Batterieladegerät, Überbrückungskabel für Auto+Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hat jemand eine Kaufempfehlung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für


    A. Batterieladegerät, das sowohl Auto- als auch Motorradbatterien zügig lädt ?(


    B. Überbrückungskabel, was man mit den Anschlussklemmen problemlos an NTV,
    aber auch bei einem 2,5l-Diesel-PKW benutzen kann. ?(

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Servus Potti,


    Das sind zwei sehr gegensätzliche Anforderungen, die du da vom Kabel und vom Ladegerät erwartest.
    Klemmengröße und Kabelquerschnitt für den sehr hohen Spitzenstrom für große Diesel müssen anders dimensioniert sein, als das, was für eine Motorradbatterie gebraucht wird und dann auch noch gut angeschlossen werden kann.


    Es gibt Ladegeräte, die sich umschalten lassen. So eines habe ich. Das benutze ich auch als Starthilfe, falls mal nötig.
    Da mir das Gefummel mit den Klemmen am Motorrad zu doof wurde, habe ich mir eine KFZ-Steckdose an der Batterie angeklemtt - direkt, ungeschaltet und ohne Sicherung. Dazu habe ich einen Adapter, auf den ich die Klemmen des Starthilfekabels lege. Somit muss ich noch nicht mal die Sitzbank entfernen.
    Da schließe ich auch das Erhaltungsladegerät an.


    Im Auto habe ich immer ein dickes Starthilfekabel liegen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......servus Stefan,
    also gutes Ladegerät nur mit Automatikfuktion z. B. PRO User kostet ca. 150,- € (habe so ein Vorgängermodell, funzt super für Diesel-PKW und eNTe)
    und Starthilfekabel z. B. Einhell kostet ca. 25,- €, gibt es beides bei Conrad usw.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Es gibt Ladegeräte, die sich umschalten lassen. So eines habe ich. Das benutze ich auch als Starthilfe, falls mal nötig.


    welches Ladegerät hast Du denn ?


    Zitat

    Da mir das Gefummel mit den Klemmen am Motorrad zu doof wurde, habe ich mir eine KFZ-Steckdose an der Batterie angeklemtt - direkt, ungeschaltet und ohne Sicherung. Dazu habe ich einen Adapter, auf den ich die Klemmen des Starthilfekabels lege. Somit muss ich noch nicht mal die Sitzbank entfernen.
    Da schließe ich auch das Erhaltungsladegerät an.


    Nette Idee - Hört sich nach einer praktikablen Lösung an. Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein, wie das Ganze aussieht.

  • Hallo Potti


    Das mit dem Starthilfekabel ist nicht so wichtig. An der Dose lassen sich die Klemmen problemlos anbringen, an der Ente greift die Masseklemme an der Schraube, die den Batteriekasten mit dem Rahmen verbindet. An den Pluspol kommst Du, wenn du mit der Klemme einen Schraubendreher greifst und auf den Batteriekontakt setzt. Dann hast Du noch eine Hand für die Ente. Mein Starthilfekabel ist inzwischen 30Jahre alt. Grundausstattung zum ersten PKW. Du brauchst ein Kabel, das bis 3000ccm Diesel ausgelegt ist. 25mm² sollte es schon haben.


    Zum Ladegerät. Ich habe das 1A Gerät von Saito und bin zufrieden. Hat damals 50.- Euro gekostet. Größere und bessere Geräte können ein Vermögen kosten.
    Bei einer Dieselbatterie kann es allerdings etwas dauern, bis sie geladen ist.


    Bei Polo gibt es bei Kauf eine Hi-Q Batterie zur Zeit ein kleines Ladegerät dazu.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ahjetztja... was haltet ihr von dem Gerät ... AEG LL 10
    gerade für nen Hunni geordert ;)

  • Ahjetztja... was haltet ihr von dem Gerät ... AEG LL 10
    gerade für nen Hunni geordert ;)


    .....automatik, genau sowas hab ich gemeint! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ahjetztja... was haltet ihr von dem Gerät ... AEG LL 10
    gerade für nen Hunni geordert ;)


    Das sieht doch recht amtlich aus! :)


    Hast du den "AEG Komfortanschluss Bordsteckdose" auch geordert? Dann brauchst du nur noch eine Bordsteckdose ans Entlein bauen und kannst ab dann anstöpseln wie ein E-Bike.
    Ich habe die Steckdose in der linken Seite der Heckverkleidung eingelassen. Man sieht das auf dem Foto - wenn man gut hinguckt...
    Die Bordsteckdose gibt es bei www.reichelt.de oder bei Conrad.


    //Frank

  • Bei Tante Louis oder auch bei anderen Anbietern gibt es seit zwei Jahren eine Systemsteckdose zum laden UND als Starthilfe.
    Habe ich neulich an einem anderen Mopped verbaut. Für mich war es wichtig, das ich nicht immer das Batteriefach aufmachen muss.


    Anders als die üblichen KFZ (Zigarettenanzünder) Dosen, ist diese auch als Starthilfe ausgelegt. Es kommt auf die richtigen Dimensionen des Kabelquerschnitts und bei der KFZ Dose auf die Verlötungen an. Die üblichen erhältlichen KFZ Dosen taugen zum laden immer. Als Starthilfe m.E. gar nicht. Meist hängen da dünne Käbelchen dran, die dir bei Starthilfe abbrennen können, da der Widerstand nicht passt.


    An der Systemsteckdose sind 6mm² Kabel verbaut und man kann damit 8 Sekunden Starthilfe geben, 30 sek warten und dann wieder 8 Sek usw. Das sollte reichen.


    Das Gegenstück besteht aus dem passenden Systemstecker und endet in zwei üblichen Kabelklemmen für die Batterie des Helfers. Die Klemmen sind eine Nummer kleiner, so das auch ein Moppedfahrer helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den "AEG Komfortanschluss Bordsteckdose" auch geordert? Dann brauchst du nur noch eine Bordsteckdose ans Entlein bauen und kannst ab dann anstöpseln wie ein E-Bike.


    Also hier nun mal die Erfahrungen der letzten Monate - zweigeteilt.


    Das Gerät kann man regeln, wie schnell geladen werden soll. Funktioniert ganz gut.
    1. NTVs damit geladen ohne Probleme.
    2. Batterie bei einem Auto leer - aufgeladen, Ladegerät zeigt an: Batterie voll, Batterie i.O. - kann trotzdem nicht starten. Überbrückt vom anderen KFZ und los.
    Zum Händler: Bosch Diagnoseladegerät zeigt an: Batterie i.O. - kann trotzdem nicht starten. Neue Batterie gekauft, eingebaut und Ruhe.
    3. Batterie bei einem anderen Auto leer, da Steuergerät/Verbraucher sich nicht abgeschaltet haben (schöne neue Technik ;( )
    aufgeladen, Ladegerät zeigt an: Batterie voll, Batterie defekt - kann trotzdem starten.
    Am nächsten Tage noch mal an das Lagegerät - nach ein paar Stunden, Ladegerät zeigt an: Batterie voll, dann Batterie defekt - kann trotzdem starten ...


    Für 100€ hatte/hätte ich (mehr) erwartet, dass man sich auf die Diagnose mehr verlassen kann. Ist aber wohl reines Wunschdenken.


    @frandi: Den Komfortanschluss habe ich nicht. Das Ab/Umklemmen an der Batterie geht ja recht schnell.


    Zum Thema B) Starthilfekabel habe ich noch keine gute und praktikable Lösung gefunden. Im Prinzip müsste es ein 25mm² Kabel sein, dass Klemmen hat,
    die sowohl auf die großen Kontakte bei der KFZ-Batterie und auf die kleinen Kontakte der Moppedbatterie passen.


    Andreas Lösung, wo man eine Hand im Spiel hat ist suboptimal, zumal wenn man alleine ist.

  • Hallo Potti


    Ich hatte zwar nie Probleme mit der suboptimalen Lösung, da die Ente mit Starthilfe sofort anspringt und mit passend eingestelltem Choke auch gleich rund läuft.
    Dann sofort die Verbindung trennen, Kabel wegräumen und Motorraum vom Omega wieder für den Fahrbetrieb richten. Dann ist die Ente abfahrbereit. Die Handgriffe
    sitzen inzwischen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @frandi: Den Komfortanschluss habe ich nicht. Das Ab/Umklemmen an der Batterie geht ja recht schnell.

    Ist auch nur suboptimal, da die allermeisten Boardsteckdosen nur ein max. 2,5 mm² Kabel zu Batt. haben, oft sogar noch weniger. Ist aber bestimmt eine gute Heizung. wenn man mal länger Starten muss.
    Zum Laden sicherlich OK (mit Sicherung).
    Tipp an Rande, ein Kabel OHNE SICHERUNG direkt an der Batt. kann bei einem Kurzschluss das ganze Fahrzeug abfackeln (mir währe das im wahrsten Sinne des Wortes ZU HEISS). Und jeder der jetzt sag, so ein schmarn, darf gerne mal ein Stück Kabel nehmen und das mit plus und minus der Batt. zusammenklemmen. Mit Glück wird nur das Kabel verglühen, mit weniger Glück knallt euch die Batt. um die Ohren.



    Zum Thema B) Starthilfekabel habe ich noch keine gute und praktikable Lösung gefunden. Im Prinzip müsste es ein 25mm² Kabel sein, dass Klemmen hat,
    die sowohl auf die großen Kontakte bei der KFZ-Batterie und auf die kleinen Kontakte der Moppedbatterie passen

    Kannste ja auch mal über die Boarsteckdose des Diesel versuchen ... ;(. Mal ernsthaft, warum kein vernünftiges Kabel für den Diesel und ein vernünftiges Kabel für die eNTe?

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ernsthaft, warum kein vernünftiges Kabel für den Diesel und ein vernünftiges Kabel für die eNTe?


    Jaa, welches Kabel kann man denn prima an die Auto-Batt. und die Mopped-Batterie klemmen ?
    (wenn man vom Auto zum Mopped überbrücken will...)

  • Hallo
    Lithium Ionen Batterie YTX9-BS Honda NTV 650 Revere,
    Ist die Batterie was für meine NTV ? :?:
    Wollte heut schön Fahren dann das, Batterie alle , wa mal grad 2 jahre alt
    und das bei den herlichen Wetter. X(


    Gruss dieter

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange bist du denn nicht gefahren?


    Prinzipiell kann ich eine Yuasa Batterie empfehlen,
    gibt auch bestimmt andere gute Batterien,


    aber vielleicht hilft dir erstmal aufladen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg