NTV 650 92er BJ mit 93er Lenker - Lenker tauschen =) Bowdenzüge/Tachobeleuchtung

  • Hi!


    beim letzten Sturm in Bayern ist mein Moped leider umgefallen :.( Dabei sind verschiedene Bauteile kaputt gegangen und unter anderem hat es den Lenker verbogen. Glücklicherweise habe ich eine Teilkasko und die hat Anstandslos echt viel Kohle ausgeschüttet.
    Mein Plan war es nun einen Ersatzlenker zu montieren und ich habe mich für den TRW 0310 Touring High entschieden. Der Lenker ist Klasse und ich habe viel gegoogelt und habe mich auf die Meinung "Die Züge werden passen" verlassen (u.a.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerumbau_an_der_Honda_NTV )


    Na gut so ganz stimmt das nicht. Den Kupplungszug bekomme ich verlegt. Bremse ist verdammt eng. ich könnte die Bremse 1-2 cm weiter links montieren dann würde das passen. Ist das in Ordnung? Ist es ok wenn die Bremsleitung ein wenig stramm sitzt?


    Aber mein großes Problem sind die Gaszüge. Dürfen die Gaszüge von unten links direkt nach oben rechts zwischen Tank und Lenker/Brücke entlang gelegt werden? Hat jemand eine gute Idee bezüglich der Bremse und der Gaszüge?
    Habe irgendwie Angst davor die Züge zu tauschen/den Tank abzunehmen.


    Weiß jemand welche Birne ich für die Tachobeleuchtung brauche? Wie komme ich am Besten an die Birnchen ran? Von Hinten oder eher von Vorne?


    Danke für eure Hilfe,
    sdf0815

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich für den TRW 0310 Touring High entschieden. Der Lenker ist Klasse und ich habe viel gegoogelt und habe mich auf die Meinung "Die Züge werden passen" verlassen (u.a.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerumbau_an_der_Honda_NTV )


    Hm, auch wenn wir mit den Tipps aus der angegebenen Seite nichts zu tun haben,
    aber ich kann leider da nicht finden, dass die Züge bei dem Lenker passen.
    Da steht sogar, dass

    Zitat

    Bei extremen Abweichungen von den Dimensionen des Serienlenkers können die Originalzüge zu kurz werden


    Zum Lenkerumbau kannst Du gerne die Tipps unseres Forums nutzen, -> findest Du mit der Suche mit Begriffen wie Lenkerumbau , Gabelbrücke, Züge etc.
    Chips und Bier bereithalten.
    Alle Züge sollten nicht zu stramm sitzen und ein kleines Spiel haben.


    Zitat

    Weiß jemand welche Birne ich für die Tachobeleuchtung brauche? Wie komme ich am Besten an die Birnchen ran? Von Hinten oder eher von Vorne?


    Die berühmte Forums-Suche findet u.a. ...
    T10 und T5 Sockel, von hinten.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ist es ok wenn die Bremsleitung ein wenig stramm sitzt?

    Nein, ist TÜV relevant. Die Bremsleitung darf selbst bei ganz ausgefederter Gabel nicht ganz stramm sitzen.
    Abhilfe schafft eine etwas längere Stahlflexleitung (kann man bei einigen Herstellern etwas länger bestellen).


    Zitat

    Hat jemand eine gute Idee bezüglich der Bremse und der Gaszüge?

    Dazu gibt es im Forum etliche Beiträge und auch passende Alternativen. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, das die der Deauville und auch der Transalp verbaut wurden (ohne Gewähr).


    Zitat

    Wie komme ich am Besten an die Birnchen ran? Von Hinten oder eher von Vorne?

    Von unten. Instrument abbauen, umdrehen, aufschrauben, Kappe abnehmen. Alles ander siehst du dann.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat von »sdf0815«




    ich habe mich für den TRW 0310 Touring High entschieden. Der Lenker ist Klasse und ich habe viel gegoogelt und habe mich auf die Meinung "Die Züge werden passen" verlassen (u.a.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerumbau_an_der_Honda_NTV )

    Joa musste schon viel googeln, aber u.a. da stand 0310 ohne neue Züge -.-


    Die Bremsleitung ist vor dem gefederten Teil nochmal befestigt. da hat Sie genug Spiel. Erst danach wird es stramm. Allerdings verändert sich der Abstand nach dieser Befestigung zum Lenker auch beim einschlagen nicht mehr. Es ist einfach nur sehr sehr stramm.


    Ist es schwer die Gaszüge zu wechseln?

  • Aber mein großes Problem sind die Gaszüge. Dürfen die Gaszüge von unten links direkt nach oben rechts zwischen Tank und Lenker/Brücke entlang gelegt werden? Hat jemand eine gute Idee bezüglich der Bremse und der Gaszüge?
    Habe irgendwie Angst davor die Züge zu tauschen/den Tank abzunehmen.


    Ist die Idee OK/TÜV Konform? zwischen Tank und Lenker den Gaszug zu verlegen?


    Danke Euch Allen.


  • klick


    Bremsleitungen würde ich tauschen
    klack


    Melvin ist gut und günstig und du kannst Sonderlänge problemlos bestellen
    ...dann passt auch noch ne Lenkererhöhung bei Bedarf

    Melvin bittet Bremsleitungen mit ABE nur ab 94 an - bissl Strange macht für mich eh keinen Unterschied.


    Wegen des Bildes mit den Verlegten Leitungen - gingen die vor oder hinter dem "Hauptrohr" lang?

  • ich hoffe Uwe erlaubt das:S ...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24200121eu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24200122wm.jpg]


    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
    weitere Fragen eventuell dancetech ne PN schicken


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24200135xq.jpg]
    vgl. original zu ABM 310
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24200136lh.jpg]


    übrigens wenn du deine Züge original belassen möchtest...
    würde ich die Anbauten nicht am Lenkerende montieren sondern
    dementsprechend weiter rein fahren.
    Beim ABM z.B. passen eh nur kleinere Durrchmesser der Lenkerenden
    (es gibt auch Leute, die den Lenker entsprechend gekürzt haben !!! ABE erlischt vermutlich)
    ...Bremschläuche habe ich eintragen lassen
    ist in der Regel besser, wenn man alles bei der nächsten HU eintragen lässt...
    :thumbup:
    PS: nicht vergeßen: am Lenker musst du noch ein Loch bohren

  • Danke für die Bilder! Das sieht aus als würde Uwe nur Original-Züge verwenden. Er scheint mit der Verlegung gut und Rechts konform zu fahren. Das ist dann Mal wieder so ne Sache wen man beim Tüv erwischt.
    Meint ihr der Tank muss hochgeklappt werden für die Umbaumaßnahmen? Ich möchte die Anbauten eigentlich trotzdem an den Lenkerenden montieren. Ich saß schon dran und wenn ich den Lenker außen anfasse gefällt mir die Sitzhaltung sehr gut.
    Wegen dem anbohren. Wenn ich bohre mache ich das erst, wenn die Züge und alles passt und dann markiere ich.
    Muss man Bohren? Ein paar Helden in Foren in verschiedenen Sprachen bevorzugen die Variante Nasen Feilen und Lenker umkleben https://www.google.de/webhp?so…%20bohren%20oder%20feilen
    Ich tendiere zum Bohren obwohl die Geschichte mit Tape und Feilen den Vorteil des Nachjustierens hat. Außerdem müsste ich nicht bohren =)


    Gibt es einen Tipp wie man sauber und treffsicher in den Lenker bohrt?


    Der Uwe hat ja die wunderschönen, fetten Hondablinker ausgetauscht :.( Des Bauteil mag ich am Liebsten bei Honda. ;)


    Danke

  • Zitat

    Muss man Bohren?


    JA
    die Bohrung fixiert die Nase von dem Gasdrehgriff... :!:

    Zitat

    Gibt es einen Tipp wie man sauber und treffsicher in den Lenker bohrt?


    Link


    ich nehme Tesa Krepp

    Zitat

    Meint ihr der Tank muss hochgeklappt werden


    eher demontiert... das geht eigentlich ganz leicht,
    Benzinschlauch trennen (ist mit ner Klemmfeder befestigt, die muss man zusammen drücken)
    1x Schraube vorne lösen und 1x hinten dann kannst den Tank weg nehmen
    (Abstandsgummi links und rechts beachten, die fliegen gerne weg (Tank auf Unterlage ablegen)
    aber... :D du mußt den Tank nicht demontieren, Seitenverkleidung links genügt. (glaub... ist schon ne Weile her)
    PS: wenn du den Benzinschlauch löst, kann Benzin auf die Finger fliesen
    (das musste ich jetzt noch dazu schreiben, nicht dass noch irgend ein Ami mich verklagt... :thumbsup: )

  • noch ein Tipp
    such mal nach superroschi hier im Forum und schreib ihm ne PN
    ... kommt aus München...
    irgendwie klapppt das mit dem Link zur Karte nicht...
    suche ihn über die Karte
    Karte

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Servus,


    das Loch mit nem kleinen Bohrer vorbohren (Position seeehr genau messen ;) ), Lenker in Position bringen, Armatur in Bohrung Probe halten und testen, ob das so passt - erst dann in der richtigen Größe aufbohren. Akkubohrer nehmen - Drehzahl einfacher einzustellen (niedrigere Drehzahl m.M.n. besser, ist aber Geschmackssache). Statt Klebeband kann man auch ankörnen probieren.


    Beim Runterziehen des Benzinschlauchs dicken alten Lappen auf das Motorgehäuse / unter den Hahn legen ... saugt alles auf ;) Wenns schwer geht, hilft ein dicker Schlitzschraubenzieher, wenn der Schlauch schon ein Stück raus ist - ansetzen und vorsichtig "drehen". Wenn du den Tank öfter runter machen willst, kann du eine passen große Unterlegscheibe in den Stutzen schieben, bevor du den Schlauch drauf schiebst - macht die Sache einfacher und schonender für den Schlauch.


    Viel Spass beim Fummeln ... Tipp: Gewichte weg, Gummis runter (also links zumindest ...), alles lösen, Lenkerböcke auf, Lenker auf die eine Seite drücken (z.B. links) und von der einen Seite (-> rechts) alles rausziehen und andersrum. Montage analog. Wenn du an den Griffgummis nicht hängst, ist aufschneiden sehr schnell ;)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • jetzt wird alles Gut oaner aus Minga :thumbsup:


    quote]Wenn du an den Griffgummis nicht hängst, ist aufschneiden sehr schnell[/quote]


    geht noch schneller...
    viel schneller --> mit Pressluft
    ...habe ich beim Schraubertreffen Süd-West gelernt von dancetech


    von hier nen Gruß und nen Dank nach Reihen :thumbup:

  • Viel Spass beim Fummeln ... Tipp: Gewichte weg, Gummis runter (also links zumindest ...), alles lösen, Lenkerböcke auf, Lenker auf die eine Seite drücken (z.B. links) und von der einen Seite (-> rechts) alles rausziehen und andersrum. Montage analog. Wenn du an den Griffgummis nicht hängst, ist aufschneiden sehr schnell ;)

    Danke ;)


    Der Lenker ist schon runter und der neue schon drauf. Ich hab ne gute Menge WD 40 für die Gummis benutzt und drunter gespritzt. War eine Sache von 3 Minuten je Seite. Habe aber trotzdem neue Standard-Gummis gekauft. Wenn man schon dabei ist. Mit Luft hab ich in nem Video gesehen. Das war wirklich krass =). Ich habe bei meiner alten CB-1 auch mal Heizgriff verbaut - da hatte ich vorher Spritzen und was weiß ich nicht gekauft am Ende war Gewalt die Lösung. Aber WD 40 für Zuhause definitiv das Beste ^^.


    Ich trau mich an den Tank nicht ran und überlege nur an den Armaturen die Züge abzumachen und dann einzufädeln. Wenn ich dem "Bauvorschlag" von den Bildern folge, sollte ich mit Kupplung grad so hin kommen und mit Bremse habe ich mir angeschaut, da kann ich guten Gewissens 1,5 cm von der Federung rausholen, dann passt es. Choke müsste auch grad so klappen mit leichtem Umverlegen, aber die Gaszüge muss ich wie auf den Bildern über den vorderen Zylinder lang führen. In dem Bereich scheint die Wasserpumpe zu liegen. Gibt es in dem Bereich irgendwas, was die Gaszüge nicht berühren sollte?


    Noch zwei kleine Schwierigkeiten: 1. nach dem Umfaller habe ich das Moped nachhause gefahren und kurz später den Tank randvoll gemacht (wohl wissend Winter und so) und jetzt habe ich da wahrscheinlich unhandliche 25 KG zum heben. 2. Mein Kupplungszug ist aufgerieben. nicht bis zur Sehne aber bis zur letzten Ummantelung. Hat mich überrascht.


    Wegen dem Bohren ist es bei Honda eigentlich Easy. Alter Lenker anmessen, gucken ob des auf den neuen etwa passt und im Lot von unten in die Mitte Bohren.


    Ententreiber, kannst Du eine Werkstatt irgendwo zwischen dem mittlerem Ring und Unterschleißheim empfehlen? Ich brauche nen guten und fairen Mann für Reparaturen rund Reifen, Bremsen und Motoreinstellungen geht. Und vielleicht eine Empfehlung wo ich das Moped waschen kann. Habe einmal in Unterschleißheim gefragt und wurde angepflaumt...


    Ich schreibe Dancetech gleich mal an ;)

  • Ich trau mich an den Tank nicht ran


    Keine Angst, ich habe beim ersten Mal 1 Minute gebraucht :)


    Seitendeckel runter, Benzinhahn zu, Schlauch runter, 2 Schrauben lösen und runterheben. Schon hast du viel mehr Platz zum arbeiten. Möglichst vorher leerfahren, sonst ist er ein bisschen schwer aber auch nicht dramatisch.


    Nur Mut ;)

  • Servus,


    Tank:
    f*** dich nicht ins Knie - mach den Tank runter, ist ja ausreichend beschrieben und gegen die anderen Arbeiten wirklich easy. Wenn du nen Kanister hast, lass einfach etwas vom Inhalt über den Hahn ab, nachdem du den Schlauch abgezogen hast.


    Gaszug:
    Ob das mit den Gaszügen so funktioniert ... da bin ich mir echt nicht sicher - ich dachte, dass man eine der Muttern vergaserseitig lösen muss, damit genügend Spiel da ist, sonst gehen die Züge nicht aus dem Gasgriff raus (oder schlimmer: nicht mehr rein ;) ). Anders würde es auch nur funktionieren, wenn du die komplette Gasarmatur durch den Rahmen durch bekommst (glaube ich eher nicht). Also ... siehe oben.


    Die Gaszüge sollten keinen Kontakt zu heißen Teilen haben - sieht man bei montiertem Tank schlecht. Außerdem nicht zu stark biegen, sonst flutscht es nicht mehr und der Gasgriff stellt beim Loslassen nicht mehr von selbst (Feder) zurück (TÜV-relevant).


    Kupplung:
    Wenn der Kupplungszug nicht bis zur Sehne durch ist, die Sehne in Ordnung und die Funktion insgesamt gegeben, würde ich die durchgeriebene Ummantelung mit gutem Gewebeband "flicken" - da gibts z.B. von Tesa ein Textilband, das sehr widerstandsfähig ist. Weiterfahren bis der Zug Probleme macht. Ich habe mir einen orig. Zug gekauft, mit Nachbauten hatte irgendjemand Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Das Ding hält ne Weile und ist den Mehrpreis wert.


    Bohren:
    Ich hatte das Problem, dass ich mich beim messen / übertragen um wenige mm vertan habe - die Armatur stand dann nicht besonders hübsch nach oben verdreht, ergonomisch nicht so toll. Merke geringer Rohrdurchmesser -> Messfehler = große Abweichung im Winkel. Lieber genau messen und kontrollieren.


    Werkstatt:
    Kleinere Sachen mach ich selbst, größere in der "Familienheimwerkstatt", daher leider Fehlanzeige. Für meine Dose habe ich für was komplizierteres über myhammer ne Werkstatt gesucht. Ansonsten Auto Häusler hat zumindest in der Landsberger Str. ne Motorradwerkstatt (wenn ich recht erinnere). Wegen Motoreinstellungen (Ventile, Vergaser?) kannst du eventuell mal kleinere Werkstätten checken. Ein Kumpel hat mal Tankanlagen gewartet; bei Südtreibstoff-Tankstellen ist oft ne kleine separate Auto-Werkstatt dabei - die sollen laut ihm angeblich recht günstig sein.


    Reifen kauf ich online und lass die zu nem Montagepartner liefern. Bei Händlern in M leider völlig inakzeptabel überteuert. Wenn du die Räder nicht selbst ausbauen kannst / willst, musst du aber aufpassen - Motorräder machen nicht alle Montagepartner!


    Wegen Waschen - meine Nachbarn sind nicht empfindlich. Ich nehm den Putzeimer mit runter und wasch das Ding auf der Straße mit viel Wasser runter. Der Antrieb ist dicht, da hab ich kein schlechtes Gewissen. Und der andere Dreck wäre sowieso auf der Straße gelandet, wenn mein Motorrad nicht da wäre ;-). Die Herren in Grün haben mich auch noch nie erwischt. Ansonsten: SB-Waschplatz suchen. Achtung - nicht den Strahl in die Vergaser- / Elektrikgegend.


    Klick


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()

  • Gruß
    Rainer


    Danke für die Antwort!
    Hab endlich wieder Zeit gefunden mich dran zu setzen und das Wetter droht gerade gut zu werden...


    Also des mit der Bremse passt. Kuplungszug konnte ich ohne Tank abzubauen unterm Tank langlegen. Gaszüge habe ich so raus bekommen - kein Problem und sind Dancetech folgend lang genug. Aber ich habe festgestellt, dass der Rückholer gerissen ist... Also Kommando zurück, Deauville Züge bestellen und Tank runter -.- Originalzüge bekommt man nicht so einfach also bestelle ich bei Louis nachbau.


    Myhammer ist schonmal was Wert. Hoffte halt auf eine Werkstatt für alles, wo man auch vorbeifahren kann, ohne groß Bürokratie eine saubere Antwort und einen verbindlichen Preis bekommt. Wenn ich den ganzen Kram umgebaut habe, würde ich auch gerne zu irgend einem mit ein bisschen Ahnung fahren um einmal das "Das kannst Du so doch nicht machen" zu hören.





    Reifen ist bald auch ein Thema und sowas ist dann auch ne gute Idee.


    Grüße

  • Hey,


    den Tank abzumontieren war so easy.... Wenn irgend jemand den Thread liest und auch Angst hat - einfach machen. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen.


    Hat jemand eine Bezugsquelle für die blöden Keilbirnen. Hab mir die falschen bestellt? -.-


    Danke

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für die blöden Keilbirnen. Hab mir die falschen bestellt? -.-


    Die Bezeichnung kenne ich noch nicht. Was bitteschön sind Keilbirnen?
    An welcher Stelle werden diese vermutlichen Leuchtmittel an der NTV eingebaut?


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co