Weil ich im Ausland arbeiten den nächsten sechs Monaten, bin ich erstmals seit fünf Wochen ein langes Wochenende zu Hause.
Das bedeutet, dass meine Honda NTV noch mindestens 5 Wochen ungenutzt im Schuppen steht.
Nun frage ich mich, ob ich noch keine besonderen Maßnahmen ergreifen müssen, abgesehen von einem Erhaltungsladegerät an die Batterie. Ich denke Tank komplett mit V-Power oder Ultimate Benzin, Öl in die Zündkerzenlöcher gefüllt, etc, etc,
Ob ich mich sorgen mache um nichts, und alles, was übertrieben ist.
Es ist meine Absicht ohnehin alle 5 Wochen mit dem Motor (ein langes Stück) fahren zu lassen.
Vielen Dank für jede Beratung.
5 Wochen ungenutzt
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Hallo reveruud123,
bei 5 Wochen musst du kompltte NIX machen.
Es schadet nicht den Tank zu füllen (dann ist er für die nächste Ausfahrt wenigstens voll ). Alles Andere ist überflüssig.
Grüße
Gerd -
Bei 5 Wochen Standzeit stimme ich Gerd zu.
ZitatIch denke Tank komplett mit V-Power oder Ultimate Benzin....
Nur weil V-Power überteuert ist heißt das noch lange nicht, dass da kein Bio-Ethanol drin ist.
Nach Sicherheitsdatenblatt dürfen bis zu 5% Ethanol drin sein, wie bei gewöhnlichem E5-Sprit:
https://prodepc.blob.core.wind…ge/GSAP_msds_00768267.PDF
Ultimate enthält zwar kein Bioethanol dafür aber Bio-Ether:
http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html
Ich tanke bei den Moppeds und dem Rasenmäher immer das hier (habe allerdings auch eine Tanke im Ort):
http://www.total.de/kraftstoff…excellium-super-plus.html
Das Zeug verdunstet allerdings recht schnell und führte bei meiner Ente zu Startschwierigkeiten nach lägerer Standzeit (da reichen schon 3 Wochen).
Hat sich aber damit erledigt:
"Starthilfekabel" für die Ente
Bei meinen beiden Yamahas ist das so ab Werk über das Zünschloß möglich und die Seven Fifty mit Unterdruckbenzinhahn, bei der Honda den elektrischen Unsinn mechanisch umgesetzt hat, wurde auch umgebaut
Sind die Schwimmerkammern erst einmal voll starten alle meine Motoren (auch der Rasenmäher) nach langer Standzeit problemlos.Gruß
Günter -
Einfach alle 5 Wochen fahren
und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. -
Hab meine eNTe ja nun erst seit November und wegen diverser Umbauten noch nicht angemeldet, ( wird auch erst im März was werden).
Ist bei der langen Winterpause was zu beachten ? Tank is schon mal vollGruß Elmar
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Ist bei der langen Winterpause was zu beachten ?
Einmal die Woche den Tank liebevoll streicheln , öfter an Sie denken und die sche---- Jahreszeit verfluchen .
Ich hatte in der dunklen Jahreszeit auch öfter mal meine eNTe vier Monate nicht gefahren und nicht besonders eingelagert .
Stimmt nicht ganz -- der Benzinhahn sollte ( muß ) zu sein
Im nächsten Frühjahr einfach starten und fahren , bis zur nächsten Tanke . Luftdruck kontrollieren - dann zur Möhne und den Tümpel auffüllenMfg Roso
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Je nach Länge der Standzeit
kann es nicht schaden möglichen Sprit vor dem Starten aus den Vergasern abzulassen
und die Batterie voll-geladen zu haben. -
......nach länger Standzeit meiner Mopped`s sprühe ich wärend des Startvorgangs einen Schuss aus Startpilot-Spraydose in das Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses das hilft immer aber die NTV-Batterie habe ich noch nie geladen, wenn diese nichtmehr durch zieht wird diese entsorgt und durch eine Neue ersetzt, kostet ja nur ein paaaaaaaaaaaaaaaaaar Teuronen!
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Danke für die guten Tip's
Hi ROSO,
Tank streicheln und dran denke is kein Problem nur mit dem Tümpel (Möhne) auffüllen könnte ich Ärger bekommem. Die Gemeinde Möhnesee denk grad darüber nach dort Wattwanderungen für die Touris an zu bietenGruß
Elmar -
Einfach alle 5 Wochen fahren
und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
wie schaffst du dasdavon abgesehen habe ich bei meiner Ente all die Jahre nichts gemacht, auch wenn sie mehrere Monate über den Winter gestanden hat.
Im Frühjahr einfach den Benzinhahn auf, max. 3 - 4 mal gestartet und gut wars.Heute mache ich das gleiche. Nur brauche ich keinen Benzinhahn mehr aufzudrehen, keinen Choke mehr zu ziehen und nur noch einmal
zu startenBlente
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Heute mache ich das gleiche. Nur brauche ich keinen Benzinhahn mehr aufzudrehen, keinen Choke mehr zu ziehen und nur noch einmal
zu starten
Schöne "Neue Welt" , nur die Batterie ist eher leer wegen der Wegfahrsperre (zumindest bei meiner...)Gerd
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Stimmt nicht ganz -- der Benzinhahn sollte ( muß ) zu sein
Wieso sollte/muss der zu sein?
Ich mache nicht mal das. Wird im Herbst vollgetankt in die Halle gestellt ( nicht mal auf den Hauptständer) und gut ist.
Im Frühjahr dann den Choke gezogen, Licht aus ( damit die der ganze Saft zum starten bereit steht) und los geht.
Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt ( ausser letztes Jahr, da wollte die Baterie nicht mehr).Hannes