Massekabel von Batterie

  • Drei in Folge?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Drei in Folge?

    Lag es vielleicht an den Marken !??

    Zitat von Andreas_S

    Zwei Mal France Equipement und einmal Bosch.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Bosch hatte ich bis jetzt in allen PKW und die haben immer lange funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,
    nochmal zum Thema messen:
    Man kann ein Massekabel nicht vernünftig ohmsch (was für ein Wort) messen!
    Bestenfalls sollte man 0 Ohm angezeigt bekommen.
    Wenn du wirklich das Massekabel messen willst, dann geht das nur so, dass du
    während einer starken Stromentnahme, z.B. beim Starten den Spannungsabfall
    über dem Massekabel misst, also die Spannung zwischen Minuspol Batterie
    und einem guten Massepunkt Rahmen/Motor (keine "Patina"-Schraube!).
    Der Spannungsabfall muss zwischen 0 und 0,5V betragen (eigentlich Null!).


    Davon ab: Wenn jetzt eine neue Batterie Abhilfe gebracht hat, dann nimm doch die
    alte Batterie, lade sie noch einmal voll auf und lass in einer KFZ-Werkstatt
    die Batterie prüfen (Kurzschlussstrom).
    Wahrscheinlich wird sie "hin" sein, dann musst du an der Moppedelektrik
    weitersuchen (zu hohe Spannung Regler?), aber vielleicht ist die Batterie
    auch nur schwach und nicht kaputt, dann müssen wir neu überlegen
    (schlechte Kontakte, etc.).


    Alle 2 Jahre neue Batterie ist auf die Dauer keine gute Lösung.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ist schon richtig mit der ohmschen Messung. Kann eigentlich nur am nakten Rahmen ohne Kabelbaum korrekt funktionieren.
    Nur eine reinen Kabelbruch bekommt man so sicher angezeigt.


    Die alte Batterie ist nach dem Startversuch komplett hinüber gewesen. Dazu habe ich keinen Kfz-Elektriker mehr befragen müssen.
    Sie ließ sich nicht mehr laden. Ich werde mal versuchen, mein Multimeter im Betrieb dranzulassen und es im Tankrucksack verstauen.
    Aber Spitzen sehe ich damit ja auch nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Aus dem KfZ Bereich kenn ich das ganz gern mal so:
    Alte Batterie, vor Ladung 10V - Säurestand i.O,... - nach Ladung über 24h und ca. 30min Ruhezeit warens noch 12.4V...knapp.
    bei startversuch kompletter zusammenbruch auf 5V, danach gabs nur noch 11V zu messen.


    Batterien sind mittlerweile echt ne sache für sich. die jetzigen nehmen einem alles sehr schnell krumm ;(


    im endeffekt brauchts ein oszi und verschiedene messarten. vllt macht der laderegler wirklich was komisches oder es ist klassisch
    einfach immer mal wieder ne verstaubte batterie gewesen...rein schaun kannst ja nie wirklich. yuasa sind eigtl top und würd ich
    im 2rad bereich auch immer wieder verwenden. gel-agm und wie das ganze gelumpe heisst, sind wie ein pokerspiel...man kann
    glück haben oder halt nicht...

  • Dass die Original Yuasa eine AGM mit VRLA ist, ist aber schon bekannt.... nur wegen des Glücks.


    .......und was ist an der Yuasa besser als bei einer günstigen Batterie welche nur die Hälfte dieser kostet?
    .......fahre in meiner Blauen seit 7 Jahren eine Bären (ca. 30,- €) ohne diese je nachgeladen zu haben! 8|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • .......und was ist an der Yuasa besser als bei einer günstigen Batterie welche nur die Hälfte dieser kostet?


    Hat keiner gefragt und hat auch keiner was dazu gesagt.....


    Abe wenn es dich interessiert:


    Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls ist geringer.... im Durchschnitt hält keine andere Batterie länger als die OEM Batterie


    Wahrscheinlichkeiten nehmen aber keine Rücksicht auf das individuelle Schicksal.... es gibt OEM die früh defekt sind... es gibt billige No-Name die lange halten.

  • Ich wollte damit jetzt nichts los treten. Entschuldigung.


    Dass die Originale YUASA eine AGM ist, wusste ich nicht. Allerdings, nur der Vollständigkeit halber, ist die "AGM" wirklich solche
    oder ein Blei Akku mit vlies drin? die werden nämlich gern auch als AGM verkauft...was sie nicht sind.


    im KfZ Bereich kann ich eins sicher sagen: die ersten AGM Batterien haben wir nach etwa 10jahren gewechselt. die flüssigbatterien
    fliegen etwa nach 5jahren raus - bei selbem modell.


    meine aussage bezog sich bei den AGMs auf die "günstigen" zubehörhersteller...da hast die 50:50 chance.

  • Zitat

    Allerdings, nur der Vollständigkeit halber, ist die "AGM" wirklich solche
    oder ein Blei Akku mit vlies drin? die werden nämlich gern auch als AGM verkauft...was sie nicht sind.


    Was soll denn eine AGM-Batterien sonst sein?
    AGM = Absorbent Glass Mat und das ist ein Vlies....


    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen und danke für die Informationen. Die Bosch war eine M6 (AGM). Ging trotzdem nicht lange gut.


    Jetzt läuft erst einmal alles wieder. Inzwischen schaue ich mich nach Ersatzteilen um.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Was soll denn eine AGM-Batterien sonst sein?
    AGM = Absorbent Glass Mat und das ist ein Vlies....


    Gruß
    Günter

    Sorry, da hab ich mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt: es gibt tatsächlich auch andere vlies arten in batterien.
    mir wurde das so erklärt, dass bei den guten AGMs noch ein zusatz in der säure ist, welche das ganze etwas zäher
    macht. bei den billig vlies batterien ist die sache gern grob und einfach rein gekippt. AGM ist daher nicht gleich AGM.


    Aber an sich hat sich das Thema ja fast erledigt. Bin gespannt, was in Zukunft bei dem Regler raus kommt! ich hoffe,
    dass hier nicht der wurm drin steckt.