Einbau Stahlflexleitungen

  • Das wurde hier ja schon öfter beschrieben und diskutiert. Ab und zu wird trotz vermeintlich korrektem Entlüften von einem Druckpunkt, der hinter den Erwartungen zurückliegt, berichtet.
    Gestern hat meine Ente endlich Stahlflexleitungen bekommen. Wurde auch langsam Zeit, denn die lagen seit fast 2 Jahren hier rum :rolleyes:
    Die üblichen Probleme beim Entlüften vorne hatte ich auch, aber mit etwas Geduld hat es dann funktioniert. Der Druckpunkt vorne wie hinten war um Welten besser als vorher.
    Aber oft geht noch etwas mehr.
    Wenn ich ein Bremssystem komplett entleere und neu befülle lasse ich die Bremse über Nacht angezogen auch wenn beim Entlüften keine Luftbläschen mehr sichtbar waren. Oft haben sich irgendwo doch noch ein paar „Mikrobläschen“ versteckt. Die bekommt man damit weg.
    Je nachdem wie ordentlich man vorher beim Entlüften gearbeitet hat kann das nochmal eine deutliche Verbesserung ergeben. Bei mir war auch noch eine kleine Optimierung feststellbar.
    Nebeneffekt bei der Vorgehensweise: man sieht, ob alles dicht ist ;)
    Vorne geht das recht einfach mit Klettband oder einem Kabelbinder (in dem Fall den Handgriff mit einer Unterlage aus Pappkarton schützen):


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2645f5v.jpg]


    Hinten muss man ein wenig improvisieren :D


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/34j3s46.jpg]


    Gruß
    Günter

  • Es sind Melvin-Leitungen.
    Vom Wechsel selber habe ich keine Bilder
    Hinten ist der Einbau eigentlich selbsterklärend. Man muß nur die 3 Halter von der Originalleitung abmachen (aufbiegen) und ummontieren. Vorne geht das nicht ganz so gut.
    Die Gummitüllen an den vorderen Befestigungspunkten habe ich aufgeschnitten, von der Leitung abgenommen und wieder verwendet. Gefällt nir aber noch nicht so ganz. Da werde ich noch mal nachbessern.
    Sonst fällt mir nichts weiter ein, auf was man besonders achten muß. Die etwas fummelige Entlüftung vorne war ja schon Thema in diversen anderen Freds.


    Gruß
    Günter

  • ...vorne habe ich bereits gewechselt... :thumbup:
    musste den Gummi aber nicht aufschneiden grübel... ist schon ne weile her
    Wenn ich hinten wechseln sollte, fahre ich eh nach Schramberg
    damit ich hinten die gleiche Flexleitung habe.
    Kann sein dass ich dass zum Schraubertreff im Frühjahr mache...

  • Um die Stahlflex-Leitungen in den Führungen zu fixieren verwende ich noch etwas zurechtgeschnittenen Fahrradschlauch.
    Diesen lege ich in die Kabeltüllen. Ist ohne Fixierung mit Kleber eine ziemliche Fummelei, aber funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Na ja, da das Thema gerade aktuell ist:
    Ich habe diese Woche vorne auch auf Stahlflex gewechselt.
    Fabrikat: Melvin. Macht einen hochwertigen Eindruck.
    Ich habe mit Hilfe eines Bremsenentlüftungsgerätes entlüftet,
    trotzdem hatte ich am Ende das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt.
    Also Hebel angezogen und über Nacht stehen lassen.
    Zusätzlich habe ich die Leitung mit einem Schraubendrehergriff abgeklopft, um
    eventuelle Bläschen zu lösen.
    Am nächsten Morgen alles super!
    Ich habe die Gummipuffer nicht aufgeschnitten, sondern die untere Tülle, die über die
    alte Leitung gezogen war, sowie die 3 Gummipuffer mit Hilfe von etwas Silikon-Öl und
    einer Heißluftpistole von der alten Leitung abgezogen.
    Dauert etwas, geht aber. Nicht zu heiß machen, sonst ruiniert man sich die Teile.
    Neben den Gummipuffern habe ich die Tülle zum Schutz der neuen
    Leitung ebenfalls wieder aufgezogen und im unteren Bereich, Nähe Bremssattel positioniert.
    Die Halter der Gummipuffer habe ich mit einer Zange etwas weiter zusammengedrückt,
    das reicht mir als Fixierung, es muss nicht bombenfest da drin sitzen, die Leitung muss nur
    definiert hochgeführt werden.


    Gruß, Wolfgang

  • Wer nach Fixierung der Bremse über Nacht einen "besseren" Druckpunkt hat, sollte mal über eine Revision des Hauptbremszylinders nachdenken.


    Die Druckmanschette des Kolbens wird durch diese "Belastung" nur mal wieder richtig an den Zylinder angepresst und dichtet kurzfristig besser ab.... das gibt sich dann nach ein paar Tagen wieder, da es ein schleichender Vorgang ist, bekommt der Fahrer das dann meistens nicht mehr mit.


    Für die Varadero hatte ich mir mal die Mühe gemacht, auszurechnen was "Stahlflex" wirklich bewirkt: (Doppelscheibe, ABS, daher 3m Leitungslänge)


    Wenn in Verbindung mit Stahflexleitungen gesprochen wird, tauchen Begriffe wie Bremsleistung und Druckpunkt auf....


    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE J 1401 beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....


    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.


    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.


    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²


    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm


    Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm


    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.


    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....


    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.


    Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.


    Vorteile der Stahlflexleitungen:


    Etwas geringere Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit
    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen


    Was Stahlflexleitungen nicht tun:


    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern


    Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung..... und Werbung schafft ganz nette Placebo-Effekte die insbesondere an Stammtischen beschworen werden.... und nach dem 3. Bier glauben es dann sogar die Skeptiker... denn zum rechnen ist nach dem 3. Bier keinem zumute.....


    Werbung halt....

  • Zitat

    Wer nach Fixierung der Bremse über Nacht einen "besseren" Druckpunkt hat, sollte mal über eine Revision des Hauptbremszylinders nachdenken.


    Kann sein, muß aber nicht. Bei der TDM hatte ich das im Januar gemacht und bei der BMW vor etwa 1,5 Jahren aber bis jetzt hat sich da nichts verändert. Da ist auch nichts "geschlichen", weil ich mit den beiden nur selten fahre und mir eine signifikante Änderung aufgefallen wäre.
    Dass Stahlflexleitungen immer so hoch gelobt werden liegt meiner Meinung daran, dass niemand sich die Mühe macht, 20 Jahre alte Leitungen gegen neu Originalteile zu tauschen und dann mal zu vergleichen.
    Die Original-Leitungen waren bisher bei all meinen Moppeds und denen im Bekanntenkreis (Honda, Kawasaki, Yamaha und BMW) immer wesentlich teurer als Stahlflexleitungen. Das war und ist für mich der Grund für den Kauf.
    Ich verbaue wegen der Optik nur schwarz ummantelte, weil sie dem Original am nächsten kommen.


    Gruß
    Günter

  • ...Schutz von außen ist mM. auch besser,
    zum Thema Spürbar hm
    Subjektiv oder Objektiv ist mir egal
    aber seit ich vorne Stahlflex montiert habe
    kann ich mit einem Finger besser bremsen...
    (habe ich das vorher überhaupt geprüft?...neeeeeeeeee :D)
    kann aber auch am Bremsölwechsel liegen :whistling:
    ... letztendlich mag ich aber diese filigranen Leitungen
    genauso wie die Miniblinker zum jetzigen Zeitpunkt :P lieber.
    Fakt ist: der Wechsel hinten Eilt seit Beitrag 10 nicht mehr :thumbup:

  • Zitat

    aber seit ich vorne Stahlflex montiert habe
    kann ich mit einem Finger besser bremsen..


    Das wäre wahrscheinlich auch mit nagelneuen Honda-Leitungen der Fall ;)
    Ist wie zu meinen Zeiten als ich noch mehr in Dosen-Foren aktiv war. Da mußten ausgelutschte 20 oder 30 Jahre alte Fahrwerksbuchsen unbedingt gegen Zubehörteile aus PU getauscht werden, weil das angeblich das Non plus ultra ist. Danach habe die Kisten immer super straff und präzise auf der Straße gelegen. Dass das alles sehr unkomfortabel und rappelig ist, fällt da mal gerne unter den Tisch :D
    Ich habe in dem Fall immer neue Orginal-Teile oder Teile in OEM-Qualität von namhaften Herstellern verbaut und plötzlich war auch alles super straff und präzise aber ohne die Nebenwirkungen....


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag


    Hervorhebung du mich.


    So ist es.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Habe aus aktuellem Anlass nochmal nachgerechnet. Manfreds Rechnung stimmt nicht ganz. Das PI wurde auch ins Quadrat gesetzt, darf es aber nicht. D.h. die gerechneten 2 mm müssten eigentlich 6 mm sein. Das merkt man bestimmt. Umgekehrt war das für das Hinterrad mit 3m Leitungslänge gerechnet, beim Vorderrad ist das dann wieder deutlich weniger.

    Hmm, bei ansonsten tadellosen restlichen Komponenten mag Stahlflex noch einen kleinen Unterschied ausmachen, in den meisten Fällen wird es bei dem bleiben, was oben gesagt wurde.

    Gruß, Wolfgang

  • Für die Mühe des nachrechnens...

    Ich hatte mir beim letzten DOT 4 Wechsel echt Mühe gegeben.

    Bei Lotte kann ich dennoch fast bis zum Lenker ziehen und es ist keine fester Punkt auszumachen, wie so ein Gummidämpfer auf den man drückt. Bei Liese dagegen gibt es einen brettharten Punkt und der Hebelweg ist deutlich kürzer (auch schon vor den Ridetecs). Dafür konnte ich bei Liese ums verrecken nicht von unten Hochspülen, was bei Lotte easy peasy ging. Im Frühjahr baue ich jetzt auch die Melvin's ein und werde wohl einmal durchrevidieren...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ja, liegen schon 'ne Weile 'rum. Sollten schon dran sein, aber da kam ja der Simmerring und die Bremsscheibe von der MT dazwischen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • 423er : Wenn Bremse schwammig ist, dann nutzt der Bremsflüssigkeitswechsel nichts. Bei Normaltemperaturen ist Wasser genauso inkompressibel wie Bremsflüssigkeit. Heißt: Egal, wie viel Wasser inzwischen in deinem Bremssystem ist, der Druckpunkt sollte sauber sein. Nur bei hoher Belastung hast du Probleme mit alter Bremsflüssigkeit.

    Hilft nichts: Check mal die schwammige Bremse.

    Gruß, Wolfgang