Kardangelenk schleift

  • Ich schon wieder :pinch:


    Nach dem Zusammenbau hatte ich gleich festgestellt das dass Kardangelenk nicht leichtgängig ist.
    Wenn ich voll ausgefedert an der Welle drehe schleift Sie und wenn ich mich drauf setze ist es weg.
    Problem hat sich jetzt bei der ersten Fahrt gezeigt denn beim Fahren über Bodenwellen oder schlaglöcher
    schleift das Gelenk auch ?( Hatten alles sicher 10 mal auseinander und wieder gefettet und vorsichtig geschoben
    bis ein deutliches "Klack" zu hören war. Wenn ich mit der Taschenlampe ohne Welle und Gelenk leuchte und
    bis an den Winkeltrieb schaue sieht es so aus als wäre der Motor zu weit "oben" aber die Motorschrauben haben
    ja keine Langlöcher :rolleyes: Hatte das schon mal jemand bzw. ne Idee???

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Hab das gleiche Problem ... 1988 mit 1989 AT Motor und seitdem schleift es ... Enantrieb ist es nicht, Bremse auch nicht und wenn ich ohneEendantrieb am Winkeltrieb drehe klemmt auch nix ... nur wenn das Kreuzgelenk drin ist ...


    Hab jetzt mal ein Kreugelenk von einer 90er Ente ... vielleicht ist das anders ...
    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hi Jörg,


    Kann ja nur am Gelenk liegen oder das Kardangehäuse ist anders. Mein ATM müsste Bj 94 sein.
    Wenn das Gelenk was bringt sag mir bitte gleich Bescheid!


    Gruß Moritz

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Laut Teilekatalog ist das Kreuzgelenk von 1988 bis zum Schluß das gleiche.
    Die Schwingen haben über die Baujahre andere Nummern bekommen wobei 1988 und 1989 gleich sind.
    Da kann aber auch schon ein anderer Farbton dran schuld.


    Gruß
    Günter

  • Hi Günther,


    das wäre der Worst Case Fall wenn die Schwinge anders wäre ;(
    Denn die lieben Vorbesitzer haben leider die Kronennuss mega angezogen und dann alles
    mit Farbe voll gesprüht und wir haben schon alles versucht die auf zu bekommen ;(


    Aber wenn dann können Sie nur die Position des Winkeltriebs geändert haben wenn das Gelenk gleich ist!?

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Eventuell paßt das zu Deinem Problem:
    Kreuzgelenk
    Im WHB ist das Kreuzgelenk auch asymmetrisch dargestellt.
    Vielleicht sieht man das nicht ohne weiteres. Ich konnte auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe jedenfalls auch nichts Eindeutiges erkennen.
    Aber wenn Du es ausgebaut hast kannst Du ja mal in beide Richtungen den Abstand von Mitte Drehpunkt des Kreuzgelenks bis zum Ende messen.
    Laut WHB ist der Abstand zum Motor kleiner als zum Kardan.
    Mit etwas Glück mußt Du nur das Gelenk umgedreht einbauen und alles ist gut.....


    Gruß
    Günter

  • Hi Günther,


    ja das ist so. Das Gelenk ist asymetrisch und ich habe beide Seiten probiert.
    So wie es jetzt drin ist schleift es deutlich weniger aber es schleift tzrotzdem.
    Mit dem 88iger Motor war das nicht.


    Gruß Moritz

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier mal von Problemen berichtet, als ein neuerer Motor in eine ältere Ente eingebaut wurde.
    Da stimmten irgendwelche Maße nicht überein, wodurch Getriebeausgang und Schwinge nicht richtig in der Flucht waren.......
    Ich weiß aber nicht mehr wie das gelöst wurde.
    :S

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ......der Ruckdämpfer sitzt an der Hinterradaufnahme und an der Einbaulage der Hinterradschwinge kann man nichts ändern, aber ich habe mal an einer Revere (da hat die Motorfarbe aun nicht zum Baujahr gepasst) ein dünnes Distanzblech (+ 2 Papierdichtungen) zwischen Motor und Winkeltrieb gesehen, will ja auch noch meinen gekauften 98ger-Deauville-Motor in meine 90ger-eNTe einpflanzen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stellt sich noch die Frage ob der Motorblock anders ist oder der Winkeltrieb!?
    Habe ja noch den Winkeltrieb vom alten Motor... Muss da mal messen gehen wenn ich Zeit habe.
    Oder kann da mal jemand schauen ob 88 eine andere Artikelnummer für den Winkeltrieb war??

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Naja der Winkeltrieb sieht auf der Zeichnung ja identisch aus 8|
    Also ich weiß nicht was ich machen soll :pinch: Hat den hier im Forum niemand eine 88iger mit neuerem Motor?

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Impulse ()

  • Das Bild sieht hier identisch aus, aber im WHB von 1988 sind die "Innereien" vom Ruckdämpfer, der eben nicht an der Hinterradaufnahme sitzt, anders.
    Das Gehäuse Pos. 2 hat bei CMSNL keine Honda-Nummer mehr, da nicht mehr lieferbar. Aber bei lingshondaparts.com, wo es auch nicht mehr lieferbar ist, hat es 1988 und 1993 eine andere "Lings-Nummer" (Honda-Nummer gibt es auch da nicht mehr). Man muss sich aber dort registrieren um die Explosionszeichnungen und Teilelisten anzusehen.


    Gruß
    Günter

  • Du meinst damit das der Motorblock anders ist bei dem neuen Motor und deswegen die Maße nicht stimmen
    oder das der Winkeltrieb anders ist!? Also bleibt mir nur entweder versuchen raus zu finden ob ich so anpassen
    kann oder die Schwinge tauschen!? Wie würdest Du vorgehen wenn es deine wäre?

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Mal eine ganz doofe Frage.
    Könnte das auch mit der Länge des Federbeins zu tun haben?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    oder das der Winkeltrieb anders ist!?


    Das Gehäuse vom Winkeltrieb hat eine andere Teilnummer.
    Das ist ein "farb-neutrales" Teil, also ist da irgendwas technisch anders.
    Teilenummern vom Motorblock zu vergleichen wird nicht viel helfen. Die sind bei späteren Baujahren mit Sicherheit anders. Alleine schon wegen der Farbe und dem geänderten Ölreislauf (Entfall läußere Steigleitung).
    @ Andreas:
    die Federbeinlänge hat schon einen Einfluss auf den Knickwinkel vom Kardan, aber laut dem WHB mit allen Nachträgen hat sich am Federweg über die Baujahre nichts geändert. Er ist immer mit 120 mm angegeben.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter


    Federweg gleich muß nicht heißen das die Federbeinlänge gleich ist. Das Geräusch kommt ja nur, wenn die Ente ein entlastetes Hinterrad hat.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • OK muss mal morgen oder Sonntag schauen ob ich die Unterschiede an den Winkeltrieben messen kann!
    Vielleicht kann ich ja den 88iger Winkeltrieb an den neuen Motor verpflanzen und alles passt wieder!?
    Ob das wohl geht? Weiß das jemand? Oder hole ich mir nen neues Problem?


    Sonst muss ich die Kronenmutter an der Schwinge aufsägen und hoffen das die Schraube darunter läuft
    trotz dem Lack den der Vorbesitzer da überall hingesprüht hat :cursing: Dann kann ich die Schwinge tauschen.
    Da kommts langsam nicht mehr drauf an, ist ja eh die hälfte schon getauscht :wacko:


    Federweg kann es nicht sein denn da war vorher bereits die neuere einstellbare Feder drin.




    Ps.: Ich schwöre nie mehr so einen "fertigen Bock" zu kaufen und zu denken "haja will se ja eh um lackieren so schlimm kann das doch nicht werden" :thumbdown:

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o