• Moin zusammen
    Möchte gern bei meiner ntv hinten die Blinker erneuern, selbige sind am Kofferträger befestigt und beide hängen schlapp in ihren gummis. :wacko: nun hab ich mal reingschaut und gesehen das der metallbügel im gummi nicht mehr stabil die blinker hoch hält. Hätte aber sowieso gerne kleinere hinten, so LED Blinker vieleicht. Gibt es da bausätze für?Müssen dann auch vorne die blinker neu? Hab da nicht so den Durchblick ?( vieleicht könnt Ihr mir was zu sagen 8|
    besten dank und beste grüße Horst :)

  • Hallo Horst


    Die Blinkerkabel werden nach rechts unter die Seitenverkleidung geführt: Dort sind sie mit dem Kabelbaum verbunden. Für LED-Blinker benötigst Du ein lastunabhängiges Blinkrelais oder Vorwiderstände vor dem Blinker. Eventuell mußt Du auch Dioden vor der Kontrolleuchte in den Armaturen verbauen um keine Warnblinkfunktion zu haben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Einfachste Lösung ist, wenn nur hinten oder nur vorne LED Blinker dran sollen das ganze per Vorwiderstand zu machen.
    Vorwiderstände und hinten die LED Blinker dran bauen, fertig (geht mit dem orig. Relais).
    Nachteil dieser Lösung: Fällt der LED Blinker aus, geht die Blinkfrequenz NICHT mehr hoch, da der Vorwiderstand die Last trägt und es wird kein Strom gespart. Bei den Vorwiderständen achte darauf, dass du die richtigen bekommst (ca. 19W sollten sie "vernichten")
    An der Kontrollleuchte muss bei dieser Lösung nichts geändert werden.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,
    ehrlich gesagt...ich würde keine LED Blinker verbauen. Der ganze Aufwand mit Widerständen oder Relais...ich hab mir bei Lo**s Halogen-Blinker geholt. Die haben die korrekte Wattleistung und der Halogen-Wendel ist so Robust...ich hatte nie einen Lampenausfall.


    Verbaut hatte ich diese hier: Halogen-Blinker


    und sonst gibts noch die: Miniblinker


    Die gibts in verschiedenen Farben/Gläsern und Längen...und günstig.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo Horst


    Die Blinkerkabel werden nach rechts unter die Seitenverkleidung geführt: Dort sind sie mit dem Kabelbaum verbunden. Für LED-Blinker benötigst Du ein lastunabhängiges Blinkrelais oder Vorwiderstände vor dem Blinker. Eventuell mußt Du auch Dioden vor der Kontrolleuchte in den Armaturen verbauen um keine Warnblinkfunktion zu haben.


    moin zusammen und herzlichen dank,an alle. Ich denke Michel hat recht, werde wohl die Hologenblinker nehmen-sehn schick aus-preisgünstig und wenig aufwand!! :thumbup:
    so muss es sein, schönes Wochenende euch. Gruß Horst :)

  • Da gibt es noch viel mehr. Zum Beispiel bei Shin Yo. Ich habe die Lizzard zu Hause liegen. Vielleicht schaffe ich es noch bis Drangstedt sie zu montieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich mag die Halogenblinker nicht. Die Birnchen gehen immer dann kaputt wenn kein Händler offen hat und an der Tanke gibt es die nicht. Also immer einen Ersatz mitnehmen.
    LED funktioniert sogar manchmal ohne irgendeinen Relaisumbau oder Widerstand (davon halt ich eh nix) wenn man nur einen anschließt und einen Originalen dran lässt.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • braucht man dann bei diesem Relais keine Sperr-Dioden für die Kontrollleuchte mehr?

    Natürlich braucht man die Sperrdioden noch , bei LED-Blinkern

    Relais hinter dem "Werkzeugfach" tauschen
    und die Taktfrequenz passt.

    Die Taktfrequenz stimmt zwar , aber Du hast auch einen Warnblinker ( Bei Verwendung von LED-Blinkern )
    Die Gesamtleistung ( in Watt ) einer Blinkrichtung , sollte doch deutlich höher sein , als die Leistung ( in Watt ) der Kontrolllampe . Und bitte nicht in Versuchung kommen die Blinkerkontrolle auch durch LED zu ersetzen . Dann blinkt es nur noch in eine Richtung , und die Andere bleibt dunkel .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co