Das wurde hier ja schon öfter beschrieben und diskutiert. Ab und zu wird trotz vermeintlich korrektem Entlüften von einem Druckpunkt, der hinter den Erwartungen zurückliegt, berichtet.
Gestern hat meine Ente endlich Stahlflexleitungen bekommen. Wurde auch langsam Zeit, denn die lagen seit fast 2 Jahren hier rum
Die üblichen Probleme beim Entlüften vorne hatte ich auch, aber mit etwas Geduld hat es dann funktioniert. Der Druckpunkt vorne wie hinten war um Welten besser als vorher.
Aber oft geht noch etwas mehr.
Wenn ich ein Bremssystem komplett entleere und neu befülle lasse ich die Bremse über Nacht angezogen auch wenn beim Entlüften keine Luftbläschen mehr sichtbar waren. Oft haben sich irgendwo doch noch ein paar „Mikrobläschen“ versteckt. Die bekommt man damit weg.
Je nachdem wie ordentlich man vorher beim Entlüften gearbeitet hat kann das nochmal eine deutliche Verbesserung ergeben. Bei mir war auch noch eine kleine Optimierung feststellbar.
Nebeneffekt bei der Vorgehensweise: man sieht, ob alles dicht ist
Vorne geht das recht einfach mit Klettband oder einem Kabelbinder (in dem Fall den Handgriff mit einer Unterlage aus Pappkarton schützen):
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Hinten muss man ein wenig improvisieren
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Gruß
Günter