Braune Suppe aus dem Tank - kein Rost!

  • Moin


    ...sagt mal, weshalb muss der Filter 20cm lang sein wo doch das Röhrchen des Hahns gerade mal 10cm lang ist?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Das Röhrchen hat keine seitlichen Löcher, d.h. der Sprit läuft am Ende des Röhrchens rein. Abgesehen von der Reserve. Könnte es nicht auch ein kürzerer Filter tun?

    So wie ich das sehe, hängt das an der Oberfläche. Der Filter besteht ja aus einem sehr feinporigen Netz, welches für den Durchfluß des Benzins durchaus ein Hindernis, bzw. einen Widerstand darstellt. Deutlich mehr als beim offenen Rohr.
    Ein längerer Filter bedeutet eine größere Oberfläche, und somit mehr Durchfluß pro Zeit auch bei erhöhtem Widerstand durch den Filter. ...ob das am Ende aber dann tatsächlich sooooviel ausmacht... Wahrscheinlich erst, wenn der Filter (eigentlich heisst das Ding doch Tanksieb, oder?) schon etwas zugesetzt ist...

  • Moinsen


    gestern kam dann endlich meine Bestellung des Ersatzfilters an. Länge 200mm (also 4mm mehr als laut Forum Originalteil), Durchmesser ca 0,1 mm kleiner als Originalfilter.


    Und: Er passt! Länge kein Problem, stößt nicht an. Überraschend: Das Ende des Filters ist gedeckelt. Nur seitlich auf. Ok, kein Problem denke ich. Ist ja lang genug. Und ich stimme dem vorhergehenden Beitrag bei: Die Maschen des Filters lassen Sprit nicht so schnell fließen, daher macht es Sinn das Teil länger zu bauen. Zudem kommt der Sprit nur von der Seite. D.h aber auch, die Reserve sind die kompletten 100mm des Röhrchens des Benzinhahns.


    Dadurch das der Filter ein ticken kleiner ist, lässt er sich nur mit ein wenig Druck über das Röhrchen schieben. Der beigelegte Gummiring sitzt auch straff auf dem Röhrchen und verhindert somit aber auch das Abfallen des Filters, wenn man den Benzin demontiert.


    Ganz billig war es nicht. fast 20 Ocken plus teure Versandkosten von fast 5 Euro. Aber man braucht ja nicht alle Tage einen neuen Filter...


    Gefunden bei


    www.zfs-motorrad.de
    Bezeichung:Kraftstofffiltersiebsatz
    Artikel Nr. 16952MY1000


    (Soviel ich mich erinnere ein Honda Teil für die Transalp)


    Grüße Skully

  • So Tank wieder montiert....Ente läuft ....leider nur fett mit Joke. Meine Vergaserreinigung war nicht ausreichend. Wenigstens läuft sie auf beiden Töpfen.


    Ich denke die Hauptdüsen sind doch ziemlich zu.


    Frage an die Gemeinde:


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Vergaserkits die im Netz angeboten werden? So mit allen Düsen und Schwimmernadeln...oder lohnt sich das nicht und lieber die Düsen einzeln kaufen?


    Meine ist halt Baujahr 89 also ist es schon wahrscheinlich das die Düsen ziemlich verkrustet sind....


    Danke für eure Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist halt Baujahr 89 also ist es schon wahrscheinlich das die Düsen ziemlich verkrustet sind....


    Danke für eure Tipps


    Hast du die Düsen auch ausgebaut bei der US-Reinigung?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hab keine Ultraschall Reinigung gemacht. Nur Schwimmerkammer und Düsen ausgeblasen.


    Das hat wohl dieses Mal nicht gereicht. Jetzt will ich US machen. Was muss alles weggeschraubt werden?
    Und eben die Düsen austauschen oder denkst das ist überflüssig?
    Kennst du jemanden vertrauensvollen der die US machen kann?

    • Offizieller Beitrag


    Und eben die Düsen austauschen oder denkst das ist überflüssig? Die Glaskugel ist z.Zt. nicht erreichbar.
    Kennst du jemanden vertrauensvollen der die US machen kann?


    In deiner Gegend nicht, habt ihr keinen HH in Stuttgart oder Umgebung?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • So, liebe Mitleser.


    Aus der anfangs erwähnen braunen Suppe wurde eine kleine Reise vom Tank bis zum Vergaser.


    Kann heute vermelden, die Ente fliegt wieder!


    Mein letzter Fehler war ein simpler. Auf der Unterseits des Lufi Kastens ist ein separater Lufteinlass welcher zwei Schläuche zum Vergaser verbindet. Am Einlass sitzt ein Schaumstoff Filter.Der war porös. Hatte ihn durch ein Stück Schaumstoff aus meinem Fundus ersetzt. Das war der Fehler.Mein Schaumstoff lies zuwenig Luft durch. Hab ihn heute entfernt und siehe da, alles fünft.


    Weiß jemand ob man diesen Minifilter noch bekommt? Auf Dauer ist das sicher nicht gut ohne zu fahren. Obwohl der Alte zur Hälfte schon weggebröselt war. Der Rest war so porös das er in meiner Hand zu Staub zerfiel.


    Im Prinzip war es die Summe vieler Kleinigkeiten die zum Stillstand führten. Ich gebe aber zu, das die Ente hauptsächlich gefahren wird und es schon an Inspektion über die Jahre fehlte....

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand ob man diesen Minifilter noch bekommt? Auf Dauer ist das sicher nicht gut ohne zu fahren.


    Ja hier z.Bsp. das ist der Betreiber vom HB

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Danke Euch für die Links.
    Hat sich ja dann schon länger geklärt das es nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat.


    Hab den Filter bestellt. Unglaublich wie so ein kleines Teil wirken kann...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.



    :thumbup: Well done! Ich würde auch nie eine Bastellösung bei dem Teil machen. Das Teil kostet keine 3 Euro. Wenn man normalen Schaumstoff unbekannter Zusammensetzung nimmt, kann der sich durch Wärme und Dämpfe zersetzen.


    Zudem sieht man ja, was das für Auswirkungen haben kann. Der Luftdurchfluss durch diesen Filter beeinflusst wohl das auf- und zufahren der Unterdruckkolben vom Vergaser. Deswegen kann man die Kolben auch prüfen, indem man einen der Schläuche von diesen Filtergehäuse entfernt und reinpustet. Die Kolben sollten sich dann bewegen.


    Gruß Maik

  • Mittlerweile kostet der Zusatzluftfilter 48,66 Euro, was ich für eine absolute Frechheit halte! :thumbdown:


    Dann wird es bei mir wohl auch ein Stück normaler Schaumstoff aus einer Verpackung oder etwas Universalfiltermatte werden.


    Sven