aber gestern nicht! - Nur gestern war mir übel ~.~ Und ich konnte leider nicht durch die Gegend bollern :( Naja ich konnte zwar nicht fahren, aber ich hatte endlich Zeit die 12V Steckdose anzubauen. Und die Zeit habe ich auch genutzt. Wollte die Steckdose erst total einfach einbauen. Also das die dauerhaft Strom hat aber mir sind da so sachen durch den Kopf geschossen wie "zieht die dauerhaft Strom und Möppi springt nicht mehr an?" oder "geht jemand einfach an mein Motorrad und zapft sich Strom um sein Handy zu laden wenn ich nicht hin sehe?". Also wollte ich das ganze an das Zündschloss anbasteln. Nach kurzem überlegen (Übersetzt heißt das: Ich hatte keine Ahnung wie ich an das Zündschloss kommen sollte xD) kam ich auf eine bessere Idee. Ein Kippschalter :O Hierbei stellten sich mir Fragen wie zum Beispiel "Wo wird der Schalter nicht übermäßig nass?", "Wo sieht ihn keiner?" oder "Wie soll ich ihn befestigen ohne ein Loch ins Motorrad zu bohren?". Die Lösung war ein Stückchen Aluminium welches ich bearbeitet habe und dann zwischen der Verkleidung verschraubt habe.


    Naja zu dem ganzen hier ein paar Bilder :D

  • Hallo....


    Habe dich da kurz gesehen auf dem treffen, bist dann recht zeit wieder gefahren.
    Tja hättest es auch einfacher haben können. Die Steckdose einfach ans Standlicht anschließen. Hab ich bei mir gemacht. Möpi an licht an Steckdose funzt. Möpi aus und keiner klaut strom :D .



    Gruß Micky

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Hallo Aquila


    Gut gemacht


    Kleiner Tip:


    Es gibt auch wasserfeste Schalter. Das macht das Leben etwas einfacher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Sehr gut gemacht aber wie Thomas schon schrieb es gibt wasserdichte Schalter,oder ich persönlich hätte zumindest noch mit Schrumpfschlauch gearbeitet,aber ansonsten super geworden


  • Beim Batterieladen oder Musik hören hättest aber dann schon ein kleines Problem :whistling:

  • Der Schalter ist dort denkbar schlecht untergebracht! Er befindet sich bei Regenfahrten genau im Sprühnebel des Hinterrades. Dazu kommt das er nicht Wasserfest ist (gibt leider nur sehr wenige wasserfeste, ich kenn selbst keinen) und das du einen erhöhten Kabelaufwand hast.
    Hier mal ein Foto davon wie ich das gelöst hab, war aber auch mehr Kür als Pflicht und muss nächstes Mal schöner werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-05-1717.50.48hti6o.jpg]


    Man muss die Schalter/12V Steckdose irgendwo "rein" setzen wo die Geschichte spritzwassergeschützt ist. Bei der Ente bietet sich dort an: Schalter parallel zum Zündschloss im Plastik versenken, 12V Steckdose zwischen den Tachos oder wie bei dir unterbringen und ein Windschild montieren.
    Die LED ist bei mir einfach parallel zum Schalter drin, die Geschichte ist mit 10A abgesichert, bei 5 und 7,5 flogen mir dauernd die Sicherungen beim Einschalten/schnell an/aus um die Ohren. Hab die Sache auf Dauerplus da ich auch bei Motor aus mein Navi laden können will.


    Gruß,
    Manuel

  • Ich fahr schon einige Jahre mit Bordsteckdose und es hat noch niemand Strom abgezapft also wozu einen extra Schalter ist so überflüssig wie ein Kropf :geil:

  • Hab nochmal easy measy überall wos feucht werden könnte Isolierung drüber gezogen :P Und mit dem Strom klauen is in Limburg glaube auch drinne. Das Motorrad von nem Freund wurde auch schon als Dosenhalter von den Punk's missbraucht und an anderen Motorrädern wurde auch schon dran rum gealbert von den ganzen assis. Von daher fand ich auch die stelle ganz passend weil man den Schalter - wie man auf dem Bild sieht - eben nicht sieht xD Den Schalter hatte ich nicht gekauft den hab ich wo ausgebaut xD Und muss ja nicht andauernd an sein. Man brauchs ja nur wenn man auch was zum Anschließen dabei hat :D


    Naja fürs erste Projekt in Sachen Elektrik bin ich eigentlich ganz stolz drauf auch wenns für manch anderen nicht ganz Perfekt erscheint^^ Hatte sowas noch nie gemacht xD

    ~ Sapere Aude ~
    ~ Zeig' keine Furcht, erhalte dich selbst ~
    ~ Glück ist nicht zu haben was man will, sonder zu wollen, was man hat ~

  • Hab nochmal easy measy überall wos feucht werden könnte Isolierung drüber gezogen :P Und mit dem Strom klauen is in Limburg glaube auch drinne. Das Motorrad von nem Freund wurde auch schon als Dosenhalter von den Punk's missbraucht und an anderen Motorrädern wurde auch schon dran rum gealbert von den ganzen assis. Von daher fand ich auch die stelle ganz passend weil man den Schalter - wie man auf dem Bild sieht - eben nicht sieht xD Den Schalter hatte ich nicht gekauft den hab ich wo ausgebaut xD Und muss ja nicht andauernd an sein. Man brauchs ja nur wenn man auch was zum Anschließen dabei hat :D

    Naja fürs erste Projekt in Sachen Elektrik bin ich eigentlich ganz stolz drauf auch wenns für manch anderen nicht ganz Perfekt erscheint^^ Hatte sowas noch nie gemacht xD


    Sag ich ja saubere Arbeit, nur mit dem Schalter solltest Dir nochmal Gedanken machen den besser gegen Nässe zu schützen oder Du fährst nur wenn es trocken ist 8o 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Klar kann ich mich erinnern. Hab mich schon gefragt, wer du nochmal bist. Sind wohl wieder ein paar graue Zellen bei mir über den Jordan gegangen. :D
    Wenn alles funktioniert kannst du auch stolz drauf sein.
    Ich weiss nicht, ob du es an meiner Ente gesehen hast...irgendjemanden habe ich es gezeigt. Steckdose am Lampenhalter( wie bei Dir ), Kabel direkt bis zur Batterie, kleinen Kippschalter über Masse an verdeckter Stelle. Sicherung war dabei. ;)


    Ich würde noch irgendwie die Kontakte isolieren, Schrumpfschlauch, selbstverschweissendes Isoband...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Der Schalter ist sehr wichtig! Die Louis und Polo 12V Steckdosen haben ALLE einen geringen Kriechstrom der doch ganz stetig die Batterie leernuckeln kann. Das problem haben viele, vorallem Wochenendsfahrer. Dieser Schalter unterbindet den Kriechstrom. Weil immer die Sicherung raus und wieder rein zu machen ist halt doof und ausserdem basteln wir so gerne.
    Ganz edel kommts bei mir im Winter, Wasserstrahlgefrästes Cockpit mit Daytona Velona Tacho+DZM, eingelassenen Schaltern, 12V Steckdose und eingelassenen Kontroll-LEDs. Ist nicht gerade billig, aber besser kann mans nicht machen.

  • Hallo zusammen


    Wasserfeste Schalter gibt es im Bootsbau. Auch in der Bucht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt