Low Budget Umbau beginnt

  • Moin Moin,


    Da ich heiß auf Schrauben bin, habe ich letzte Woche beschlossen meine Saison jetzt schon zu beenden und den Umbau zu beginnen. Da die Ente nach der Meisterschule wohl nur noch zweit Moped sein wird, versuche ich den Umbau so kostengünstig wie möglich über die Bühne zu bringen. Gestern habe ich demontiert und alle Teile schonmal zum dippen vorbereitet. Ja es wird gedipt! Habe mich aus Zeit und eben auch Kostengründen dazu entschlossener sämtliche Lackarbeiten mit plastidip zu machen. Hatte es vor einiger Zeit mal am Spiegel versucht und war mit dem Ergebnis echt zufrieden.
    Geplant ist in einem Tarngrün zu "Lacken", Heck soll kürzer und evtl wird sie Sitzbank noch überarbeitet.


    Bevor ich dann hier ein paar Bilder von Nackter Ente die 10000ste reinstelle noch ein zwei Fragen.


    Es wird für mich das erste Mal sein dass ich am Motorrad Schweiße, deshalb meine Frage ob ich auf irgendwas achtgeben muss, wenn ich das Heck kürze und dann eine strebe zwischen Schweiße für Rücklicht und Kennzeichen?


    Und dann war beim Kauf ein schutzbügel montiert der nun weg musste. Befestigt war dieser an der oberen motorbefestigung die, die durch den Rahmen geht. Ich bin mir da nicht sicher ob da nicht eine größere unterlegscheibe dran muss, fest ist alles, allerdings ist die gewindestange noch länger als normal und die unterlegscheibe für mein Verständnis relativ klein. Füge ein Bild mit bei, vielleicht hat ja jemand Zeit mal zu vergleichen.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/905/BRaSpz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/633/KQCmrW.jpg]



    Bilder von den gedippten Teilen folgen morgen.


    Werde euch hier Stück für stück teilhaben lassen. :thumbsup:

    Ich bin Klempner von Beruf, ein dreifach hoch auf den der dies goldne Handwerk schuf.

  • ....bevor du mit dem ganzen Zinober anfängst, solltest du flugs deine HU-Plakette erneuern. Nach dem Umbau, oder während, wirds wegen dem einen oder anderen nicht mehr so einfach sein. Das verschafft dir wertvolle Zeit!


    Zu der Schraube am Rahmen kann ich nix sagen, man sieht zu wenig.


    Viel Spaß!!!


    Grüße von der Weser
    Der Eisentreiber

    • Offizieller Beitrag


    Und dann war beim Kauf ein schutzbügel montiert der nun weg musste. Befestigt war dieser an der oberen motorbefestigung die, die durch den Rahmen geht. Ich bin mir da nicht sicher ob da nicht eine größere unterlegscheibe dran muss, fest ist alles, allerdings ist die gewindestange noch länger als normal und die unterlegscheibe für mein Verständnis relativ klein. Füge ein Bild mit bei, vielleicht hat ja jemand Zeit mal zu vergleichen.


    Original gehört eine kürzere Gewindestange rein, die jetzt verbaute (längere), kam mit dem Motorschutzbügel.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Originol ist da gar keine Gewindestange drin , sondern eine Schraube .
    Just for fun :
    Farbe der Felgen und Rohrlenker , das ist keine Baujahr 1992

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi Choochoo,


    also VOR dem Kürzen des Hecks würde ich mit dem Tüv sprechen. Ob er´s Dir einträgt!
    Evtl. gehts nur, wenn die letzte Querstrebe drinbleibt, evtl. nur wenn es eine Fachwerkstatt geschweißt hat, evtl. garnicht (dann anderen Tüv befragen)....da ist viel Ermessensspielraum drin.
    Auch stellt sich die Frage ob es 1 oder 2 Sitzer werden soll..... ggf. Mindestlänge der Sitzbank (ääähm 50 oder 60cm) für Zweierbank einplanen. Und schau ob z.B. das Kennzeichen noch in einem tragbaren Winkel bleibt, wenn das Heck kürzer ist....


    Abschneiden ist ja easy. Kleine Flex mit einer dünnen Scheibe reicht. Überlege ob Du auch gleich die Halter am Rahmen enfernst. Zum Glätten gibs so Schleifscheiben auf die Flex, da geht das ratz fatz.... Diese Arbeiten am besten im Freien machen und den Rest vom Bike abdecken..... der Metallstaub ist überall....
    In die offenen Rohre vom Rahmen Rostschutz reinsprühen.
    Ist das Heck abgeschnitten schau dir mal die Geometrie an.... kann schon sein, dass das nicht 100 pro gerade ist (evtl. Eisenrohr drauf und etwas Kosmetik).


    Vor dem Schweißen überlegen was alles ans neue Heck dran muss: Kennzeichenhalter, Blinkerhalter, Reflektor, Rücklich..... denn dann schweißt man evtl. erst das Bauteil separat und dann alles ans Heck. Auch Bohrungen etc. lassen sich vorher meist schöner machen.
    Hast Du mehrere Ideen.....bau Dir ein Modell aus Pappe und Klebeband, dann siehst Du wie´s später aussieht.
    Lieber mehrfach dranhalten, festklemmen....bevor Du schweißt..... 4 Augen sehen meist eh mehr als 2
    Schweißen sollte nur jemand am Bike, der das auch etwas kann, also vorher üben oder jemand fragen der´s drauf hat.
    Dabei die Batterie abklemmen und ggf. hitzeempfindliche Teile weg oder abdecken.


    Dann die Schweißnähte verschleifen. Jetzt kannst mal alles dranhalten, ggf. bohren, provisorisch hinschrauben....und hat alles seinen Platz nochmal wegmachen, Rostschutz drauf und lacken.


    Viel Spaß !!!

  • Ich kann die Bilder leider nicht vergrößern - das Probleme habe ich oft bei Imageshack. Empfehle abload.de


    Gegen Metallstaub hilft ein starker Magnet in einer Socke in der Nähe der Arbeitsstelle. Danach Socke über Mülleimer halten, Magnet rausnehmen: Metallstaub fällt in Eimer :thumbup: