Drei in Folge?
Massekabel von Batterie
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Drei in Folge?
Lag es vielleicht an den Marken !??
Zitat von Andreas_SZwei Mal France Equipement und einmal Bosch.
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Bosch hatte ich bis jetzt in allen PKW und die haben immer lange funktioniert.
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Hallo Andreas,
nochmal zum Thema messen:
Man kann ein Massekabel nicht vernünftig ohmsch (was für ein Wort) messen!
Bestenfalls sollte man 0 Ohm angezeigt bekommen.
Wenn du wirklich das Massekabel messen willst, dann geht das nur so, dass du
während einer starken Stromentnahme, z.B. beim Starten den Spannungsabfall
über dem Massekabel misst, also die Spannung zwischen Minuspol Batterie
und einem guten Massepunkt Rahmen/Motor (keine "Patina"-Schraube!).
Der Spannungsabfall muss zwischen 0 und 0,5V betragen (eigentlich Null!).Davon ab: Wenn jetzt eine neue Batterie Abhilfe gebracht hat, dann nimm doch die
alte Batterie, lade sie noch einmal voll auf und lass in einer KFZ-Werkstatt
die Batterie prüfen (Kurzschlussstrom).
Wahrscheinlich wird sie "hin" sein, dann musst du an der Moppedelektrik
weitersuchen (zu hohe Spannung Regler?), aber vielleicht ist die Batterie
auch nur schwach und nicht kaputt, dann müssen wir neu überlegen
(schlechte Kontakte, etc.).Alle 2 Jahre neue Batterie ist auf die Dauer keine gute Lösung.
Gruß, Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Ist schon richtig mit der ohmschen Messung. Kann eigentlich nur am nakten Rahmen ohne Kabelbaum korrekt funktionieren.
Nur eine reinen Kabelbruch bekommt man so sicher angezeigt.Die alte Batterie ist nach dem Startversuch komplett hinüber gewesen. Dazu habe ich keinen Kfz-Elektriker mehr befragen müssen.
Sie ließ sich nicht mehr laden. Ich werde mal versuchen, mein Multimeter im Betrieb dranzulassen und es im Tankrucksack verstauen.
Aber Spitzen sehe ich damit ja auch nicht. -
Aus dem KfZ Bereich kenn ich das ganz gern mal so:
Alte Batterie, vor Ladung 10V - Säurestand i.O,... - nach Ladung über 24h und ca. 30min Ruhezeit warens noch 12.4V...knapp.
bei startversuch kompletter zusammenbruch auf 5V, danach gabs nur noch 11V zu messen.Batterien sind mittlerweile echt ne sache für sich. die jetzigen nehmen einem alles sehr schnell krumm
im endeffekt brauchts ein oszi und verschiedene messarten. vllt macht der laderegler wirklich was komisches oder es ist klassisch
einfach immer mal wieder ne verstaubte batterie gewesen...rein schaun kannst ja nie wirklich. yuasa sind eigtl top und würd ich
im 2rad bereich auch immer wieder verwenden. gel-agm und wie das ganze gelumpe heisst, sind wie ein pokerspiel...man kann
glück haben oder halt nicht... -
... gel-agm und wie das ganze gelumpe heisst, sind wie ein pokerspiel...man kann
glück haben oder halt nicht...Dass die Original Yuasa eine AGM mit VRLA ist, ist aber schon bekannt.... nur wegen des Glücks.
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Dass die Original Yuasa eine AGM mit VRLA ist, ist aber schon bekannt.... nur wegen des Glücks.
.......und was ist an der Yuasa besser als bei einer günstigen Batterie welche nur die Hälfte dieser kostet?
.......fahre in meiner Blauen seit 7 Jahren eine Bären (ca. 30,- €) ohne diese je nachgeladen zu haben! -
.......und was ist an der Yuasa besser als bei einer günstigen Batterie welche nur die Hälfte dieser kostet?Hat keiner gefragt und hat auch keiner was dazu gesagt.....
Abe wenn es dich interessiert:
Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls ist geringer.... im Durchschnitt hält keine andere Batterie länger als die OEM Batterie
Wahrscheinlichkeiten nehmen aber keine Rücksicht auf das individuelle Schicksal.... es gibt OEM die früh defekt sind... es gibt billige No-Name die lange halten.
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Ich wollte damit jetzt nichts los treten. Entschuldigung.
Dass die Originale YUASA eine AGM ist, wusste ich nicht. Allerdings, nur der Vollständigkeit halber, ist die "AGM" wirklich solche
oder ein Blei Akku mit vlies drin? die werden nämlich gern auch als AGM verkauft...was sie nicht sind.im KfZ Bereich kann ich eins sicher sagen: die ersten AGM Batterien haben wir nach etwa 10jahren gewechselt. die flüssigbatterien
fliegen etwa nach 5jahren raus - bei selbem modell.meine aussage bezog sich bei den AGMs auf die "günstigen" zubehörhersteller...da hast die 50:50 chance.
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Zitat
Allerdings, nur der Vollständigkeit halber, ist die "AGM" wirklich solche
oder ein Blei Akku mit vlies drin? die werden nämlich gern auch als AGM verkauft...was sie nicht sind.
Was soll denn eine AGM-Batterien sonst sein?
AGM = Absorbent Glass Mat und das ist ein Vlies....Gruß
Günter -
Ne ähnliche Diskussion gab es vor kurzer Zeit,
für die, die es interessiert:Da ist auch ein Link von ManfredK zu der Bauart der Yuasa Batterie drin.
Gruß, Wolfgang
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Hallo zusammen und danke für die Informationen. Die Bosch war eine M6 (AGM). Ging trotzdem nicht lange gut.
Jetzt läuft erst einmal alles wieder. Inzwischen schaue ich mich nach Ersatzteilen um.
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Was soll denn eine AGM-Batterien sonst sein?
AGM = Absorbent Glass Mat und das ist ein Vlies....Gruß
GünterSorry, da hab ich mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt: es gibt tatsächlich auch andere vlies arten in batterien.
mir wurde das so erklärt, dass bei den guten AGMs noch ein zusatz in der säure ist, welche das ganze etwas zäher
macht. bei den billig vlies batterien ist die sache gern grob und einfach rein gekippt. AGM ist daher nicht gleich AGM.Aber an sich hat sich das Thema ja fast erledigt. Bin gespannt, was in Zukunft bei dem Regler raus kommt! ich hoffe,
dass hier nicht der wurm drin steckt.