5 Wochen ungenutzt

  • Weil ich im Ausland arbeiten den nächsten sechs Monaten, bin ich erstmals seit fünf Wochen ein langes Wochenende zu Hause.
    Das bedeutet, dass meine Honda NTV noch mindestens 5 Wochen ungenutzt im Schuppen steht.
    Nun frage ich mich, ob ich noch keine besonderen Maßnahmen ergreifen müssen, abgesehen von einem Erhaltungsladegerät an die Batterie. Ich denke Tank komplett mit V-Power oder Ultimate Benzin, Öl in die Zündkerzenlöcher gefüllt, etc, etc,
    Ob ich mich sorgen mache um nichts, und alles, was übertrieben ist.
    Es ist meine Absicht ohnehin alle 5 Wochen mit dem Motor (ein langes Stück) fahren zu lassen.
    Vielen Dank für jede Beratung.

  • Hallo reveruud123,


    bei 5 Wochen musst du kompltte NIX machen.


    Es schadet nicht den Tank zu füllen (dann ist er für die nächste Ausfahrt wenigstens voll :D ). Alles Andere ist überflüssig.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Bei 5 Wochen Standzeit stimme ich Gerd zu.


    Zitat

    Ich denke Tank komplett mit V-Power oder Ultimate Benzin....


    Nur weil V-Power überteuert ist heißt das noch lange nicht, dass da kein Bio-Ethanol drin ist.
    Nach Sicherheitsdatenblatt dürfen bis zu 5% Ethanol drin sein, wie bei gewöhnlichem E5-Sprit:
    https://prodepc.blob.core.wind…ge/GSAP_msds_00768267.PDF
    Ultimate enthält zwar kein Bioethanol dafür aber Bio-Ether:
    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html
    Ich tanke bei den Moppeds und dem Rasenmäher immer das hier (habe allerdings auch eine Tanke im Ort):
    http://www.total.de/kraftstoff…excellium-super-plus.html
    Das Zeug verdunstet allerdings recht schnell und führte bei meiner Ente zu Startschwierigkeiten nach lägerer Standzeit (da reichen schon 3 Wochen).
    Hat sich aber damit erledigt:
    "Starthilfekabel" für die Ente
    Bei meinen beiden Yamahas ist das so ab Werk über das Zünschloß möglich und die Seven Fifty mit Unterdruckbenzinhahn, bei der Honda den elektrischen Unsinn mechanisch umgesetzt hat, wurde auch umgebaut :D
    Sind die Schwimmerkammern erst einmal voll starten alle meine Motoren (auch der Rasenmäher) nach langer Standzeit problemlos.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Einfach alle 5 Wochen fahren
    und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. :thumbsup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hab meine eNTe ja nun erst seit November und wegen diverser Umbauten noch nicht angemeldet, ( wird auch erst im März was werden).
    Ist bei der langen Winterpause was zu beachten ? Tank is schon mal voll ^^


    Gruß Elmar

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ist bei der langen Winterpause was zu beachten ?


    Einmal die Woche den Tank liebevoll streicheln :D , öfter an Sie denken :love: und die sche---- Jahreszeit verfluchen .
    Ich hatte in der dunklen Jahreszeit auch öfter mal meine eNTe vier Monate nicht gefahren und nicht besonders eingelagert .
    Stimmt nicht ganz -- der Benzinhahn sollte ( muß ) zu sein
    Im nächsten Frühjahr einfach starten und fahren , bis zur nächsten Tanke . Luftdruck kontrollieren - dann zur Möhne und den Tümpel auffüllen :whistling:


    Mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Länge der Standzeit
    kann es nicht schaden möglichen Sprit vor dem Starten aus den Vergasern abzulassen
    und die Batterie voll-geladen zu haben.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......nach länger Standzeit meiner Mopped`s sprühe ich wärend des Startvorgangs einen Schuss aus Startpilot-Spraydose in das Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses das hilft immer aber die NTV-Batterie habe ich noch nie geladen, wenn diese nichtmehr durch zieht wird diese entsorgt und durch eine Neue ersetzt, kostet ja nur ein paaaaaaaaaaaaaaaaaar Teuronen! ;) :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für die guten Tip's
    Hi ROSO,
    Tank streicheln und dran denke is kein Problem nur mit dem Tümpel (Möhne) auffüllen könnte ich Ärger bekommem. Die Gemeinde Möhnesee denk grad darüber nach dort Wattwanderungen für die Touris an zu bieten :D


    Gruß
    Elmar

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Einfach alle 5 Wochen fahren
    und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. :thumbsup:


    wie schaffst du das ;(


    davon abgesehen habe ich bei meiner Ente all die Jahre nichts gemacht, auch wenn sie mehrere Monate über den Winter gestanden hat.
    Im Frühjahr einfach den Benzinhahn auf, max. 3 - 4 mal gestartet und gut wars.


    Heute mache ich das gleiche. Nur brauche ich keinen Benzinhahn mehr aufzudrehen, keinen Choke mehr zu ziehen und nur noch einmal
    zu starten :P


    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Stimmt nicht ganz -- der Benzinhahn sollte ( muß ) zu sein

    Wieso sollte/muss der zu sein?
    Ich mache nicht mal das. Wird im Herbst vollgetankt in die Halle gestellt ( nicht mal auf den Hauptständer) und gut ist.
    Im Frühjahr dann den Choke gezogen, Licht aus ( damit die der ganze Saft zum starten bereit steht) und los geht.
    Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt ( ausser letztes Jahr, da wollte die Baterie nicht mehr).


    Hannes