Moin.
Kann ich machen, wenn wir an Scheffis ...ähm... ich meine Sandras? ... egal wem seine Ente beigehen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
@Erik: Geht also klar.
Bilder habe ich keine, nur vom Wiegen.
Wer es vorab ausprobieren möchte:
1. Tank abbauen
Als erstes muss der Benzinhahn auf OFF gestellt werden. Dann wird der Benzinschlauch vom Benzinhahn getrennt. Dazu am besten unterhalb ein paar Tücher stopfen, die heraustropfendes Benzin auffangen.
Dabei nicht Rauchen oder sonstige Zündquellen in der Nähe. Sonst gibts einen Blitzumbau zum Ratbike.
Dann vorne zwischen Tank und Rahmen die Schraube ( 8mm ) herausdrehen, danach die Hintere ( 12mm ).
Tank vorsichtig abnehmen und auf die Tankgummis achten, die fallen gerne mal weg. Tank auf eine weiche Unterlage stellen, sonst gibts Schrammen am Blechfalz.
2. Luftfilterkasten abbauen
Luftfilterkastendeckel abschrauben. Dafür einen absolut perfekt passenden Schraubendreher nehmen, sonst macht man die Schrauben rund. Ersatz ist teuer, da kein Standard.
Und meist sind die Dinger arg festgezogen. War zumindest damals bei Meiner so. Deckel abnehmen, Luftfilter entnehmen. Den kann man bei der Gelegenheit inspizieren.
Der untere Teil des Luftfilterkastens ist vorne am Rahmen nochmals mit einer Mutter ( 8mm ) befestigt. Da wo auch das Thermostat verschraubt ist. Also ab mit der Muddi.
Unterhalb des Luftfilterkastens liegen versteckt der Kabelbaum und die Schellen zur Befestigiung der Luftfilterstutzen. Ebenso wieder den Kreuz-schrubentrecker nehmen. Schellen weit lösen,
aber nicht ganz herausdrehen. Den Kabelbaum vorsichtig vom Luftfilterkasten lösen ( eingeklemmt ). Den unteren Teil des Luftfilterkastens vom Vergaser abziehen.
Unterhalb des Kastens sind die Luft-Schläuche für die Membranenkammern und ein kurzes Stück Schlauch zur Motorentlüftung. Drahtschellen mit einer Zange verschieben und Schläuche vom Kasten abziehen.
Nun erschliesst sich der freie Blick auf die Koronar-Gefäße der Ente.
Bei der Arbeit am Vergaser auf saubere Umgebung/Finger achten. Sämtliche Teile sind seeeeeehr empfindlich!!!!! Es dürfen keine Fremdkörper hineingeraten.
3. Demontage der Vergaserdeckel
Oben am Vergaser befinden sich 2 glänzende Vergaserdeckel, einer vorn, einer hinten. Jeweils mit 4 kleinen Kreuzschrauben befestigt. Könnt ihr nicht verfehlen. Am Hinteren ist noch eine Halterung des Benzinschlauches,
die bitte beachten und hinterher nicht vergessen!!! Alles hat seine Daseinsberechtigung. Nun wieder einen perfekt passenden Kreuzdreher nehmen und die ersten 3 Schrauben herausdrehen.
Bei der 4 Schraube den Deckel festhalten. Innen befindet sich eine Feder die den Deckel nach oben wegdrückt.
Den Deckel langsam abnehmen und auf die Feder aufpassen.
4. Entnehmen der Membran
Die Feder des jew. Vergasers entnehmen und markieren - vorn/hinten. Die sind nämlich unterschiedlich. Man braucht sie eigentlich nicht mehr, aber ein Jäger und Sammler legt sich sowas schliesslich auf Lager.
Nun erschliesst sich der Blick in die Vorhöfe des Herzens. Pechschwarz, weich und äusserst empfindlich. Es kann sein, dass Lippe der Membrane etwas in der Nut des Vergasers festklebt. Vorsichtig mit dem Finger lösen.
Zur Entnahme der Unterdruckkolbens der Membrane Zeige-und Mittelfinger in den Kolben stecken, festhalten und dann kann man den Kolben mitsamt Membran und Düsennadel herausziehen. Bei der Düsennadel sehr vorsichtig sein.
Die Spitze ist sehr empfindlich.
5. Demontage/Montage Düsennadel
Nun kann man den Gewichtsunterschied VFR/NTV-Kolben feststellen. es sind um die unglaubliche 27 Gramm pro Stück. Die Membran unbedingt gut auf Risse und Löcher untersuchen. Am besten dabei gegen das Licht halten und leicht ziehen.
Das kleinste Loch und das Teil ist Müll. Alles OK? Wenn man nun von oben hineinblickt, sieht man innen jew. die Nadelbefestigung. Einen Kreuzdreher oder 3/4 8mm Nuss mit Verlängerung zur Hand nehmen, auf die Kunststoffmutter aufsetzen,
leichten Druck ausüben und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Halterung entnehmen, sowie die Düsennadel. Bei beiden U-Kolben das Gleiche. Bei dem VFR-Teil aber auf die kleine Scheibe achten. Die braucht ihr.
Nun tauscht ihr die VFR-Düsennadel gegen die der NTV. Die kleine Scheibe wird dazu auf die Nadel der NTV aufgeschoben. Mit einer Spitzzange kann man die Nadel an der Scheibe leicht anfassen und in die Öffnung des U-Kolbens einsetzen.
Die Halterung einlegen, und zudrehen. Fertig montiert!
6. Montage Membran
Den U-Kolben leicht abwischen / reinigen. Er sollte keine starken Riefen oder Laufspuren haben. Den U-Kolben wieder mit Zeige und Mittelfinger festhalten und vorsichtig in den Vergaser einsetzen.
Dabei im Ansaugkanal die Düsennadel vorsichtig in die vorgesehene Öffnung führen. Die Spitze darf nicht aufsetzen. Die Nadel steht leicht schräg auf Spannung durch die kleine Feder der Halterung. Die Membran besitzt eine kleine Öse,
die in die dafür vorgesehene Aussparung sitzen muss. Genauso wie der Rest der Membranlippe. Sonst rockt dat nicht. Nun die Feder der VFR-Membran einsetzen. ( beide gleich lang - also egal ).
Den Deckel vorsichtig aufsetzen, auf die Lippe der Membran achten. Ich bilde mir ein, dass die besser hereinrutscht, wenn ich den Deckel beim aufsetzen leicht hin und herbewege. Man hört und fühlt es in denFingern, wenn etwas nicht stimmt.
Den Deckel festhalten und dabei zuschrauben. Dafür am besten gleich die Kreuzschrauben durch Inbus ersetzen.
Mit dem Finger kann man von der Ansaugseite aus den Kolben etwas raufschieben. Dieser muss sich selber wieder schliessen. Der nächste Test: in den jeweiligen Schlauch des Luftfilterkastens pusten.
Der Kolben muss sich nach oben bewegen und wieder runterkommen.
Sitzt alles? Gut. Der Rest Sprit im Benzinfilter sollte zum starten reichen. Motor anlassen und kleine Gasstösse geben. Laufen beide Kolben gleich? Super. Erfolg - und somit kann der Zusammenbau erfolgen.
Ein [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/weizen.gif] NACH der Probefahrt zur Belohnung geniessen. Für eventuelle Helfer ebenso.
Gruß Maik