Reparatur von Parkrempler artet aus in kompletten LED Umbau

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte hier den aktuellen Stand des Umbaus an meiner eNTe vorstellen.
    Weil eine Dame aus der Nachbarschaft meinte ihr Auto auf dem Motorradparkplatz parken zu müssen und dann auch noch zu ungeschickt zum ausparken war, brauchte ich eh einen neuen Lenker und Spiegel und da nahm ich die 350€ von ihrer Versicherung gleich für den Umbau auf LED-Scheinwerfer und Blinker.
    Ich habe mich nach der enttäuschenden Stabilität des Alu Superbikelenkers von LSL für einen Dragbar aus Stahl von Lucas entschieden. Dafür war leider eine Begrenzung des Lenkanschlags um 3mm auf jeder Seite vonnöten, er gibt aber eine sportlichere Sitzposition und eine flachere Linie am Fahrzeug, die durch die Lenkerendspiegel von L... unterstützt wird.
    Der LED-Scheinwerfer ist eigentlich für JEEPs gedacht und der Einbau war sowohl mechanisch als auch elektrisch nicht ganz ohne, aber die Lichtausbeute ist Extrem in Vergleich zur Originalen Funzel.
    Um den Lenkkopfbereich kompakter zu bekommen habe ich die Lampenhalter getauscht und gedreht, so sitzt der Scheinwerfer ca 8cm tiefer und so nah wie möglich an der Gabel.
    Die originalen Anzeigen wurden gegen ein T&T Multifunktionsinstrument mit Digitaltacho und analogem DZM ersetzt, so war daneben noch Platz für ein Blaupunkt Motopilot Navi.
    Mit der Puig Cockpitverkleidung ergibt sich auch ein ganz brauchbarer Windschutz und eine aufgeräumte Optik.
    Das sah schon ganz gut aus, aber nun störte der Haltebügel mein ästethisches Empfinden nur noch mehr und musste weg. Die Heckverkleidung wurde dabei um 6-7 cm und der Rahmen um die letzten 5cm sowie die Gepäckbügel gekürzt. In die Verkleidung habe ich ein LED-String RüLi eingebaut und die Kennzeichenleuchte sitzt dezent im neu gebastelten Heckfach. Das lies sich ziemlich gut aus dem teflonbeschichteten Backblech eines Minigrills basteln und dient auch als Befestigung für den VA Kennzeichenhalter.
    Die kleinen LED-Blinker von IXS haben Positionslicht (vorne weiß, hinten rot) und Bremslicht und funktionieren dank Kellermann Relais auf Anhieb. Vorne habe ich sie mit selbstgeschnitzten Haltern und Kellermann Verlängerungen am Kühler montiert.
    Weiters wurde der vordere Fender gekürzt (vorne 12, hinten 5cm) und seitlich beschnitten, Radlaufverkleidungen angefertigt, der Sicherungskasten mittels Halter versetzt, Horn-Hupe unterm Kühler montiert und viele andere Kleinigkeiten...
    Wie gefällt sie Euch?
    LG, Stefan

  • Sieht sehr geil aus!
    Nur die Spiegel nach unten sorgen leider dafür dass Du vermutlich bei einem Unfall/Umfaller einen neuen Tank brauchst. Sie klappen nach hinten und drücken Dir dann den Tank ein.
    Ansonsten tolle Arbeit!!
    Gruss Harry

  • Danke :)
    Mit den Spiegeln könntest Du Recht haben, aber wer schön sein will muss leiden ;)
    Außerdem hat der Tank vom Vorbesitzer schon Kampfspuren und Beulen, also kein Weltuntergang.

  • Danke für die Blumen :D
    Ich wollte die eNTe nicht zu etwas machen was sie nicht ist (Cafe/ Fighter/ etc) sondern sie optisch modernisieren als das was sie ist, ein naked Sports Tourer.
    Das straffen und liften betont ihren kecken Entenbürzel und ein paar Pfund (technisch und optisch) abzuspecken hat ihr auch ganz gut getan.
    Ich finde der wichtigste Aspekt beim Scheinwerferumbau war eigentlich die Tieferlegung mittels original Haltern und das ausputzen des Lenkkopfes von Hupe und Blinkern.
    Der Dragbar fährt sich übrigens toll!
    Hier mal ein paar Details zu Heckkürzung und Sitzbankentriegelung (Das Sitzbankschloss ist mittels Unterlegscheiben ca 6mm tiefer montiert um keinen Spalt zwischen Verkleidung und Sitzbank zu haben. Dazu wurden an der Bank die vier hinteren Puffergummis weggelassen. Ohne negative Auswirkungen):

  • Beim Rücklicht muss noch gespachtelt werden, bislang ist das einfach mit Powerknete modelliert und sieht ziemlich rustikal aus. Das ist aber dann Winterarbeit, ich will ja fahren.
    Als Basis für die Rundung habe ich ein Stück des originalen Rücklichtglases genommen und drangeklebt. Der Unterbau ist aus Blechwinkeln, hoffentlich hälts. :thumbup:
    Die Kennzeichenleuchte sitzt unsichtbar in der Verkleidung:

  • Das Licht ist ziemlich fies. Uwe hat diesen Scheinwerfereinsatz einem Kollegen in seine Harley eingebaut. Ich war an dem Tag dabei. Rückmeldung hierzu habe ich noch nicht, da der Umbau bei Tageslicht erfolgt ist. Aufpassen beim Preis. HD und Jeep rufen deutlich unterschiedliche Preise für den Scheinwerfer auf. Ist aber wohl baugleich. Gibt es auch in der Bucht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Stefan,
    habe in deinem Bericht von dem Umbau auf T&T-Instrument gelesen.
    Bist du zufrieden damit?
    Funktioniert da alles?
    Habe bei Louis teilweise von Komplikationen gelesen.......
    Wie verlief die Installation??
    Gruß aus Rheinhessen
    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das funktioniert tadellos, siehe meinen Kommentar bei Louis vom 4.6.16.
    Der DZM hat genau die richtige Skala und alles ging auf Anhieb, deutlich leichter und moderner dank Digitaltacho. Klare Empfehlung, neulich gabs den im Sale für 99€.

  • Danke nochmal. So ein Bugspoiler wie bei Ricos Bike sähe bestimmt auch recht sportlich daran aus.
    Leider würde der die beachtlichen Geländeeigenschaften der eNTe deutlich verringern. Keine Ahnung wie ich da (siehe Bild) hoch gekommen bin, anhalten wäre tödlich gewesen, der Boden war frisch aufgerissen vom Holzrücken und nur mit der Schaufel abgezogen. War auch ziemlich steil.
    Zum Scheinwerfer hab ich noch keine Bilder in Betrieb, aber das Überholprestige steigt enorm, und Nightrides machen richtig Laune. An der Ampel ist meine Funzel oft deutlich heller als die Leuchten vom Auto danaben.
    Der Scheinwerfer ist scheinbar ein China Nachbau des JW Speaker aus USA für 160€. Klar gibts da besseres, aber gut ist auch gut.

  • Hier ist ein Testvideo von einem Scheinwerfer der meinem sehr ähnlich sieht. Vom Ergebnis her kann ich dem Mann meistens zustimmen, man ist versucht Überland dauernd mit Aufblendlicht zu fahren weil der Kegel vom Fahrlicht zwar recht hell ist aber nicht sehr weit reicht.
    Allerdings geht bei meinem bei Aufblendlicht mehr als im Video, da kommen die seitlichen vier LED noch dazu und dann passts. Dafür habe ich abgeblendet auch die zwei Schnittkanten weil die Projektoren versetzt montiert sind und parallel strahlen.
    Also da gibts schon besseres (ab ca 300€), aber der Umbau hat Spass gemacht, sieht ganz cool aus und heller ist das Ding allemal. Übrigens mit Prüfzeichen wie alles andere auch, da gibts ansonsten wilde Dinger.
    7 Inch Round LED Headlight Shootout 3 of 12