Fünfzig Schatierungen von Grau(kitteln), oder: Kein TÜV, keine Nerven.

  • Hallo Leute,


    ich schreibe hier nach mehr als ein Jahr Abstinenz. Zum Motorradfahren bin ich in den letzten Jahren auch kaum gekommen. Ich schätze, seit dem letzten TÜV bin ich keine 1000 Km gefahren. Trotzdem habe ich der roten im letzten Herbst einen neuen Satz Reifen gegönt. Gestern bin ich mit ihr zum TÜV gefahren, mit der Annahme, was nicht läuft verschleißt auch nicht.
    Dieses Mal hat mir der Prüfer zwei Sachen vermerkt.
    1. Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Das kriege ich alle zwei Jahre zu hören. Aber was kann ich dafür; mein Scheiwerfer schlägt schon auf dem Sicherungskasten. Mehr verstellen kann ich eh nicht. Allerdings ist mein Wilbers Federbein auf tiefster Stufe eingestellt, vielleicht hilft es, wenn ich ihn ein bisschen härter einstelle?
    2. Hintere Bremsscheibe zeigt nur noch knapp über bis knapp unter 3mm Dicke. Ich habe nichts dagegen einzusetzen, dass es für mich kontrolliert wird. Ich frage mich nur, wo waren sie vor zwei, vier oder sogar sechs Jahren? Ich bin in der Zeit keine 10.000 Km gefahren. Die Scheibe müsste schon seit langem sehr verschlissen sein.


    Die Sache ist, ich habe habe im Moment wirklich keine Zeit und keine Lust auf's schrauben. Meine Interessen haben sich mit Familie, Haus usw. verschoben und vor allem, habe ich keine helfende Hand, die mich dabei unterstützen könnte. Sogar das Hiterrad auszubauen, ohne jemanden zu haben der das Motorrad hält bzw nach Bedarf kippt ist so gut wie unmöglich. Werkstattbeträge zu zahlen habe ich keine Lust. Das Motorrad ohne TÜV in der Garage festrosten zu lassen wäre auch zu schade. Hat jemand noch weitere Ideen?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ja, irgendwie ist sie doch bei mir geblieben. Da sie noch viel zu viel Spass für das Geld bringt, wollte ich sie nicht verschenken. Dann durfte sie bleiben.
    Die momentane Situation macht sie nicht unbedingt verkäuflicher als vorher. Dann bleiben wahrscheinlich nur noch die anderen Alternativen.


    Danke übrigens, dass du uns noch nach all dieser Zeit in Erinnerung hast :)


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, bei solchen nicht nachzuvollziehenden Mängeln zu einer anderen Prüfeinrichtung zu fahren. Der TÜV ist bei mir schon lange nicht mehr erste Wahl. Bessere Erfahrungen habe ich mit der DEKRA gemacht, die gibt es auch fast überall. Du müsstest zwar noch einmal die volle Prüfgebühr zahlen, aber wenn es klappt, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Soweit ich informiert bin, mußt du mindestens 3 Monate TÜV haben
    um das Moppet später wieder anmelden zu können
    sonst ist eine Neuabnahme fällig
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Bis zum Zeitpunkt der Abmeldung, oder wie?


    Und wenn sie einfach so ohne TÜV steht?


    Da muss ich mich wieder informieren, es ändert sich ja ständig. Wieder mal was zu recherchieren... :evil:

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Bis zum Zeitpunkt der Abmeldung, oder wie?


    Und wenn sie einfach so ohne TÜV steht?


    Da muss ich mich wieder informieren, es ändert sich ja ständig. Wieder mal was zu recherchieren... :evil:


    Bei meinem Spaßmobil ist es so,
    wenn ich im Herbst abmelde,
    muß noch für 3 Monate TÜV drauf sein
    wie es dann aussieht, wenn zb.
    ein Motorrad für längere Zeit abgemeldet ist
    kann ich nicht sagen

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Das ist häufig auch regional unterschiedlich. Man muss es immer mit seiner "eigenen" Zulassungsstelle checken.


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Genau, versuch mal eine andere Prüforganisation. Ich war immer gerne bei KÜS. Die waren immer nett und freundlich und solange es nicht
    absolut die Sicherheit beeinträchtigte bekam ich auch mit Mängeln den Stempel. Natürlich wurde das auf dem Bericht vermerkt.
    Ich habe einmal relativ wenig Belagdicke am Hinterrad gehabt und bekam, mit dem Hinweis auf dem Bericht, den Stempel.
    Und mit dem Scheinwerfer haben die bei Moppeds oft Probleme. Ich hatte mal einen der sogar vergessen hatte das Gerät auf die Höhe von meinem Mopped einzustellen.
    Der wollte dann mit "Autohöhe" meinen Scheinwerfer testen. Hat er erst bemerkt als er dann kaum Licht im Gerät hatte.
    Vielleicht solltest Du aber doch mal Dein Wilbers etwas härter einstellen, zumindest für die Fahrt zum TÜV(oder Dekra oder ...).
    Und gibt es denn kein Member in Deiner Nähe der beim Basteln helfen kann. Ich wohne im Ruhrpott, also etwas weit weg.
    Ich denke mal mit zwei Mann sollte die Bremsscheibe in maximal ein bis eineinhalb Stunden gewechselt sein.
    Starte doch einfach mal einen Aufruf hier im Forum, bei der Hilfsbereitschaft hier solltest Du bestimmt jemanden finden der Dir hilft.

  • Danke.
    Wenn jemand sich in der gegend befindet und mich unterstützen kann, würde es mich natürlich sehr freuen. Wobei ich die Ersatzbremsscheibe noch nicht bestellt habe, deshalb zu spontan dürfen wir nicht sein...


    Eine andere Frage : wird es helfen, wenn ich eine andere TÜV - stelle aufsuche, oder bin ich bei ihnen schon zentral registriert?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • . Mehr verstellen kann ich eh nicht. Allerdings ist mein Wilbers Federbein auf tiefster Stufe eingestellt, vielleicht hilft es, wenn ich ihn ein bisschen härter einstelle?

    Wäre jetzt das Mittel meiner Wahl . Mach das Federbein hart .


    Solange die Bremsscheibe noch in der zulässigen Toleranz ist , würde ich sie auch nutzen .............


    Wenn das alle Mängel sind , die der Graukittel beanstandet , fahr zu einer anderen Prüfstelle . Außer TÜV gibt es noch z.B. Dekra , oder wie sie da auch immer heißen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Danke euch beide.
    Mit meiner letzten Frage war aber gemeint, ob ich zu einer anderen TÜV - stelle kann, also von der gleichen Organisation aber in einer anderen Werkstatt. Oder kennt mich schon diese Organisation und ich muss zu einer anderen?
    roso: mit 3 mm bin ich schon unter der verschleißgrenze, oder?


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Servus,


    also hier in München ist die DEKRA (selbst im Vergleich zum TÜV) wie ein Bluthund ... gute Erfahrungen hab ich in meiner Heimat mit der GTÜ gemacht (Pforzheim).


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Du kannst zu jeder anderen Prüfstelle ohne Probleme gehen. Da wird vor der Prüfung nichts abgegeglichen.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Ola
    Da war doch der freudige Gefühlsausbruch :D von Maik

    Wow...die Hawk existiert noch?

    und so dachte ich mir :whistling: es handelt sich um eine Hawk . Die genauen Unterschiede kenne ich nicht . Sollte es sich um eine gleichwertige Bremsscheibe wie bei der NTV handeln , ist die Mindesdicke 4 mm .
    Da ich keine NTV mehr habe , liegt hier eine hintere Bremsscheibe ziemlich nutzlos herum . Dicke mit einem Messschieber gemessen 4,7 mm .
    Solltest Du Interesse haben , schick mir eine PN :rolleyes:
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso,


    Entschuldigung für die verzögerte Antwort (mein Tablet wollte mich nicht ans Forum anmelden, ich konnte deshalb nur lesen).
    Ich schätze dein Angebot sehr, vielen Dank dafür (es ist schön hier wieder so aufgenommen zu werden). Aber laut meiner Recherchen sind die hinteren Bremsscheiben der beiden Modellen nicht kompatibel.


    Vielen Dank nochmals


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo OLa


    Schön, mal wieder von Dir zu hören.
    Ohne Plakette abstellen kann die Behörden aktivieren. Zumindest hier bei uns im RNK. Abmelden oder reparieren und neue HU wären die Möglichkeiten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt