Wartung Benzinpumpe

  • Hallo!


    Heute ist mir nach ca. 40 Min. Fahrt die Ente ausgegangen. Schnell war klar, dass sie keinen Sprit mehr bekam. Da ich gleich die Pumpe in Verdacht hatte, hab ich sie umgangen und den Schlauch, der von der Pumpe zum Vergaser führt, direkt an den Filter gesteckt. Und da sprang sie sofort an, ich konnte problemlos heimfahren. Daheim dann die Pumpe geöffnet und am Strom angeschlossen und sie machte immer nur kurze Zucker und stoppte dann wieder. Die Kontakte sahen wirklich gut aus, nur etwas dunkel. Hab sie leicht mit feinem Schleifpapier gereinigt und schon ratterte die Pumpe wieder als wär nix gewesen! :thumbup:
    Wie man sieht, es muss nicht immer gleich Ersatz her. Ich werde wohl künftig die Pumpe alle 1-2 Jahre mal öffnen und vorsorglich die Kontakte reinigen.


    Gruss Harry

  • Lieber Harry,


    diese wiederkehrende Arbeit - und vor Allem das Stehenbleiben unterwegs, womöglich noch vollbeladen auf Reisen - habe ich durch Einbau einer Facet - Pumpe beendet.
    Ich will die Ente so, wie sie ihrem Ruf gerecht wird: als absolut zuverlässiges Motorrad.
    Schau doch Mal im Forum zu diesem leidigen Thema nach, da wurden schon Bücher geschrieben :whistling:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Harry,


    das Thema Benzinpumpe füllt hier im Forum Bände!
    Die Pumpe hat prinzipbedingt zwei Nachteile:
    - aufgrund des hohen geschalteten Stroms hat man immer einen gewissen Abbrand der Kontakte
    - der Schaltfunken wird durch eine interne Freilaufdiode begrenzt, wenn diese hinüber ist
    (was ab und an mal passiert), dann verbrennen die Kontakte rasant.


    Folgende Lösungen gibt es:
    - zusätzlich zu der internen Diode eine externe drüberlöten (z.B. 1N4007)
    - eine elektronische Schaltstufe nachrüsten, so dass die Kontakte nur noch einen kleinen Strom schalten (siehe Schrauberecke)
    - eine andere Pumpe einbauen, siehe Tipp von ismanthey/wolfgang


    Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja das Forum daraufhin durchsuchen, da steht jede Menge.


    Gruß, Wolfgang

  • ......man kann auch so wie ich auf eine Unterdruckbenzinpumpe umrüsten funzt auch sehr gut (auch wenn so manche Foristi der Meinung sind das diese zu wenig Förderleistung haben soll?) :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was eine TDM versorgt, sollte für eine Ente auch funktionieren. Eine Unterdruckpumpe habe ich schon lange bereit liegen.
    Die Facet habe ich bei Wolfgangs Ente gesehen und macht einen guten Eindruck. Ist für die Ewigkeit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt