Zweiradproblem (ohne Motor ;-) )

  • Tschuldigung, als alter Schlosser bin ich da wohl relativ schmerzfrei und ich habe durch meinen Vater und viel Bastelei Bohrer ohne Ende
    rumliegen .
    Mit dem Sechskant gebe ich dir recht, ich würde da bestimmt nochmal o,5 unter Schlüsselweite nachbohren (nach dem 3 oder 4mm Bohrer) und dann erst versuchen
    den Kopf abzubohren.
    Inbußschrauben werden erst gerollt und danach der Sechskant geformt. Standard ist aber 8.8 bei Inbussen weil die 10.9 von der Legierung her gut 40% teurer sind.
    Habe mal bei Böllhoff gearbeitet, einem der damals größten Schrauben und Normteilehändler Deutschlands. 10.9er Schrauben werden eigentlich nur verwendet wenn zusätzlich zur Zugbelastung auch noch eine Belastung auf Abscherung gegeben ist(z.B. im Gerüstbau) oder wenn ein extrem hoher Druck auf den Kopf
    ausgeübt wird.
    Zum Beispiel bei Kesseln oder Pumpen.
    Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich das an der Lenkstange eine solche Qualität verbaut wurde. Steht aber meistens auf dem Kopf drauf wenn es 10.9 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ein astreiner Rostlöser ist Radglanz. Besser als WD40. Schön einweichen lassen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hui, da ging ja jetzt richtig was ab. Muss leider mitteilen, dass ich diese Woche leider nicht mehr dazu komme. Ich hoffe, dass ich nächste Woche Zeit habe.


    Werde dann berichten, (ob und) wie ich es geschafft habe 8)


    Aber schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • So ...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img201605271682txph9o7d.jpg]


    hab es tatsächlich noch mal geschafft, mich drum zu kümmern. Mit nen 5,5er angefangen den Sechskant wegzubohren, dann größer. Der 10er hat nicht so getaugt, mit dem 9er dann gaaaanz tief gebohrt, bis irgendwann mal ein "kleiner" Ruck kam. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum sich die Lenkerstütze zwar leicht drehen aber (noch) nicht rausziehen lässt (wird ja wohl kein Gewinde drin sein ?( )


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Da gibt es kein Gewinde. Im Steuerkopf ist durch die Klemmung wohl die Innenseite vermackt. Da hilft nur die Kombination aus Kraft und Geduld. Den Keil hast Du aber schon nach unten gelöst? Ansonsten durch Hammerschläge auch die Gewindestange mit einem Splinttreiber nachholen. Wir haben das vor ein paar Wochen in der Fahrradwerkstatt des Asylnetzwerks auch gehabt. Wenn sich der Lenkervorbau schon einmal drehen läßt, wird er sich auch ziehen lassen. Manchmal helfen auch leichte Hammerschläge von unten gegen das abgewinkelte Rohr. Den Lenker als Hebel wieder montieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    danke. Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt - das Kriechöl brauchte wohl noch ein bißchen zum Einwirken.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.