Fleischbremse...dabei wollte ich Salat kaufen...

  • Es ging auf das abendbrot zu und meine Frau fragte mich, ob ich eben noch Salat kaufen könne.


    Klar, ich war ja schon volljährig und Salat fiel nicht unter das Jugendschutzgesetz. Für die wenigen Meter wollte ich die Ente nicht wecken, sondern nahm den Roller, den ich meinem Vater abgeschwqatzt hatte, und die inihrem unschuldigen Champagner- Farbton fraußen unter der Plane aud ihren Einsatrz wartete. Also schon länger. Eine PK 80 S strotzt nicht gerade vor überbordender Leistung und für längere Strecken war die Ente einfach spritziger...längere Strecken so ab 3 km. Wie grausam eine Vespa Standzeiten rächen kann, erfuhr ich wenig später.


    Ich befreite sie von ihrer Plane, die sie nicht ganz bedeckte, und trotz der Fahrpause von bestimmt 2 Monaten sprang sie auf den ersten Kick an und wir eierten los. Bis zum Parkplatz des Einakufsmarktes hatte ich ausschließlich hinten gebremst, weil das meistens ausreichte. Wenn jedoch ein Dosentreber urplötzlich aus der Parklücke rausschießt, ala hätte er ein LKaunch-Control aktiviert, dann ist es bekantlich besser, vorne und hinten reinzulangen...Oder auch nicht.


    Es war wie in einem schlechten Film, nur der anschließende Schmerz leider sehr real. Der Umlenkhebel zog die Trommel vorne auf Anschlag und blieb dort, obwohl ich den Hebel zum lösen längst gelockert hatte, um auszuweichen.


    Und das geht nicht, glaubt es mir einfach, ich habe es versucht. Aber ein Ausweichmanöver mit blockiertem Vorderrad ist zumindest schwierig. Also sehr schwierig. Ich segelte über den Lenker und bremste auf den Handballen, die selbstverständlich an einem warmen Abend wie diesem bestens geschützt waren. Mit menschlicher Haut und eventruellen Resten einer Hancreme. reichte irgendwie nicht. Ich hob die waidwunde Vespa auf, lockerte den Umlenkhebel mit einem galanten 'Fußtritt und erinnerte mich an meinen Auftrag: Salatkopf kaufen.


    Ich hinterließ einen genetischen Fußabdruck, der sich in Form von Blutstropfen durch den ganzen Laden zog. Rollerfahren machte irgendwie an diesem Abend keinen richtigen Spaß mehr.


    Aber ein Gutes hatte die Geschichte doch: mein Arzt verordnete mir 3 Tage bezahlten Urlaub...


    Merke: Das heißt zwar an der Hand auchLederhaut, hat aber nicht die Reibwerte einer Rinderlederhaut. Die sollte man schon überstülpen...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • .......wer weis welchen Reibwert trockener Asphalt hat fährt Zweirad nie mehr ohne Handschuhe und Helm, Fahrrad mit eigeschlossen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Thomas !
    Ja es ist leider so ,das selbst bei einer kleinen Vespa der Rost aus der Trommel erstmal weggebremmst werden muß.(Klugscheißermodus wieder aus) :D
    Gute Bessererung Jens

  • ...Hans, Recht hast du ja, definitiv...
    aber beim Rad fahren :love: :rolleyes: .........* :thumbdown: :thumbdown: :!: *
    ...


    .......ja auch beim Fahrradfahren, Fahrradhelm und fahrrad-Handschuhe (es passieren genügend Fahrradunfälle mit tödlichem Ausgang, die mögliche Geschwindigkeit wird total unterschätzt, e-Bike sowieso), unser Sohn hatte vor 12 Jahren ohne Fremdbeteiligung-u. Einwirkung und natürlich ohne Helm einen Fahradunfall und war nach dem Sturz 46 Stunden im Koma dabei wußten wir anfangs nicht ob er den Unfall überleben würde und er hat heute noch mit den Auswirkungen/Folgen von diesen Verletzungen zu kämpfen, deßwegen auch Schutzkleidung beim Radeln! ;) ;) ;) ;) ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hans;
    ich gebe Dir 100% recht, ohne Helm und Handschuhe als Minimumschutzbekleidung kein Zweiradfahren!
    Vor 40 Jahren und jetzt besonders oft erlebe ich es immer wieder: in 90% aller Fälle machen andere Verkehrsteilnehmer die Fehler, die Du dann als Zweiradfahrer ausbaden musst.
    Gruß
    Hartmut
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ...die Unfallfolgen bei nem Fahrradsturz sind meist schlimmer, als mittem Mopped, weil: Kein vernunftorientierter Mensch fährt halbnackt mittem Mopped, aufm Fahrrad der größte Teil...

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • ...die Unfallfolgen bei nem Fahrradsturz sind meist schlimmer, als mittem Mopped, weil: Kein vernunftorientierter Mensch fährt halbnackt mittem Mopped, aufm Fahrrad der größte Teil...


    .......da täuscht du dich aber ganz gewaltig mit der Schutzkleidung der Biker wenn ich die Badeseenbesucher in ganz Europa im Sommer so sehe (Tshirt, Badehose, Badeschlappen) ich möchte mit dem Krad so nicht mal bei 5 km/h umfallen, ausserdem die Helmträger bei den Radlern werden auch mehr mMn.! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Unfall ist schon ein paar Jahre her, die Hände erinnern sich nicht mehr daran.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio