Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Dann hab ich gute Nachrichten für dich.... am 24. kam doch noch Post... und die geht wahrscheinlich Mo. auf den Weg zu dir :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dann hab ich gute Nachrichten für dich.... am 24. kam doch noch Post... und die geht wahrscheinlich Mo. auf den Weg zu dir

    Yes, wunderbar, freut mich!

    Bin mal gespannt wenn sie den neuen Motor bekommt.
    Ich werde das Thema Motor-Pimpen auch noch in Angriff nehmen

    Yo, auch ich bin sehr gespannt, denke aber es wird nicht vor Ende 2021 umgesetzt werden.
    Erstmal Eintragung, dann Fahren, dann erstmal andere Projektchen, und dann...


    Bin gespannt wie du deinen Motor pimpen willst und wann das was wird!
    lg,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Yes, wunderbar, freut mich!

    Yo, auch ich bin sehr gespannt, denke aber es wird nicht vor Ende 2021 umgesetzt werden.Erstmal Eintragung, dann Fahren, dann erstmal andere Projektchen, und dann...


    Bin gespannt wie du deinen Motor pimpen willst und wann das was wird!
    lg,

    Aktuell steht ja gerade der große Umbau an. Nächsten Winter steht dann der Motor auf dem Plan.
    Was und wie weiß ich noch nicht genau. Hab die Variante von mattes oder eine Überarbeitung von Thiel auf dem ins Auge gefasst.
    Mal schauen.

  • Hab die Variante von mattes oder eine Überarbeitung von Thiel auf dem ins Auge gefasst.

    Ich bin absolut begeistert von Mattes seinem Motor, das Mopped macht riesig Spass beim Fahren!
    Hatte Mühe mit meine etwa 20PS stärkere BMW ihm bei zu bleiben!
    Ich hoffe dann mit meinem NT700 Motorumbau etwa die gleiche G-Kräfte unter mir zu spüren!
    ;)
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • oder eine Überarbeitung von Thiel

    Ich bin von Gerd Thiels Arbeit absolut überzeugt, hab schon mehrere Motoren von ihm selber gefahren bzw. besessen... aber die 3-Ventiler sind bei Roland Donner definitiv in den besseren und preiswerteren Händen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was denkt Ihr kann man erreichen wenn man sich mal eingehender mit dem Vergaser und dem Ansaugtrakt beschäftigt
    und auch für glatte Oberflächen und saubere Übergänge sorgt, ohne gleich direkt an den Motor zu gehen?

  • Ich bin von Gerd Thiels Arbeit absolut überzeugt, hab schon mehrere Motoren von ihm selber gefahren bzw. besessen... aber die 3-Ventiler sind bei Roland Donner definitiv in den besseren und preiswerteren Händen.

    Gerd Thiel hab' ich ja gefunden, wer ist Roland Donner (ausser dem Kabarettist)?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Was denkt Ihr kann man erreichen wenn man sich mal eingehender mit dem Vergaser und dem Ansaugtrakt beschäftigt
    und auch für glatte Oberflächen und saubere Übergänge sorgt, ohne gleich direkt an den Motor zu gehen?

    Ich meine, Michael hat es mal beschrieben: Es soll sich anfühlen wie ein gut gehender Serienmotor und dreht etwas freier.
    Deutlich nachweisbare Mehr-PS wirst du so nicht finden.
    Nutz die Suchfunktion im Forum für RC36 Vergaser-Membranen. Spürbarer Unterschied zu vorher und...
    Sorry, auch keine Mehrleistung!
    Mattes hat mit Umbauten am Luftfilter experimentiert, so weit ich mich erinnern kann, war da aber bisher noch nichts rausgekommen, was man ohne Bedenken empfehlen könnte.
    Es gibt Big-Bore Kits, z.B. aus USA, das ist aber deutlich mehr Aufwand und es gibt die Gefahr der verminderten Haltbarkeit.
    Prinzipiell bist du bei solchen Fragen bei unseren Verwandten im hawkster.de Forum gut aufgehoben.
    Gruß, Wolfgang

  • @JCRPC35
    Zum motortuning kannst du in meinemfred alles lesen. Mit Überarbeitung der Köpfe mit größeren Ventilen kannst du alleine nicht viel reißen. Aufbohren auf 82 mm mit JE kolben bringt einiges. Wisecokolben haben keinen so guten Ruf. Dazu gehört dann aber auch die Anpassung des Auspuffs. Sonst merkst du nicht viel.
    Ich habe einen Rd07 Vergaser eingebaut. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aktuell binI Ich noch an den Ansaugwegen dran und habe aktuell gemessene 66,4 ps an der Kupplung. Und 62nm drehmoment bei 6000. das ist der eigentliche Gewinn.
    Aber wie du es drehst oder wendest, ohne Geld in die Hand zu nehmen wird es nicht gehen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mit Überarbeitung der Köpfe mit größeren Ventilen kannst du alleine nicht viel reißen. Aufbohren auf 82 mm ...bringt einiges...... Dazu gehört dann aber auch die Anpassung des Auspuffs. Sonst merkst du nicht viel.

    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Die Leistungsbremse an dem Motor ist definitiv die Einlassseite, primär der Ansaugkanal. Genau da liegt also die Leistung.
    Hubraum ist zwar immer gut, aber man muss ihn eben erstmal auch vollkriegen.... im Idealfall bringen je 10 zusätzliche ccm knapp ein PS. Realistischer sind 0,75Ps/10ccm, das ist ja auch der Serienstand.
    Auspuff, ja ich weiß, Rolamd empfiehlt das, ich auch, aber erst bei Leistungen jenseits 70PS. Erst ab dann hat der Serienauspuff einen spürbaren Drosseleffekt. Bis dort seh ich da keinen echten Handlungsbedarf.
    Lange Rede kurzer Sinn: Man kann an den Dreiventilern durchaus was "reissen" ohne neue Teile zu verbauen. 5-6PS sind allein mit ner Kopfbearbeitung und erhöhter Verdichtung durchaus realistisch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gab hier mal nen ewig langen Thread zum Tuning ohne Fremdteile... wenn das Kerlchen damals nicht so lernresistent gewesen wäre und damit seine Aktion letztlich sowas von in die Hose ging , gäbs hier schon wesentlich mehr entsprechende Motoren glaub ich.
    Ich persönlich würde niemals einen Zylinderkopf bei nem Dreiventiler wieder draufbauen ohne da bissle Hand anzulegen :)
    Verdichtung und Ventlisitze sind für mich quasi ein "muss".


    Zweite Stufe, die hab ich damals an den Hawk immer als Budget-Lösung empfohlen:
    Kopfbearbeitung, gebrauchte Affen-Kolben mit neuen Ringen, Affennocke, Airbox bissle entrümpeln, RC36-Schieber.
    Ergebniss waren 680ccm, gut 10PS, je nach Eigenleistung und Gebrauchtpreisen ab 800 DM.


    Gemessen an der damals üblichen Faustregel fürs Tuning, 300DM pro PS, ein echtes Sonderangebot.
    Btw 300DM/PS meine stärkste Fireblade aller Zeiten hatte 168PS, 44 mehr als Serie. Das mit den 300DM kam ganz gut hin :(
    ... und das war nur der Motor.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich glaube ich habe in dem Thread von damals ein wenig gelesen. Ich glaube da hast ganz schön Nerven gebraucht 8)
    Ich persönlich bin überhaupt nicht lernresistent und nehme auch gerne Ratschläge an und wenn man das Ganze mit vernünftigen Budget hinbekommen kann. Warum nicht. Und so 5 bis 7PS wären gut.
    Also ich lese Deine Tipps sehr gerne. Hab übrigens einen Honda-Zweiradmechaniker der mir hilft.

  • @Michael RC31
    Mit deb köofen hast du natürlich Recht. Mit dem Auspuff ist meine Erfahrung eine andere. Der Motor war fertig. so lief sie gut. Aber erst mit dem offenen Auspuff war der Korken raus. Vielleicht muss ich zum Vergleich nochmal mit einem Original ms9 auf den Prüfstand. ?(

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich komme mit!! :P:D
    Will wissen was meine Kuh so drückt!
    Das mit der NT700 wird noch ein bisschen dauern!
    Wenn uns Corinna oder eine Euro- Pleite nicht dazwischen kommt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Neuogkeiten: am 19.März gehts zum Onkel Tüv in Sendenhorst bei Münster!!
    Drückt mir die Daumen dass alles eingetragen wird!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: