Tankdeckel klemmt wenn es warm wird

  • So, nun ist ein leidiges Thema beendet:


    Der klemmende Tankdeckel.


    Immer wenn es warm wird, klemmt der Tankdeckel und man steht an der Tanke und bringt ihn nicht auf bzw. läuft Gefahr, den Schlüssel abzubrechen


    Ich habe mir nun so geholfen:
    1. die blanke Stelle suchen, wo der Deckel streift
    2. Tank abkleben, dammit keine Späne reinfallen können
    3. Mit einer (möglichst kleineren) Feile die Stellen abfeilen
    4. Tank von Spänen säubern
    5. Klebebänder entfernen


    --> es funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Es hilft meist, wenn man die Ğängigkeit Desschliessers mal prüft
    und ggf mal schmiert, von oben und unten

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Es hilft meist, wenn man die Ğängigkeit Desschliessers mal prüft
    und ggf mal schmiert, von oben und unten


    Leider ist es in diesem Fall so, dass der Tankdeckel wirklich am Tankring streift, gut erkennbar an der glänzenden Stelle am Deckel (Bild 2). Das Schloß selbst funktioniert einwandfrei und ist geschmiert.
    Dies ist aber nur der Fall, wenn es warm wird. Im Winter geht der Deckel anstandslos auf.
    Da dieses Problem schon von mehreren Freunden in Creglingen angesprochen wurde, habe ich diesen Artikel reingestellt.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Zitat

    Gutes Thema! STIMMT :thumbup:
    Ich hätte aber Hemmungen, am Tank zu feilen. Dann lieber am Deckel, oder habe ich da einen Denkfehler?


    ...es wurde am Tankdeckel gefeilt laut Bildansicht.


    Aber...warum hast du den Tankdeckel nicht demontiert?
    Sind meine ich 3 Schrauben.
    Ein kleiner Dremel wäre neAlternative
    (kostet in Günstigversion ca. 30 Stutz und kann am Moped vielseitig verwendet werden),
    die Tankdeckeldichtung sollte man zumindest auch abkleben,
    oder mit nem Bierdeckel mit passendem Lochausschnitt schützen.
    Das warum wäre Interessannt,
    ist das Adhäsion in Kombination mit der Themperatur
    oder Verzug von einem Sturz...
    oder Altersbedingt (ausgeleiert)???

  • Zitat

    Sind meine ich 3 Schrauben.


    Es sind 3 Schrauben und die sind so dünn, dass ich den Mut derjeniger bewundere, die damit eine Adapterring für einen Tankrucksack nutzen :D
    Nicht jede Schraube die einen M6-Kopf hat ist auch eine...
    Dass der Deckel solche Schleifspuren hat ist schon recht ungewöhlich. Da muss sich irgend was über die Jahre verändert haben, denn ich glaube nicht dass es im Neuzustand so war.
    Ich habe 3 solche Tankdeckel (einen an der NTV, der SF und einen NTV-Reserve-Deckel) und bei keinem hab ich so etwas. Eventuell hätte es ausgreicht die 3 Schrauben zu lösen, ihn etwas auszrichten und ich wieder anzuschrauben. Ein wenig Spiel sollte in der Befestigung vorhandnen sein. Meine beiden Yamaha-Deckel (könnte der gleiche Hersteller sein) sind auch völlig unauffällig.


    Gruß
    Günter

  • so ein Quik Tankringhalter mit nem kleinen Geldbörse Handy Täschchen
    finde ich voll cool,
    größer würde ich da auch nix befestigen,
    wobei mein Magnettankrucksack schon etliche Spuren auf dem Lack hinterlassen hat.
    Ziel: irgendwann ein Bagster für den Tank :whistling::thumbup:

  • Zitat

    Ziel: irgendwann ein Bagster für den Tank :whistling: :thumbup:


    Ist Geschmackssache. Ich hab einen an der Fazer (u.a. weil ich ihn samt Tanrucksack sehr günstig bekommen hatte) und es "polarisiert" :D


    Gruß
    Günter


  • Antwort:
    Der Tankdeckel mit Gelenk ist aus Alu, der Tank aus Stahlblech. Alu dehnt sich bei Wärme mehr aus als Blech. Das ist die Urasache des Streifens im warmen Zustand. Ganz krass wurde es, wenn die Ente in der Sonne längere Zeit stand, da brachte ich den Deckel gar nicht auf und musste erst kühlen (Wassereimer schön langsam drüber)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Tankdeckel mit Gelenk ist aus Alu, der Tank aus Stahlblech. Alu dehnt sich bei Wärme mehr aus als Blech. Das ist die Urasache des Streifens im warmen Zustand. Ganz krass wurde es, wenn die Ente in der Sonne längere Zeit stand, da brachte ich den Deckel gar nicht auf und musste erst kühlen (Wassereimer schön langsam drüber)


    Das ist schon sehr merkwürdig und nicht Serie.
    Diese Probleme habe ich an 2 Enten nicht und ich fahre nicht nur im Winter.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......wenn ich mich nicht irre, kann man den Tankdeckel wenn man die Tankdeckelschrauben öffnet auch etwas in den Löchern verschieben, aber Feile geht auch! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......wenn ich mich nicht irre, kann man den Tankdeckel wenn man die Tankdeckelschrauben öffnet auch etwas in den Löchern verschieben, aber Feile geht auch! :thumbup:


    Dieses Unterfangen blieb ohne Erfolg.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️