Vergaser-Membranen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Kann ich machen, wenn wir an Scheffis ...ähm... ich meine Sandras? ... egal wem seine Ente beigehen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png
    @Erik: Geht also klar.


    Bilder habe ich keine, nur vom Wiegen.
    Wer es vorab ausprobieren möchte:


    1. Tank abbauen
    Als erstes muss der Benzinhahn auf OFF gestellt werden. Dann wird der Benzinschlauch vom Benzinhahn getrennt. Dazu am besten unterhalb ein paar Tücher stopfen, die heraustropfendes Benzin auffangen.
    Dabei nicht Rauchen oder sonstige Zündquellen in der Nähe. Sonst gibts einen Blitzumbau zum Ratbike.
    Dann vorne zwischen Tank und Rahmen die Schraube ( 8mm ) herausdrehen, danach die Hintere ( 12mm ).
    Tank vorsichtig abnehmen und auf die Tankgummis achten, die fallen gerne mal weg. Tank auf eine weiche Unterlage stellen, sonst gibts Schrammen am Blechfalz.
    2. Luftfilterkasten abbauen
    Luftfilterkastendeckel abschrauben. Dafür einen absolut perfekt passenden Schraubendreher nehmen, sonst macht man die Schrauben rund. Ersatz ist teuer, da kein Standard.
    Und meist sind die Dinger arg festgezogen. War zumindest damals bei Meiner so. Deckel abnehmen, Luftfilter entnehmen. Den kann man bei der Gelegenheit inspizieren.
    Der untere Teil des Luftfilterkastens ist vorne am Rahmen nochmals mit einer Mutter ( 8mm ) befestigt. Da wo auch das Thermostat verschraubt ist. Also ab mit der Muddi.
    Unterhalb des Luftfilterkastens liegen versteckt der Kabelbaum und die Schellen zur Befestigiung der Luftfilterstutzen. Ebenso wieder den Kreuz-schrubentrecker nehmen. Schellen weit lösen,
    aber nicht ganz herausdrehen. Den Kabelbaum vorsichtig vom Luftfilterkasten lösen ( eingeklemmt ). Den unteren Teil des Luftfilterkastens vom Vergaser abziehen.
    Unterhalb des Kastens sind die Luft-Schläuche für die Membranenkammern und ein kurzes Stück Schlauch zur Motorentlüftung. Drahtschellen mit einer Zange verschieben und Schläuche vom Kasten abziehen.
    Nun erschliesst sich der freie Blick auf die Koronar-Gefäße der Ente.


    Bei der Arbeit am Vergaser auf saubere Umgebung/Finger achten. Sämtliche Teile sind seeeeeehr empfindlich!!!!! Es dürfen keine Fremdkörper hineingeraten.


    3. Demontage der Vergaserdeckel
    Oben am Vergaser befinden sich 2 glänzende Vergaserdeckel, einer vorn, einer hinten. Jeweils mit 4 kleinen Kreuzschrauben befestigt. Könnt ihr nicht verfehlen. Am Hinteren ist noch eine Halterung des Benzinschlauches,
    die bitte beachten und hinterher nicht vergessen!!! Alles hat seine Daseinsberechtigung. Nun wieder einen perfekt passenden Kreuzdreher nehmen und die ersten 3 Schrauben herausdrehen.
    Bei der 4 Schraube den Deckel festhalten. Innen befindet sich eine Feder die den Deckel nach oben wegdrückt.
    Den Deckel langsam abnehmen und auf die Feder aufpassen.
    4. Entnehmen der Membran
    Die Feder des jew. Vergasers entnehmen und markieren - vorn/hinten. Die sind nämlich unterschiedlich. Man braucht sie eigentlich nicht mehr, aber ein Jäger und Sammler legt sich sowas schliesslich auf Lager.
    Nun erschliesst sich der Blick in die Vorhöfe des Herzens. Pechschwarz, weich und äusserst empfindlich. Es kann sein, dass Lippe der Membrane etwas in der Nut des Vergasers festklebt. Vorsichtig mit dem Finger lösen.
    Zur Entnahme der Unterdruckkolbens der Membrane Zeige-und Mittelfinger in den Kolben stecken, festhalten und dann kann man den Kolben mitsamt Membran und Düsennadel herausziehen. Bei der Düsennadel sehr vorsichtig sein.
    Die Spitze ist sehr empfindlich.
    5. Demontage/Montage Düsennadel
    Nun kann man den Gewichtsunterschied VFR/NTV-Kolben feststellen. es sind um die unglaubliche 27 Gramm pro Stück. Die Membran unbedingt gut auf Risse und Löcher untersuchen. Am besten dabei gegen das Licht halten und leicht ziehen.
    Das kleinste Loch und das Teil ist Müll. Alles OK? Wenn man nun von oben hineinblickt, sieht man innen jew. die Nadelbefestigung. Einen Kreuzdreher oder 3/4 8mm Nuss mit Verlängerung zur Hand nehmen, auf die Kunststoffmutter aufsetzen,
    leichten Druck ausüben und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Halterung entnehmen, sowie die Düsennadel. Bei beiden U-Kolben das Gleiche. Bei dem VFR-Teil aber auf die kleine Scheibe achten. Die braucht ihr.
    Nun tauscht ihr die VFR-Düsennadel gegen die der NTV. Die kleine Scheibe wird dazu auf die Nadel der NTV aufgeschoben. Mit einer Spitzzange kann man die Nadel an der Scheibe leicht anfassen und in die Öffnung des U-Kolbens einsetzen.
    Die Halterung einlegen, und zudrehen. Fertig montiert!
    6. Montage Membran
    Den U-Kolben leicht abwischen / reinigen. Er sollte keine starken Riefen oder Laufspuren haben. Den U-Kolben wieder mit Zeige und Mittelfinger festhalten und vorsichtig in den Vergaser einsetzen.
    Dabei im Ansaugkanal die Düsennadel vorsichtig in die vorgesehene Öffnung führen. Die Spitze darf nicht aufsetzen. Die Nadel steht leicht schräg auf Spannung durch die kleine Feder der Halterung. Die Membran besitzt eine kleine Öse,
    die in die dafür vorgesehene Aussparung sitzen muss. Genauso wie der Rest der Membranlippe. Sonst rockt dat nicht. Nun die Feder der VFR-Membran einsetzen. ( beide gleich lang - also egal ).
    Den Deckel vorsichtig aufsetzen, auf die Lippe der Membran achten. Ich bilde mir ein, dass die besser hereinrutscht, wenn ich den Deckel beim aufsetzen leicht hin und herbewege. Man hört und fühlt es in denFingern, wenn etwas nicht stimmt.
    Den Deckel festhalten und dabei zuschrauben. Dafür am besten gleich die Kreuzschrauben durch Inbus ersetzen.
    Mit dem Finger kann man von der Ansaugseite aus den Kolben etwas raufschieben. Dieser muss sich selber wieder schliessen. Der nächste Test: in den jeweiligen Schlauch des Luftfilterkastens pusten.
    Der Kolben muss sich nach oben bewegen und wieder runterkommen.
    Sitzt alles? Gut. Der Rest Sprit im Benzinfilter sollte zum starten reichen. Motor anlassen und kleine Gasstösse geben. Laufen beide Kolben gleich? Super. Erfolg - und somit kann der Zusammenbau erfolgen.
    Ein [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/weizen.gif] NACH der Probefahrt zur Belohnung geniessen. Für eventuelle Helfer ebenso.


    Gruß Maik

  • Super Anleitung. Lob!!!


    Sebastian R.'s und mein Vergaser wollte heute auch schon hier sein. ;) Leider war ich nicht da um ihn anzunehmen... :( Aber Morgen sollte es was werden... :D


    Welche Schraubengröße sollte man sich denn für den Kreutz zu Inbus Schraubenwechsel in die Rückhand legen?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Super Anleitung. Lob!!!


    Sebastian R.'s und mein Vergaser wollte heute auch schon hier sein. ;) Leider war ich nicht da um ihn anzunehmen... :( Aber Morgen sollte es was werden... :D


    Welche Schraubengröße sollte man sich denn für den Kreutz zu Inbus Schraubenwechsel in die Rückhand legen?


    ......für die Vergasermembrandeckel brauchst du 8 Stück M5x10, je Vergaser 4


    ......will ja nix sagen aber die Anleitung (Membranen-Tausch) von Maik ist für Blinde mit Krückstock aber nicht für Biker, da liest man sich ja nen wolf (gibts die auch in Blindenschrift)! :P :thumbsup: :whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ok... denn für Biker [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] :
    1. Kram abbauen:
    Ersma Kippe ausser Fresse...sonst Bumm. Ausnahmsweise mal Hahn zu ( sonst ja immer Hahn auf ), Spritschlauch wech, Denn nimmste die Schrauben vorn und hinten vom Fass raus. Schraubengrösse wie die vom auf Klo gehen... klein und gross.
    Den Klumpen packste inne Ecke, aber nichts kaputt machen. Sonst krichste Plaque wegen Lack.
    2. Luftkasten wech:
    Ringsrum Schrauben raus, nicht wechwerfen, brauchste noch.
    Ersma Tass Kaff und Zichte....( Nuttenfrühstück )
    Deckel wech, Den ollen Tee-Filter raus und die darin gesammelten Trophäen begutachten...Gedanken machen ob man DEN überhaupt braucht. Klingt ohne besser, aber... ja nee...
    Unten Schellen lösen, den Kabelkrampf wegfriemeln, den Lufiboden hochklappen, Schlauchgedöns ab.
    So... Vergaser is offen. Muddi kommt inne Werkstatt...gibt Kuchen.
    Pause...
    3. Versager:
    Jo, das sieht schon ne Ecke sportlicher aus... Soll man vielleicht doch die Trichter...ja nö...spiel erstmal an den schwatten Dingern rum...so 10 - 15 mal...
    denn zieh die mal raus. Nicht pieksen an der Nadel, sonst Aua. Die Glubscher mal von oben reinwerfen, das losschrauben was halt geht. Nadel raus,Entennadel in die neuen Kolben rein
    aber mit der U-Scheibe zusammen. Dann wirds n bissel fetter. Butter schmeckt halt auch besser als Margharine. Beruhigungskaffee.... Zichte... mit Nachbarn sabbeln und sich genüsslich am Sack kratzen.
    Nun mal vorsichtig die VFR-Dinger rein in die Vergaser. Deckel drauf, die man ja vorher schon mal irgendwann abgebaut hat. Die verdammten Kreuzdingskackschrauben sind eh rundgenudelt, also
    die Inbus aus Muttis Wanduhr rein. Wenn zu lang - absägen. Passt schon. Sieht nicht schlecht aus...so schön verchromt.
    4. Test:
    Reiss an die Schrankwand und paar mal Gas auf. Wenn der Nachbar auf der anderen Seite sich beschwert und sein Köter bellt, haste allet richtig jemacht.
    Bau den Kram wieder zusammen, möglichst mit dem Luftfilter. Rein in die Klamotten, auch wenns nervt. Sonst nervt Mutti. Probefahrt...einmal um den Block, also irgendwas zwischen 5 und 400km.
    Irgendwann kommste denn wieder. Wenn alles Tutti ist, erstmal ran an den Rechner, im Forum Meldung machen, dir irgend nen Krampf einfallen lassen so zur Unterhaltung, AC/DC in den Player, Fernseher raus auffer Terasse, kurz am Sack gekratzt, dann ab an den Grill...
    BIERDURST mit Kumpel und Mutti. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/weizen.gif]
    ( Mutti ist übrigens ein Synonym für eine Person jeglicher Wahl )


    Gruß Maik

  • Ahhh... jetzt ists verständlicher :thumbup:


    Mal was anderes. Wie konserviert man eigentlich am besten so Vergasermembranen, damit der Gummi nicht spröde wird. Hab zwar nicht vor die alten wieder einzubauen, aber als Notreserve werde ich sie mal zu Hause liegen lassen.



    Gruß Jochen

  • Moin.
    Ok... denn für Biker [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] :
    ...SIEHE OBEN...
    BIERDURST mit Kumpel und Mutti. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/weizen.gif]
    ( Mutti ist übrigens ein Synonym für eine Person jeglicher Wahl )


    Gruß Maik


    ... :thumbsup: G:thumbsup: EI :thumbsup: L :thumbsup:


    unangefochten Platz 1... danke, wenn jetzt alles noch mit den guten Klamotten :D ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die Blumen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Jochen: Kann man in einen staubdichten Behälter packen. Membranen nicht knicken. Dunkel lagern. Vor dem Einbau eine Nacht in Benzin legen. Dann werden die geschmeidiger.


    Gruß Maik

  • * entevauler*: Die zweite Anleitung ist der Knaller... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Die übertrifft die Erste in ihrer Detailliertheit bei weitem :D:D:D


    @Jochen1979: ...soweit ich weiß, kann man Gummi gut mit eim Schuss Talkum einlagern. Erst einreiben und dann noch eine Schuss ins Behälltnis. Dann ist das Ding gut einbalsamiert?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Moin.
    Ok... denn für Biker :
    1. Kram abbauen:
    Ersma Kippe ausser Fresse...sonst Bumm.


    Vielen Dank,


    jetzt ist alles klar, dass war das Einzige, was ich in Deinem ersten howto nicht verstanden habe :thumbup:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • inen Kreuzdreher oder 3/4 8mm Nuss mit Verlängerung zur Hand nehmen, auf die Kunststoffmutter aufsetzen,
    leichten Druck ausüben und gegen den Uhrzeigersinn drehen


    Das klingt nach einem Bajonettverschluss...ist das so?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ChunkyMonkey: Erkläre mir was ein Bajonettverschluss ist, dann kann ich es evtl. bestätigen. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    scheffi: ...sprach der Enfield-Fahrer... [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] Nicht neidisch werden, sieh zu, daß du dein Ex-Mopped vorbeibringst. Dieses WE habe ich noch Zeit.


    Gruß Maik

  • komisch, der hans ist ja mal ruhig. wahrscheinlich schraubt er noch... :D


    ......servus scheffi, ne ne (na na, boarrisch) als "Fred"-Öfnner habe ich meine VFR750 - Membranen schon letztes Jahr in den zwei eNTen verbaut und auch noch letztes Jahr getestet! :P :thumbsup: :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So in der art ist ein Bajonettverschluss


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Bayonet-mount-01.svg]


    ......der Schlauchanschluss am Baukompressor das ist ein Bajonettverschluss! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen