Leistungsunterschiede

  • Es gibt ja bekanntlich Unterschiede in der Leistung einzelner Baujahre.


    Nun habe ich gelesen, daß die Unterschiede durch



    erzielt wurden.


    Die "kräftigste" soll 44 kW / 60 PS haben.
    Wenn man also andere Ansaugstutzen nimmt und einen anderen (originalen) Entopf wählt, kann man mehr Leistung erwarten?


    *Siehe "Modellpflege" auf Seite 3 und 4, sowie "Besichtigung" auf Seite 4!


    EDIT: Prinzipiell bin ich mit der Motorisierung natürlich zufrieden! 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Hallo Foreigner


    Wenn ich es richtig weiß, hat sich die Vergaserbedüsung geändert. Damit wird es etwas komplizierter als Du denkst.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Problematisch ist, dass die von dir genannten Maßnahmen durchgefürht wurden, um die strenger werdenden Geräuschvorschriften einhalten zu können: Die ersten 3 Gänge wurden länger übersetzt um ein niedrigeres Drehzahlniveau = weniger Lärm zu erreichen. Ebenso längerer ESD (Endschalldämpfer) = mehr Schalldämpfung = weniger Lärm.


    Wenn Du nun also nen anderen ESD dranbastelst, quakt die Ente zu laut, entspricht damit nicht mehr der StVZO = kein Tüv mehr.


    Die Ansaugstutzen dienen meines Wissens nur zur Leistungsänderung (Drosselung) auf 34 / 50 Ps wegen Fühererschein / Versicherung.


    Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit für mehr PS: anderes Baujahr kaufen ;)


    Das war das was spontan in meinem Kopf rumgeisterte:Korrigiert und ergänzt mich bitte! :D



    Gruß
    Tobi

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hey - noch einer mit "Ofenrohrmodell".
    Leistungssteigerung? Nur mit großem Aufwand möglich.
    Siehe ManfredK - HRC-Teile, Affentwinköpfe, etc..
    Resultat: Was wir in PS haben, hat er in KW.
    Aber: Riesenaufwand mit teuer Geld verbunden.


    Wenn du Kohle hast: www.thiel-motoren.de

    Aber eigentlich ist schon alles gesagt worden.


    Wenn du 50PS hast kannst du dir die offenen Ansaugstutzen
    für 42.-Euro vom HH holen, für 33.- Euro eintragen lassen
    und für die 3 PS Mehrleistung ( Insg. 53 PS ) die du dann hast im 1/4 Jahr 5 Euro mehr an Versicherung bezahlen.


    Du kannst lediglich am Sound etwas ändern. Indem du `nen anderen Auspuff und Luftfilter anbaust.


    Du kannst u. a. auch mal im Archiv suchen, da steht `ne Menge an Info drin.


    Gruß Maik

  • Wegen 3 PS lohnt die ganze Sache nicht, das ist klar.
    Ich will ja keine Unsummen wegen ein paar PS investieren, die man i.d.R. sowieso nicht abruft, da man schon vorher in den nächst höheren Gang schaltet.


    Mit dem Sound bin ich auch zufrieden.
    Vermutlich kann sich das ändern, wenn ich eine eNTe von euch höre.
    Leider habe ich am Samstag nicht auf den Sound bei bike-didi geachtet, sonst hätte man einen Vergleich.


    Einen anderen ESD würde ich mir eher wegen der Optik zulegen, da das bei den ersten Baujahren doch schicker ist, als mit so einem Ofenrohr.


    Mal sehen, was die Zeit so bringt...

  • Hi TheForeigener,
    ich hatte schon drauf geachtet und endlich mal einen Vergleich zwischen der ersten und der letzten Generation - der Unterschied hat mich sehr überrascht. Ich hatte Dir ja schon gesagt, daß mich Deine eNTe an den Sound einer CB 500 (hatte ich schon mal) erinnert => reichlich "weichgespült". Kannst Dir ja mal den Sound anhören, wenn ich den Marving angebaut habe. Den bekomme ich wahrscheinlich Ende nächster Woche (kommt aus good old italy).


    Gruß


    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Wäre auf jeden Fall sinnvoll!


    BTW: Würde meine Zulassung also erlischen, wenn ich die kurze Tüte eines früheren Baujahres montieren würde?

  • Zitat

    Original von bike-didi
    ...mich Deine eNTe an den Sound einer CB 500 (hatte ich schon mal) erinnert...


    Also ich bin ja auch öfters mal (wenn auch nur leihweise) ne CB 500 gefahren, und ich finde selbst unserer Ofenrohr klingt wesentlich besser als die CB!! Klar klingt die kurze Tüte dann nochmal "besser" (hatte schon Straydog's eNTe als Vergleich), aber ich finde den Ofenrohrklang jetzt nicht "weichgespült" ;)
    Aber wenn Du kannst, mach doch mal ein Soundfile vom Marving... :D


    Zitat

    Original von TheForeigner
    Würde meine Zulassung also erlischen, wenn ich die kurze Tüte eines früheren Baujahres montieren würde?


    Da die kurzen ESDs wohl nicht zuassungsfähig für die älteren Baujahre sind, würde wahrescheinlich genau das passieren. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/3/86.gifmal rein!


    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Zitat

    Original von TheForeigner
    Wäre auf jeden Fall sinnvoll!


    BTW: Würde meine Zulassung also erlischen, wenn ich die kurze Tüte eines früheren Baujahres montieren würde?


    Hi Christian,
    definitiv: Ja!!


    Allerdings würde ich 100,- € wetten, daß es der "Sachverständige" bei der HU-Abnahme nicht merkt.


    Gruß


    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Fazit: "Wo kein Kläger, da kein Richter" oder "Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!" oder wie? :P

  • Da sich die Geräusch-Emmission nur geringfügig erhöht, dürfte es dem Sachverständigen schwer fallen, ein Erlöschen der BE nachzuweisen. Schließlich gilt es noch, Toleranzen abzuziehen...! Ich denke, falls Du so einen Schalldämpfer ergatterst, kannst Du ihn ruhigen Gewissens anbauen, er war ja auch innerhalb der Baureihe zulässig...!
    Und wenn ich dann an die vielen Harleys mit legaler Zulassung und Segen der Sachverständigen und Zulassungsstellen denke...
    Wie Du mittlerweile weißt, spreche ich aus Erfahrung (diese Geschichten waren immer mein "Steckenpferd")!


    Gruß
    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Weiterhin habe ich in meiner beruflichen Praxis festgestellt, daß selbst Auspuffanlagen mit ABE zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können...! Und zwar, ohne daß sie vom Endverbraucher verändert wurden..!!!
    Hier waren insbesonders Anlage der Fa. Schüle anzuführen... (gibt es aber nicht mehr)!
    Hat natürlich jetzt nichts mit den originalen Anlagen der eNTe zu tun. Wie schon aufgeführt: so lange es sich um originale, unveränderte Anlagen, egal von welchem Baujahr, handelt, wird kein Sachverständiger sein Veto einlegen!

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wie kann das denn gehen?
    Eigentlich geht doch ein Verbraucher davon aus, wenn ein Bauteil eine ABE hat, daß es dann auch mit dem TÜV oder der Polizei keine Probleme gibt!


    Oder kann man das nicht mehr sicher behaupten? ?(

  • Es gibt auch "Verbraucher", die genau wissen, daß der gekaufte Artikel mal eine KBA-Zulassung erhalten hat, aber in der produzierten Serie nicht mehr dieser Zuassung entspricht... !
    Diese Teile werden natürlich offiziell nicht so angeboten, aber in der Szene sind sie schon bekannt....(meist aber nicht so bekannte Hersteller)! Das betrifft natürlich nicht Teile, die Du bei Luis oder HG kaufst!
    Wenn Du z. B. den jetzt von mir gekauften Marving-Dämpfer beim renomierten Händler orderst, kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß alles i.O. ist, da es kein "Nischen-Hersteller" ist. Falls nicht, gibt es bestimmt Ärger...!

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • sofern die Teile aus dem zubehör eine E-Nummer haben ist zwar das teil nicht zu beanstanden, das heisst aber noch lange nicht, dass man keinen Ärger damit bekommen kann.
    Häufig bewegen sich Auspuffanlagen an der Lärmgrenze, der Hersteller lässt ein Gutachen auf Basis meherer Anlagen erstellen, was aber nicht bedeutet, dass alle anderen Anlagen genau dieser Norm entsprechen (Serienstreuung).
    Nach neuestem Recht ist nicht mehr der Besitzer einer solchen Anlage in der Beweispflicht, sondern die Polizei. Sofern nur gemutmasst wird, dürfte kein Problem entstehen, hat die Polizei ein Phon-Messgerät dabei, kann sie nachweisen, was Sache ist. Die Zulässigkeit der Anlage wird von der Polizei online abgefragt.


    Der Händler, bei dem man die Anlage gekauft hat ist nicht verpflichtet diese zurückzunehmen, es ist ja mittlerweile ein Gebrauchtteil, er kann theoretisch versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen, was aber relativ aussichtslos ist.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Die kurze Tüte habe ich ja bekanntlich nun montiert und möchte bevor ich sowieso die TÜV Eintragung durchführen lasse, natürlich die Kosten nach Möglichkeit nur einmalig enstehen lassen.


    Also sollen auch die größten Ansaugstutzen rein (habe schon mal geschaut: Die größten sollen ja keine Bezeichnung haben, habe aber auch keine gesehen...!) und die Bedüsung von 125/125 auf 140/135 geändert werden, wie es bei den ersten Baujahren der Fall ist.


    1. Frage:
    Wie kann ich sicher gehen, daß ich die größten Ansaugstutzen eingebaut habe? Geht das nur mit der fehlenden Bezeichung?
    Wenn ich keine Bezeichnung finden dürfte, müßte ich wissen, wo diese steht, bzw. aussieht.


    2. Frage:
    Wie groß ist der Aufwand, die Bedüsung zu ändern und was bedeuten die Werte 125/125 bzw. 140/135?


    Thx :)

  • zu 1.: Ich habe hier die offenen Stutzen rumliegen. Auf beiden steht die Bezeichnung MN8. Die ist erhaben auf dem Gummi zwischen den beiden Schellen.


    zu 2.: Um die Hauptdüsen auszutauschen, mußt du die Vergaser abbauen, die Schwimmerkammer öffnen und die Düsen raus- und wieder reinschrauben. Dabei auf peinliche Sauberkeit achten, sonst hast du nachher einen Fussel in der Düse oder ähnliches. Die Zahlen sind auf den Düsen eingeschlagen und sind ein Kennzeichen für die Größe. Je höher die Zahl, desto größer das Loch.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!