Kurzstrecken

  • Hallo,


    in letzter Zeit musste ich meiner NTV öfters Kurzstrecken aussetzen, bedingt durch den Campus und auch durch unseren relativ großen Hof, wenn es regnet hab ich nämlich da keine Lust meine eNTe lange in den Schuppen zu schieben.


    Also kurz gesagt habe ich sie in letzter Zeit oft nur wenige 100 Meter bewegt, ohne dass sie richtig warm werden konnte. Macht das dem Motor was aus?


    Und bis zu welcher Drehzahl ist es denn "gestattet" den kalten Motor zu bewegen? Weil aus unserer Einfahrt raus bin ich sofort auf einer Landstraße, wo ich also gleich ~100 fahren 'muss'.


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp


    Du mußt nicht 100 km/h fahren, Du darfst es aber.


    Kurzstrecke belastet den Motor stärker, als konstantes Fahren.
    Die Ente ist aber nicht besonders empfindlich. Wenn Du regelmäßig längere
    Strecken fährst, sollte das aber kein Problem sein. Öl regeläßig kontrollieren
    und nicht unter 1100 U/min fahren.
    Bei mir sind es ca. 1300m bis zum Ortsschild.
    Ich fahre die Ente mit maximal mittlerer Drehzahl, bis sie warmgefahren ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Wenige 100 Meter??? Warum nimmst du kein Fahrrad? Oder gehst zu Fuß? Ein paar mal wird das den Motor nicht umbringen ( zumindest im Sommer ) aber auf langer Sicht ist das nicht gut für den Motor. Normal sollte man schon 10km - 15km fahren bis das Öl und auch der ganze Motor warm ist. Es kann sich auch Kondenswasser bilden, was dann mit dem Motoröl emulgiert und zu einem hellbraunen Schlamm wird. Insgesamt ist das Gift. Für so kurze Wege würde ich die Ente niemals nehmen.
    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Oh, da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Ich fahre zur Uni ca. 10 km, und dann fahr ich aber im Campus zwischen den Gebäuden diese Kurzstrecken, bis dahin ist meine eNTe aber schon wieder kalt, dass meinte ich damit. Also sie wird auf jedenfall am Tag mindestens 2 mal 'richtig' warm gefahren

  • Da würde ich jetzt kein zu großes Problem sehen. Der Motor läuft halt jedes Mal mit unzureichender Schmierung an. Bei relativ kurzen Standzeiten sollte das nicht dramatisch sein. Die Gesamtlebensdauer wird allerdings etwas darunter leiden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()