Gaszug - Schliesser Bowdenzug

  • Hallo Leute,
    bei der Heimfahrt gestern wurde die Drehung des Gasgriffes ganz leicht, aber die eNTe reagierte auf Gasgeben ganz normal. Ich habe zu Hause den Gasgriff geöffnet und festgestellt, dass ein Gaszug sich ganz locker ohne Widerstand bewegen ließ. Ich habe den Tank abgebaut und dann festgestellt, dass der Zug gerissen war in Folge von des Durchrostens genau in der Mitte der Zughülle. Ich hab den alten abgehängt und rausgezogen. Das Gasgeben funktioniert aber dennoch, weil Rückholfeder am Vergaser gegen die Drehung des Gasgriffes wirkt. Nun meine Frage: Was ist denn überhaupt die Bedeutung des Schliesser Gaszuges, wenn das Gasgeben auch ohne Schliesser funzt?
    Gruß
    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Moin,
    in meinem unfachlichen Denken glaube ich, dass dies ein Sicherheitsmerkmal ist, damit Du, wenn die Rückstellfeder bricht, auch noch das Gas zurücknehmen kannst!


    Sollte dies falsch oder unvollständig sein, bitte gerne korrigieren!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hallo Hartmut,


    ich denke das ist eine Sicherheitseinrichtung. Für den Fall das die Drosselklappe klemmt oder die Feder ausfällt oder
    der Unterdruck so stark ist bei Vollgas, das die Federkraft nicht zum Schliessen der Klappen ausreicht.


    Gruss
    FranzPeter

  • Danke...sowas habe ich mir schon gedacht.
    Gestern abend auf der Suche nach Ersatz: Original Honda €50,19 -
    ein Geiwiz 9876314 Gaszug bei Amazon angeboten: €15,39...gleich 2 bestellt, ich bin mal gespannt ob man da wirklich einen deutlichen Unterschied sehen oder fühlen kann.
    Ich bin skeptisch, in USA habe ich folgenden Satz gelernt: You're gonna get what you paid for!
    Gruß
    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Genau ist zur Sicherheit damit du nicht aus Versehen mit Vollgas auf den Vordermann rauscht oder in eine Kurve hinein.
    Bei günstigen Ersatzteilen bei Ebay guck dir vorher die Bewertungen an. Es muß nicht immer schlechter sein nur weil es günstiger ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Man bedenke die Situation, wenn nur der Öffner vorhanden ist und Dieser durch Verschmutzung oder Verschleiss hängen bleibt. Lieber ersetzen. Ich habe Den aus dem Zubehör genommen. Ist schon ein anderer Hersteller, aber er funktioniert.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Sicherlich braucht man "nur" die Kupplung ziehen und schon ist das Problem quasi aus der Welt aber in einer Gefahrensituation
    zählt jede Sekunde. Und selbst erfahrene Fahrer können in solch einer Situation in Panik geraten und völlig falsch reagieren.
    Das kann im Extremfall sehr gefährlich werden. Solange du also den Schließer noch nicht angeschlossen hast, halte den Rest
    leichtgängig und sauber.