Startet nicht, weil kein Neutral

  • Hallo.


    Ich hab ein kleines Probelm. Wenn die Ente ein 3-4 Tage steht, kann ich sie nicht starten, weil das "neutral"-licht nicht leuchtet. Wenn ich sie dann angeschoben haben und sie ein paar Umdrehungen gelaufen ist, geht es wieder normal. Ist das die Batterie oder hat das evtl. etwas mit dem Neutralschalter zu tun?


    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Moin,
    das wird wohl der Neutralschalter sein. Der Schalter sitzt auf der linken Motorseite, rechts neben dem Lima-Deckel ungefähr auf 5-Uhr position. es ist der kleinere Schalter! Der größere ist der Öldruckschalter. Ersatz kostet um die 23 €. Austausch ist schnell und problemlos: Ente von 2. Mann etwas nach rechts geneigt halten damit kein Öl rausläuft, Stecker von Neutralschalter abziehen, Neutralschalter rausschrauben...neuen Schalter reinschrauben...Kabel drauf...freuen :).


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Wenn die Ente ein 3-4 Tage steht, kann ich sie nicht starten, weil das "neutral"-licht nicht leuchtet


    Leuchtet den der Hauptscheinwerfer , oder ist das Licht dunkel , oder dunkelt es stark ab wenn Du auf den Starter drückst .
    Wenn nicht , dann wird es zu 99% der Leerlaufschalter sein . An meiner ähnliche Symptome , aber der Schalter war in Ordnung . Da war es ein Kabelbruch direkt am Stecker vom Schalter


    Wenn ich sie dann angeschoben haben und sie ein paar Umdrehungen gelaufen ist, geht es wieder normal.

    Sportlich , sportlich aber warum ziehst Du nicht die Kupplung zum starten ? :whistling:


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Kann mir jemand davon ein foto machen., nicht, dass ich das falsche Teil tausche. Hast der eine abgewinkelte Gummitülle?


    Geht der HIER

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Stell die Mühle doch mal im Leerlauf ab ...
    dann sollte das beim Starten mit Sicherheit nicht daran liegen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Nachdem ich nun weiß, wo dieser Schalter sitzt, hab ich heute mal die Gummikappl abgezogen, geschaut und wieder drauf gesteckt. Siehe da, alles in Ordnung... vielleicht einfach nur ein wenig dreckig (der Vorbesitzer hat die Ente leider nicht besonders lieb gehabt, was die Pfege angeht) ;(
    Naja, zum mindest weiß ich nun wie und was ich tun kann, wenn das Problem sich in den nächsten Tagen wieder zeigen sollte. :)


    Danke erstmal für die sehr gute und schnelle Hilfe.
    Es ist immer wieder schön, wie gut man sich hier aufgehoben fühlt :thumbsup:

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Kleine Ursache , große Wirkung :D:D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co