Klapphelm mit Bluetooth...

  • Hallo Leute,


    ich will mir demnächst einen neuen Helm leisten; ein Klapphelm mit eingebautem Bluetooth würde mich interessieren.
    Hab mal ein wenig gestöbert und bin u.a. über den
    Rueger RS 980, den Viper (VCan?) V130 sowie den Viper V210 (Hersteller FA "Max") gestolpert, die auf den ersten Blick gar nicht mal so uninteressant erscheinen.
    Hat jemand schon mal einen von denen ausprobiert, hat vielleicht sogar einen oder kann ein paar Infos geben, ob es sich lohnen würde, sich mehr mit den Modellen zu beschäftigen...
    (Die V's kommen wohl aus dem Engeland......)
    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Alternativen...


    Vielen Dank erstmal im voraus,
    VG
    Jan



    RS980
    V130
    V210

    *** Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts ***
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ich fahre nie schneller, als mein Schutzengel fliegen kann....

  • Ich habe von diesen Marken noch nie gehört, was ich schon etwas bedenklich finde. RS980 und V210 sehen baugleich aus, und zwar auch zum vorletzten Lidl-Klapphelm, den ich ich mir für Stadtfahrten gekauft hatte, um die Mechanik an meinem Schuberth C2 zu schonen. Ende vom Lied: Der ist selbst bei Tempo 50 auf dem Roller zu laut! Ich nehme den jetzt nur noch zum Kartfahren. Dafür ist der Schuberth nämlich zu schwer.


    Ich kann verstehen, dass du Geld sparen willst. Der Qualitätsunterschied zu Mittelklasse und Premium-Marken ist aber gewaltig und macht beim Fahren einen sehr großen Unterschied. Mehr als bei allen anderen Klamotten. Suche besser einen wenig gebrauchten Shoei, Schuberth & Co z.B. bei ebay Kleinanzeigen, gibt's oft schon unter 100 Euro. Bluetooth kannst du ja selbst nachrüsten, wenn man da nicht die Premiumlösungen nimmt, ist man mit 50.- dabei.

  • Moinsen,


    habe mir gerade einen C3 zugelegt. 399 Euronen. Ich bin total begeistert von dem Helm. Hatte vorher einen C2. Der C3 hat sich bei den Probefahrten auch gegen den HJC R Pha Max durchgesetzt. Der Unterschied war allerdings marginal.
    BT habe ich mit Midland BT City nachgerüstet. Lautsprecher lassen sich binnen Minuten druckfrei im Helm montieren. Beim C2 musste ich noch das Futter zerschneiden.
    Wenn man genügend geld hat, kann man latürlich auch die BT Lösung von Schuberth als Ersatz-Akustikkragen dazukaufen. Sind dann aber nochmal ca. 270 Euronen ( puh ).


    Sichere Grüße
    Volker

  • Hi!


    Ich hatte erst den Nolan N102 ohne N-Com System, das war mir eindeutig (mit über 300.-€ für das Komplettsystem) zu teuer.
    Nun habe ich mir heuer den Probiker KX-5 bei Tante Louise gekauft.
    Vom Helm her bin ich mit dem Probiker zufriedener als mit dem Nolan. Es sind beide Klapphelme Systembedingt lauter als ein Integralhelm, aber der Probiker hat das pfeiffen des Nolans nicht. Windgeräusche ja, aber kein unangenehmes pfeiffen.


    Zum Bluetoothsystem....
    Da hab ich mir für 130.-€ das Cardo Scala Rider Q1 gekauft.
    Bin mit dem System absolut zufrieden, die Lautsprecher drücken nicht, wenn man sie entsprechend einbaut. Die bedienbarkeit des Systems ist zwar erstmal gewöhnungsbedurftig, aber mit etwas Übung hat man das schnell heraussen.
    6 frei wählbare Radiosender abspeicherbar, RDS Funktion.
    MP3 Musik entweder über Bluetooth oder Kabel.
    Interkomfunktion mit dem Sozia.
    Freisprechfunktion für´s Handy und Navi (2 Bluetoothplätze hierfür).


    Dieses System lässt sich dank 2er Microphone (1x Schwanenhals für Klapp-/Jethelme, 1x Kabelmicro für Integralhelme) in so ziemlich jeden Helm einbauen, man bekommt das Audiokit für ca. 45.-€ zu kaufen und kann somit mit einem gekauften System einen 2. oder auch 3. Helm ausstatten, ohne ein komplettes System kaufen zu müßen.... Einfach das Gerät auf den 2. Audiokit stecken.....


    Sollte man mal auf ein besseres System aufsteigen wollen, muß nicht alles wieder ausgebaut werden, da bei Cardo Q1 und Q3 (das bessere System mit besserer Interkomfunktion) baugleich sind...



    Ich kann solch ein System (egal ob jetzt von Cardo oder ein anderes......) nur empfehlen, da Musik beim fahren unheimlich entspannend ist und beim Radioempfang man ja auch Staumeldungen usw. empfängt...

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Hab mir den Testbericht mit Interesse durchgelesen und mich auch mit separaten Bluetooth-Systemen ein wenig beschäftigt. Ich interessiere mich immer noch sehr für einen Helm mit integriertem Bluetooth, aber ich will auch nichts überstürzen..... Werde mir noch ein wenig mehr Zeit nehmen, um eine für mich passende Wahl zu treffen.
    Im Moment fahre ich immer noch jeden Tag; im Moment habe ich eine andere Lösung gefunden.
    Ich hab mir bei Polo (via Amazon) eine Q-Bag Mini Tanktasche gekauft, deren Sichtfenster groß genug für mein Samsung Note ist, und benutze dazu ein Nokia BH-103 Bluetooth Stereo-Headset, ist eine fast perfekte Navi-Lösung..... 8)
    Ich werde mich auch noch ein wenig mehr mit externen Bluetooth-Systemen beschäftigen, dann kann ich mich passend entscheiden....


    Nochmals vielen herzlichen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen....

    *** Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts ***
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ich fahre nie schneller, als mein Schutzengel fliegen kann....

  • Gibt es da eigentlich auch ein App für ?
    Möchte gerne mithören was meine Kolegen reden :D

    Beim C2 musste ich noch das Futter zerschneiden.

    Falsch !!! alles schon vorgesehen . Man muß mur die kleinen Polsterkissen rausholen , die unter dem Bezug sind . Taschen ( Vertifungen ) für die Kopfhörer sind schon vorgesehen .


    Mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Gibt es da eigentlich auch ein App für ?
    Möchte gerne mithören was meine Kolegen reden :D

    Falsch !!! alles schon vorgesehen . Man muß mur die kleinen Polsterkissen rausholen , die unter dem Bezug sind . Taschen ( Vertifungen ) für die Kopfhörer sind schon vorgesehen .


    Mfg Roso

    roso - das kommt immer darauf an wer es macht ;) GROBMOTORIKER SCHNEIDEN DAS fUTTER RAUS :P :D
    sorry Flower King ;)
    Aber wer die Edelvariante sucht ist bei Bluebike bestens aufgehoben, habe ich mir auf der Motorradmesse mal
    angesehen/angehört, kostet dann allerdings nochmal so viel wie ein Helm 8) , siehe auch
    http://www.bluebike.com/bluebi…J2v4_-U_7kCFcmz3god2ikAEw


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • solitarios
    Du könntest mal die Tonerkartusche tauschen. Dein Schriftbild ist so blass :D


    roso
    Horsche mal, ich weiß nicht welchen C2 Du hast, aber bei meinem ist das nicht so. Keine Taschen, keine Polster, aber Vertiefungen im Polystyrol. Wahrscheinlich gab es da unterschiedliche Evolutionsstufen.
    Kannst den Klugscheissermodus nun wieder ausschalten :D:thumbsup:


    @Blente
    Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Ich bin ja fast Alles, aber grobmotorisch, nene, da hätte ich an anderer Stelle schon Probs bekommen ( Wenn Sie verstehen was ich meine, knick, knack ) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier dazu eine kleine Beschreibung von oelfinger.
    Scheint ohne Messer zu funktionieren.

    Gibt es da eigentlich auch ein App für ?
    Möchte gerne mithören was meine Kolegen reden :D


    Sowas würde mich auch interessieren, allerdings solllte man das zu-/abschalten können. ;)


    Hat das denn schon jemand als Gegensprech-Anlage, wo man sich auf den Touren schön über den Fahrstil des Anderen
    unterhalten kann?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • roso
    Horsche mal, ich weiß nicht welchen C2 Du hast, aber bei meinem ist das nicht so. Keine Taschen, keine Polster, aber Vertiefungen im Polystyrol. Wahrscheinlich gab es da unterschiedliche Evolutionsstufen.
    Kannst den Klugscheissermodus nun wieder ausschalten

    :P :P Jenen :P :P
    https://picasaweb.google.com/1…hkey=Gv1sRgCMuxmumt57a2Mg



    @Blente
    Er ist nicht nur manisch grobmotorisch - ne , er ist unser Freund

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • roso
    also 1. ist das ein ( imho ) C1 ( der C2 hat eine andere Mechanik ) und 2. wenn es nur so gehen sollte, ist mir mein grobmotorischer Weg lieber :D
    Abba, ich habe noch einmal nachgesehen ( ich kann ja wegen grobmotorisch zerschnittenem Futter ; ), da ist sich kein Polster etc.. Also echt eh !
    Klettband hat es auch nicht. Futter ist per doppelseitigem Klebeband befestigt. Dies hat mich auch dazu ermutigt, den Cutter zum Einsatz zu bringen, da ich dann sowieso mit so einem Klebeband arbeiten muss.


    Ich glaube, wir hatten es von 2 verschiedenen Teilen. Zudem hat sich meine Lösung bestens bewährt, sprich hielt, bis ich die Tröten für den C3 brauchte und die aus dem C2 herausholte.


    Unabhängig von allem freue ich mich manisch über Deinen letzten Satz !


    Manischgrobmotorischen, aber dennoch gaaaanz freundlichen Gruß
    Volker

  • ^^

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co