Honda NTV 650 Kantanna (kantan na = einfach, bündig, kurz, schlicht auf japanisch)

  • Hab grad keine Bilder da... heute Nachmittag könnte ich welche machen, was genau interessiert dich?
    Der Fender vorne ist beschnitten, in Originalgröße und dann noch gelb war er mir viel zu wuchtig. Spritzschutz passt aber, weil ich fast nur an den Seiten gekürzt hab. Hinten ist es etwas bescheidener. Abgesehen vom fehlenden Soziusplatz ist die Maschine aber absolut langstreckentauglich (Sitz aufgepolstert, Lenker breiter und höher, Fussrasten tiefer).


    Und was mit grad noch einfällt: Ohne Haltebügel/-griff für den Soziusplatz gibt's sowieso keinen TÜV, bzw. im schlimmsten Fall mosert auch die Versicherung im Schadenfall. Deswegen hab ich gleich die Papiere auf Einsitzer ändern lassen. Man kann wohl auch Ersatzweise nen Lederriemen über die Sitzbank ziehen lassen, muss man mit dem Prüfer absprechen.

  • Hab dir grad ne pn geschrieben ^^ und einen Teil hast du mir ja grade schon beantwortet...


    Die Bilder von dem cleanen Heck, wie du das gelöst hast mit dem ganzen Kabelzeugs, Relais usw. könntest du auch hier reinstellen, dann hätten alle was davon. So einen Umbau haben in Zukunft bestimmt noch mehr Leute vor.

  • Die ganze Elektrik passt gerade so in den Batteriekasten, wenn man eine LiFePo4-Batterie hat. Schön ist es nicht, aber geht. Zusätzlich habe ich noch eine Unterdruck-Benzinpumpe, dann entfällt hier auch das Relais. Hier und da müssen noch Kabel gekürzt werden, ist vor allem Kosmetik. Der Fender war Original-NTV, nur mit dem Dremel verkleinert.
    Die Rahmenfarbe hab ich nach Farbkarte ausgesucht, auf der Dose steht MIPA 1K B-7-0893-1 matt AC. Zusätzlich grau grundiert und mit Klarlack drüber. Es sieht etwas dunkler und metallischer aus als das Originalgrau, wenn man die Übergänge immer schon auf eine Rahmenkante setzt ist es halbwegs in Ordnung. Auf einem Bild sieht man den Unterschied, oben neu und unten alt.
    Viel Spaß beim Schrauben.

  • Also brauch ich mir "nur noch" so eine Batterie besorgen und los geht die Frickelarbeit. Wie lange hast du für den Spaß gebraucht? Werd ich mal mit anfangen, wenn mal wieder schlechte Tage kommen und ich sonst nix zu tun hab. Diesen Sommer hab ich noch so einige Prüfungen vor mir, da kann das eng werden, aber ich wie ich mich kenne, kann ich´s dann doch nicht lassen. Reizt mich dann einfach zu sehr.


    Vielen Dank dir auf jeden Fall schon einmal für den entscheidenden Hinweis. :thumbup: Mit der Unterdruckbenzinpumpe muss ich mich auch mal schlau machen, hab da so noch nie was von gelesen oder gehört oder auch einfach nicht drauf geachtet.


    Den Fender werd ich dann auch mal bearbeiten, da braucht man auch nen ruhiges Händchen wa? ;) Bei der Verkleidung war ich schön mutig, weil ich mir dachte: "Soll ja eh mal weg!" Vielleicht nehme ich einfach wieder die Stichsäge. Hab sie einfach umgedreht in nen Schraubstock gespannt und die Teile dann langsam durchgezogen. Das ging eigentlich ganz gut.
    Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnte man sich mal auf nen :weizen: treffen und ich könnte mir dein Maschinchen aus der Nähe angucken...

  • Auch ne Idee, ich lass die Sitzbank gleich ganz weg und schraube ne Aluplatte auf den Rahmen und ne Radlerhose für nen Beifahrer hab ich dann immer dabei :sly:


    Ich muss sagen bei dirkk gefällt mir die Sitzbank schon echt gut. Ne abgewandelte Form, damit nen Sozius noch gut mitfahren kann, wäre perfekt.:thumbup:

  • Wie lange hast du für den Spaß gebraucht?

    Einen Abend zerlegen und Abflexen, ein Wochenende nur für die Elektrik und dann noch lackieren... wenn man alle Teile und Elektrikkrimskrams da hat, geht es ganz fix. Brutto waren es glaube ich 3 Wochen, in denen die NTV rumstand.

    Den Fender werd ich dann auch mal bearbeiten, da braucht man auch nen ruhiges Händchen wa?

    Ich hab mir zuerst einen Faden genommen, an der Achse befestigt, im passenden Abstand einen Stift eingeknotet, und damit auf dem montierten Fender eine schöne Rundung mit konstantem Radius markiert. Die anderen Konturen mit Klebeband und solang korrigiert und nachgemessen bis alles gerade und symmetrisch war. Dann erst den Fender abgebaut. Nur kein Stress und immer Nervennahrung in der Nähe...


    Es gibt noch 1000 kleine Sachen die einem erst beim 'Machen' auffallen. Wenn du bei einem Detail nicht weiterkommst helf ich gern weiter, aber selbst drauf kommen und lösen macht mehr Spaß :P

  • Wie lange hast du für den Spaß gebraucht?
    Einen Abend zerlegen und Abflexen, ein Wochenende nur für die Elektrik und dann noch lackieren... wenn man alle Teile und Elektrikkrimskrams da hat, geht es ganz fix. Brutto waren es glaube ich 3 Wochen, in denen die NTV rumstand.

    Das ist ja echt überschauber. Mal gucken, wann ich damit anfange...hab im Moment nen vollen Terminkalender und ich brauche sie ständig als fahrbaren Untersatz. Die Halter sind ja teilweise schon abgeflext, muss sie nur noch schön sauber beischleifen.


    Als erstes will ich aber mal die Vergaser synchronisieren. Sie läuft, seit ich sie entdrosselt habe, mit den offenen Ansaugstützen mit Hängen und Würgen 160 km/h :thumbdown:. Das kann ja irgendwie nicht sein. Ich weiß nicht, wann das das letzte Mal gemacht wurde. Da wollte ich erstmal ansetzen. Hab leider keine Historie von der eNTe, Ventilspiel will ich auch mal überprüfen. Hab ich alles bei meinen Vorgängermopeds noch nie gemacht, aber das krieg ich schon hin. 180 km/h sollte sie ja eigentlich laufen, wenn sie offen ist. Da frag ich mich, wo die 20 km/h geblieben sind. ?( Die ist ja selbst mit den 34 PS mit 156 km/h eingetragen. Bin mal gespannt, was das synchronisieren bringt.

    Es gibt noch 1000 kleine Sachen die einem erst beim 'Machen' auffallen. Wenn du bei einem Detail nicht weiterkommst helf ich gern weiter, aber selbst drauf kommen und lösen macht mehr Spaß :P

    Das hört sich gut an, danke schon mal im voraus. Da werde ich eventuell drauf zurück kommen :). Aber erstmal werd ich mir das angucken und selbst probieren. Kann aber noch paar Wochen dauern, da ich mich nun erstmal, wie schon gesagt, um die Technik kümmern werde. Nen größeren Ansaugrüssel hab ich auch schon liegen und Düsen werden auch noch bestellt, aber erstmal muss sie so ordentlich laufen :evil: !!!

  • So, mittlerweile fahre ich mit nem 88er Rüssel und 135erHD. Ist ein deutlicher Unterschied. :D Weitere Modifikationen des Antriebs meiner 97er folgen...


    Aber mal eine Frage an euch...Die Sitzbank sieht, wie ihr schon angemerkt habt, zu globig aus. Ich hab da mal eine Fotomontage und möchte gerne eure Meinung dazu...



    Aktuell...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/86204972/meine%20ntv/Werkstatt/20140726_172627bcbc_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg]



    Geplant...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/86204972/meine%20ntv/Werkstatt/20140726_172627bcbc_v1_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg]




    PS: Mittlerweile ist wieder der Serienscheinwerfer dran und die Instrumenteneinheit ist vom Lenker mittig vor das Zündschloss gewandert.

  • Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber die Ente sieht gut aus. Kürzerer Auspuff und die 88er Sitzbank würden ihr gut stehen.
    Die ließe sich eventuell tauschen und wäre somit vielleicht gegen Porto zu bekommen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ich habe meine Sitzbank bereits so verändert und polstern/aufarbeiten lassen. Vom obersten Punkt nach hinten hin fast auf null reduziert. Kann die gleich sagen, daß es prima aussieht. Die Sozia sitzt aber nicht besonders gut.
    http://www.ntv-forum.de/nied/html/entevauler-f_9.html


    Gruß Maik

  • Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber die Ente sieht gut aus. Kürzerer Auspuff und die 88er Sitzbank würden ihr gut stehen.
    Die ließe sich eventuell tauschen und wäre somit vielleicht gegen Porto zu bekommen.

    Danke für den Hinweis. Den Unterschied habe ich bis jetzt gar nicht wahrgenommen. Aber ehrlich gesagt sieht mir die immer noch bißchen zu globig aus. Hatte auch schon überlegt die Sitzbank von der Speed Triple 1050 zu nehmen. Die hat echt ne schöne Form, die gut passen könnte. Aber kaufen und dann gucken ob´s passt ist mir zu hohes Risiko. Und ich kenn keinen, der die Triple fährt.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…225897145-306-6822?ref=wl
    (Die Sitzbank wäre das)


    Mein Vater hat den kurzen Auspuff an seiner Ente...und ganz ehrlich, so viel lauter find ich den auch nicht. Die Optik ist besser, aber Soundmäßig find ich den immer noch schwach und dann so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen. Ist sowieso echt ein Armutszeugnis, was es so an Auswahl da gibt. Daher hab ich schon nen Endtopf mit Y-Stück von einer SV 650 S hier liegen. Hat mich in einem Top-Zustand mit Versand keine 20€ gekostet. Das ist nen Preis. Soll schon ganz gut klingen, hab ich so gehört. Mal gucken. Kann mir dann in Zukunft jeden x-belieben Sporttopf mit E-Nummer dranfriemeln. Da gibt´s Auswahl ohne Ende für ne schmale Mark. Und so lange ne E-Nummer drauf ist, alles tutti.


    Sorry, das zum Auspuff musste mal raus. :D



    Moin.
    Ich habe meine Sitzbank bereits so verändert und polstern/aufarbeiten lassen. Vom obersten Punkt nach hinten hin fast auf null reduziert. Kann die gleich sagen, daß es prima aussieht. Die Sozia sitzt aber nicht besonders gut.
    http://www.ntv-forum.de/nied/html/entevauler-f_9.html


    Gruß Maik

    Ja das sieht doch schon echt gut aus bei dir. Hast natührlich jetzt kein gekürztes Heck. Ich glaube so werd ich das erstmal machen. Versuche da ne günstige Lösung hinzubekommen. Ist nen Low-Cost-Projekt. Hab bisher nur das Geld reingesteckt, was ich durch den Verkauf der Teile reingeholt habe...
    Hatte bei der Sitzbank auch überlegt, sie hinter dem Schloßträger zu kürzen, dass sie hinten nicht übersteht, nur fehlt mir dann die Kante, wo ich den Bezug wieder rüberziehen und antackern kann, die hätte man dann ja wegeschnippelt. Ich werd das glaub ich erstmal so machen, wie du das hast und gucken wie es in Reailität dann so wirkt...

  • Letzte Woche habe ich mir eine verunfallte NTV gekauft (ironmario seine) und hab nun einen Hauptständer sowie einen kurzen Auspuff. Auch den verdellten Krümmer konnte ich tauschen und habe die Tage nochmal Hand an die Verkleidung gelegt und den Verlauf hinten optimiert. Ist nun ein kleiner Schwung drin. ;) Dabei konnte ich die Finger auch nicht von der Seitenverkleidung lassen und habe da auch noch was abgenommen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…20140826_200854b_1280.jpg]


    Die Anpassung der Sitzbank sollte als nächstes folgen, sowie auch Stummellenker. Die Brücke habe ich ja nun auch dafür. Aber irgendwie merke ich, dass ich mit der Optik so nicht zufrieden bin und auch das Weglassen der Verkleidung, wie ich es in Zukunft plane reicht mir irgendwie nicht. Da muss auf Dauer ein anderes Heck dran. Und da ich jetzt die Unfall-NTV in der Garage habe, kann ich an ihr mit dem Rahmen hinten experimentieren, also abflexen und mir was Neues ausdenken. Mich hat hier der Umbau von Meister S inspiriert...


    Hier gibt es den Bericht als pdf dazu.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…/Meister%20S%20NTV650.jpg]


    Nur soll meine ja "Soziusfähig" bleiben. Habe überlegt ein Heck von der Cagiva Mito oder einer 125er CBR, YZF usw. zu verbauen. Die sind nicht so wuchtig und würden eventuell gut passen. Ich weiß es noch nicht. Das Maßgebliche ist hier der Preis, da ich sehr wenig Geld in das Projekt stecken will. Mal sehen, was sich da so ergibt. Das Schöne ist, ich kann meine solange weiterfahren, bis alles an der Unfall-NTV ausgetüftelt und fertig ist und es dann an erst umbauen... :thumbsup:


    Wenn ihr da gute Ideen oder was anzubieten habt, immer her damit, bin offen für Anregungen und Hilfe jeder Art!

  • ......servus danjilson, was mir an dem schwarzen Cafe Racer-NTV650 (Meister-S) vor allem anderen fehlt ist eine Fahrwerks-Optimierung (Gabel, Federbein) und eine arschfreundliche Sitzbank. ?( ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Tja, da fehlt dann bei meiner noch einiges mehr...und ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt die Sitzbank der NTV ganz schön unbequem finde. Und ich möchte nicht wissen, wie das auf längeren Touren ist. Bin allerdings 1,84 muss ich dazu sagen. Bei der Federung und Gabel hast du Recht. Da muss sich bei mir auch was ändern. Bin allerdings verwöhnt, da ich bisher nur Supersportler gefahren bin, aber zurzeit liegt der Focus gezwungener Maßen bei günstig und da kann man auch nicht viel erwarten. ;)

  • ......bei meinen beiden eNTen ist das Fahrwerk optimiert (Gabel=Cartridge CBR PC25/31; Federbein=CBR PC37 Vorspannung und Zug/Druck-Stufe Einstellung)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • ......bei meinen beiden eNTen ist das Fahrwerk optimiert (Gabel=Cartridge CBR PC25/31; Federbein=CBR PC37 Vorspannung und Zug/Druck-Stufe Einstellung)!

    Die Möglichkeit die Gabel der PC25 (hab ich mal gefahren ^^ ) / PC31 in die NTV zu stecken kenne ich, aber das mit dem Federbein ist mir neu. Hatte mir damals das PC35 Federbein in meine PC25 gesteckt = 4cm höher und passte plug&play. Ist das hier auch der Fall? Und ändert sich die Höhe?