E-bay "Tank"

  • Hallo Leute!
    Heute habe ich meinen Tank (den ich bei E-bay ersteigert hatte ...100 Euro) erhalten!
    Tja, und nun habe ich ein klitze-kleines Problem!
    Laut Beschreibung :Der Tank ist sehr schön,hat keine Beulen oder Rost,weder innen noch aussen.Zum Lieferumfang gehören Benzinhahn,Tankverschluss und 1 Schlüssel.
    wäre das ja auch fast ein Schnäpchen!
    Nun, die Tatsachen sehen aber anders aus!
    Kratzer an beiden Seiten, eine Delle oberhalb der Sitzbank und eine kleine Roststelle an der Innenseite in Halterungsnähe!
    Was nun sprach das Huhn!
    Ist es mein Risiko gewesen oder vortäuschen falscher Tatsachen?
    Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und wie soll ich mich verhalten?
    Gruß M.

  • Also ich würde nicht sofort eine negative Bewertung schreiben, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine negative zurückgibt. Das ruiniert dein Profil und deine Situation ist unverändert.


    Ich würde den Verkäufer kontaktieren und den Fall schildern.
    Entweder schlägst du einen Preisnachlass vor oder schickst ihm den Tank (vielleicht per Nachnahme) zurück, um dein Geld zurückzubekommen.


    Hatte der Verkäufer 100% positiv oder ist er schon einmal wegen falscher Artikelbeschreibung aufgefallen?

  • Hallo Marion
    ich würde ihn auf alle Fälle anmailen , und ihm (freundlich ) klar machen, das Du Dich Getäuscht fühlst . Ihn um Stellungnahme bitten , und ihm durch die Blume klar machen , Wertminderung oder seine 100% sind im Eimer . Er schreibt zwar, das Du den Artikel umtauschen kannst , aber auch das mußt Du mit ihm vorher abklären , dann sind aber zweimal 12 Euro Porto in den Wind geschossen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo M.


    ich schließe mich Roso an. Du mußt entscheiden, ob Du den Tank mit Mängeln behalten willst, oder zurücksendest. (Laß Dir das Porto erstatten, da der Artikel die beschriebenen Merkmale nicht einhält) Oder mach eine Preisminderung geltend. Also 20% sollten wohl drin sein. Ich denke, ihm ist seine Bewertung wichtig.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Nun gut, ich habe ihm jetzt mal mitgeteilt, das ich etwas ungehalten und überascht bin. Bei der Formulierung habe ich mich etwas schwer getan...sowas liegt mir nicht.
    Ich bin gespannt, ob und wie er reagiert.
    Ich find's im Grunde einfach nur schade.
    Gruß M.

  • Hi mira,


    ich hatte auch schon schlechte erfahrungen mit ebay, weil Artikelbeschreibungen nicht stimmten, aber immerhin hat es der Verkäufer zurück genommen und mir den Kaufpreis erstattet.


    Man muss halt immer überlegen, ob man den Artikel behalten will oder nicht.
    Wünsch Dir jedenfalls viel Glück.


    Entigen Gruss
    luna

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Oh mensch Mira.


    Dann geht die Suche also weiter?
    Zum Artikel: Der Verkäufer sollte fairerweise den Tank zurücknehmen.
    Schließlich hat er nicht den Artikel verkauft den er beschrieben hat.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zitat

    Original von entevauler
    Zum Artikel: Der Verkäufer sollte fairerweise den Tank zurücknehmen.
    Schließlich hat er nicht den Artikel verkauft den er beschrieben hat.


    Hallo Marion,
    ....das sehe ich auch so....mach erstmal gebrauch von Deinem Umtauschrecht....ansonsten gibts Du den ne negative Beurteilung wenn er nicht drauf eingeht.

  • Hallo Marion


    Tut mir leid von Deinem Problem zu hören. Nutze Dein Rückgaberecht wegen der Nichterfüllung der zugesicherten Produkteigenschaften. Ich weiß, die Formulierungen sind etwas schwierig. Es gilt bestimmt aufzutreten aber nicht über das Ziel hinauszuschießen. Ich hoffe das wird alles in Deinem Sinn laufen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Mira,
    schade eigentlich. Kenn ich: da freut man sich, endlich guten Ersatz gefunden zu haben, und dann ist man nur noch enttäuscht...!
    Scheint irgendwie Schule zu machen!! Ich hatte hier schon den Kauf einer Sitzbank bei ebay geschildert. Mir ist es ähnlich ergangen. Aktuell haben wir zwei Tiffany-Leuchten ersteigert => beide beschädigt!! Nach der Beschreibung waren sie in Ordnung. Von den letzten 10 Käufen entsprachen nur in 7 Fällen die Artikel wirklich dem beschriebenen Zustand.
    Da ich schon seit fast 5 Jahren bei ebay Handel treibe (mittlerweile über 1700 Bewertungen), stelle ich fest, daß hier die Moral stark nachgelassen hat.
    Bislang habe ich aber fast immer einen Preisnachlaß erzielt.
    Besonders negative Erfahrungen habe ich bei gewerblichen Ersatzteilverkäufen (letzter war petrale_de, verkauft auch NTV-Teile), da habe ich schon mehrfach Schrott bekommen, nach Monierung kommt dann nur den Hinweis auf das Fernabsatz-Gesetz...

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Das kann man aber auch vorhersehen.


    Ich für meinen Teil kaufe aus Prinzip nicht bei Anbietern, die wie petrale_de nur 98,5 % haben. Schließlich haben bei ihm schon 163 negativ bewertet und sicher auch viele nicht unbedingt negativ, um eine Retourkutsche zu vermeiden.


    Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen, aber achtet mal mehr auf die Bewertungen. Und wenn kein anderer Verkäufer zur Wahl steht, dann wartet man auf den nächsten.


    Dazu ist mir auch schleierhaft, warum du (bike-didi) weiter bei ihm kaufst, obwohl du schon Zitat: mehrfach Schrott bekommen hast...


    Mir ist das bei über 150 Käufen erst 2 mal passiert, wobei eines zu Beginn meiner "Ebay-Zeit" war...

  • Hi Christian,
    vielleicht sollte ich Dich demnächst vor jedem Kauf als Orakel befragen (*scherz*)?!
    Das "mehrfach" bezog sich nicht auf diesen, sondern auf gewerbliche Verkäufer... (siehe mein Text)!
    Du kannst sicher sein, daß ich bei dem nie wieder etwas kaufe, sollte es noch so verlockend sein.
    Übrigens mache ich mir bei einer negativen Bewertung bei fast 600 Verkäufen keine Gedanken (petrale_de). Ich gehe dann eigentlich davon aus, daß der Verkäufer zuverlässig ist!


    Viele Grüße
    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Wobei ich mir, im Falle negativer Bewertungen, die einzelnen Kommentare der Käufer ansehe.
    Wenn dort schon häufig über eine falsche Artikelbeschreibung oder defekte Ware zu lesen ist, werde ich schon vorsichtig und suche nach Möglichkeit einen anderen Verkäufer oder biete nur einen niedrigen Höchstbetrag, der mir das Risiko dann wert ist.

  • @ ALL:


    einige wissen es ja schon,


    der händler aus hagen der immer unmengen an ententeilen einstellt
    ( IMMER mit sogenannten artikelnummern , zb. 1234567, )


    hat viel schrott im angebot, sieht man ja auch daran das viele teile nicht für die ente sind, zb kiickstarter o.ä.


    wenn man in der nähe wohnt und viel zeit mitbringt, kann man aber auch selber im lager suchen und echte schnäppchen machen, ich habe eine neuwertige sitzbank für 25 € gefunden


    also AUGEN AUF BEIM TEILEKAUF :D :D sonst ?( ?(

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Zitat

    der händler aus hagen der immer unmengen an ententeilen einstellt


    Den hab ich einfach in den Suchobtionen ausgeklammert , und schon lichtet sich das Angebot .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hagen ist ja auch nicht aus der Welt; vielleicht hat der auch einen Stummelauspuff für meine ´95 eNTe! :D

  • Zitat

    Original von TheForeigner
    Wie heisst denn der "gute" Mann bei Ebay?


    Name ist motorcycles-de!


    Fällt schon auf wegen überzogenen Versandkosten!!

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Habe vorgestern mein Reparaturhandbuch via Ebay erhalten.


    Die Artikelbeschreibung war folgende:

    Zitat

    Es handelt sich um eine Reparaturanleitung Bucheli 5118 ind DIN A4 für eine Honda NTV 650 ab Baujahr 1988. Es hat 92 Seiten und ist in einem sehr guten Zustand. Versandkosten betragen 4 Euro. Anfragen kann ich frühestens am 19.11 bearbeiten.


    Das Buch sieht aber wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/79/dsc011635td.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/4900/dsc011655yj.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/4479/dsc011648gz.th.jpg]


    Ich habe dem Verkäufer (73 Bewertungen, 100% positiv) heute eine Mail geschrieben und warte mal auf Antwort...



    Ist zwar jetzt nicht die Riesen-Verarsche, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung. Schließlich hätte er bei korrekter Artikelbeschreibung und passenden Fotos nicht den erzielten Verkaufspreis bekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheForeigner ()