Datenschutzproblem: Big Brother lauert auch unter dem Weihnachtsbaum

  • Moin,


    es weihnachtet sehr und da lauert Big Brother leider auch wieder unter dem Weihnachtsbaum. ;)
    Einige Hintergründe zu dem Thema findet Ihr beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein.
    Unter diesem Link findet ihr einige interessante Infos zu dem Thema.


    Insbesondere interessant für viele dürfte auch folgendes Zitat aus dem Artikel „Weihnachtsgrüße: Hätte Maria ein Selfie mit Baby gepostet?“ sein:
    „Postet man seine Grüße in sozialen Netzwerken oder größeren Gruppenunterhaltungen, so sind insbesondere bei Fotos auch die Rechte der mit abgebildeten Personen zu beachten. Gerade bei Kinderfotos sollte man sich fragen, ob diese wirklich veröffentlicht werden sollen. Auch Kinder haben grundsätzlich Persönlichkeitsrechte und ein Recht am eigenen Bild, und Eltern sind aufgefordert, diese zum Wohle der Kinder auszuüben. Gesichtserkennungsprogramme ermöglichen es, auch noch in vielen Jahren Bilder einzelnen Personen zuzuordnen.“
    Quelle: https://datenschutzzentrum.de/artikel/1072-.html


    Bei mir z.B. kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ich mindestens mit einer Veröffentlichung auf Facebook (auch in geschlossenen Gruppen) oder dem Versenden von Bildern über WhatsApp, auf denen ich abgebildet bin, nicht einverstanden bin. Bei Bildern von mir, die direkt hier im Forum eingestellt sind, habe ich keine Einwände.


    Ich wünsche euch schöne Feiertage.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ......ja ja, Big Brother is watching you! :thumbdown: :evil:


    ......schöne Feiertage! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der genannten Thematik ist,
    dass sich 90% aller Mitbürger sich der Thematik zwar bewusst sind, es Ihnen aber komplett egal ist. :thumbdown:
    Zumindest stelle ich dies so im Bekanntenkreis fest - die Hemmschwelle ist da unterirdisch.


    Noch heikler wird es ....
    Aus sicherer Quelle weiß ich, das bspw auch Einsatze der (Bundes-)Polizei über WhatsApp koordiniert werden,
    weil dies einfacher&schneller geht als über die polizei-eigenen Systeme.
    Dies ist natürlich mehr als bezeichnend, wie Datenschutz mit Füssen getreten wird.
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg


  • ......Einsatzkoordinierung über WhatsApp ist unseren Staatsgewalten aber total verboten, aber schuld an der ganzen Misere ist das Rechtssystem der BRD und die Staatenlosigkeit des Personals! ;) :thumbdown: X(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag


    ......Einsatzkoordinierung über WhatsApp ist unseren Staatsgewalten aber total verboten


    Das ist verboten, aber ich weiß es sicher, dass es defintiv gemacht wird. :thumbdown:

  • Tach zusammen,
    bei watislos wird ja mittlerweile verschlüsselt, von daher sind die dort geposteten Bilder "sicher" Wolfgang.
    Warum macht die EU sonst so ein Aufstand darum, das sie Zugang bekommt zu den Daten.
    Tja und die Hemmschwelle der heutigen Hoffnungsträger (unserer Jugend in D) is wirklich erschreckend niedrig. Ich habe selber 2 in dem Alter und schon lange das Handtuch geworfen.
    Kann man nur hoffen das sie sich nicht eines Tages sagen: Hätten wir mal auf die "Alten" gehört.


    In diesem Sinne ein geruhsames Weihnachtsfest.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    bei watislos wird ja mittlerweile verschlüsselt


    Die Verschlüsselung ist ja eher ein Witz, um die die Bürger in "Sicherheit" zu wiegen.
    Alle amerikanischen Firmen sind gesetzlich verpflichtet der Regierung Zugang zu Ihren Daten zur Verfügung zu stellen.
    Alle Firmen, die mit amerikanischen Firmen zu tun haben, müssen akzeptieren, dass ihre Daten ebenfalls weitergegeben werden.


    Dies gilt im Übrigen auch für unsere Regierung, wenn diese eine amerikanische Firma beschäftigt.
    Da sehr viele Firmen in Deutschland amerikanischen Hintergrund haben, bzw mit amerikanischen Firmen zusammenarbeitet,
    kann man sich den "Datenschutz" ausmalen.


    Zitat

    von daher sind die dort geposteten Bilder "sicher"


    Sicher ist aus meiner Sicht nur eins : Alle Daten, die digital in irgendeiner Art und Weise gespeichert sind, sind unsicher
    es sei denn, das System ist unabhängig und vom Netz getrennt.


    Zitat

    Tja und die Hemmschwelle der heutigen Hoffnungsträger (unserer Jugend in D) is wirklich erschreckend niedrig.
    Ich habe selber 2 in dem Alter und schon lange das Handtuch geworfen.
    Kann man nur hoffen das sie sich nicht eines Tages sagen: Hätten wir mal auf die "Alten" gehört.


    Dann ist es ja bereits zu spät ... fraglich wie man sich behäbig dagegen wehren könnte ?!? :?:


    Zitat

    In diesem Sinne ein geruhsames Weihnachtsfest.


    Dir auch ....... Der Weihnachtsmann und sichere Daten haben ja einiges gemeinsam ... gibt es nicht!


    VG Potti


    Achja, apropos Datenschutz/speicherung und was man damit alles machen kann und was gemacht wird:
    Wer sich immer noch fragt, warum ein Trump die Wahl gewonnen hat, sollte dies mal lesen . ;(



    Hans: Bitte keine Diskussionen über Staatsvolk,Re*chsbürger etc pp ! Das ist OffTopic, sowohl hier im Thread als auch in unserem Forum. Danke

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt auf der ganzen
    Welt keinen einzigen Menschen, der die Staatsangehörigkeit "Bundesrepublik
    Deutschland" besitzt.


    Diese Behauptung ist falsch. Siehe: Staatsangehörigkeit
    Die nächsten neun Feststellungen beruhen auf dieser falschen Aussage.


    Zitat

    In diesem wird im Artikel 116 eine "deutsche Staatsbürgerschaft"
    beschrieben, die als identisch gesetzt wird, mit der Staatsangehörigkeit des
    Deutschen Reiches in den Grenzen vom 31.12.1937.


    Auch diese Behauptung ist falsch. Dort wird beschrieben wer Deutscher im Sinne des Grundgesetztes ist.
    Einfach mal genau lesen, die "Staatsangehörigkeit des Deutschen Reiches in den Grenzen vom 31.12.1937" ist dort kein Thema.
    Da hat NT/Hans etwas falsch verstanden.


    Zitat


    Reichs-und Staatsangehörigkeitsgesetz vom 22.Juli 1913,
    ausgegeben am 31.Juli 1913, zuletzt geändert am 21.08.2002, BGBl.2002 T. I, S.
    3322).


    Diese Quelle auf den seiten einer "Exilregierung Deutsches Reich" beschreibt nur das alte Gesetzt von 1913 ohne Bezug zur heutigen Form.


    Zitat

    Da es sich bei der sogenannten "Bundesrepublik
    Deutschland" völkerrechtlich nicht um einen Staat handelt


    Das ist wieder eine einfache Behauptung ohne jegliche Belege.
    Ein Tip bei solchen Sachen: Wenn solche schwerwiegenen Behauptungen aufgestellt werden, sollte man sie besser auch
    nachvollziehar belegen können um den Autor auch ernst nehmen zu können.


    Warum die Staatsangehörigkeit als "Deutsch" beschrieben wird steht hier: Link


    Ich hoffe ich konnte NT/Hans damit helfen.


    Und hier ist nochmal zum besseren Verständnis ein Link zu "Exilregierung" die NT/Hans aus Quelle benutzt hat: Link
    Was den Rest von NT/Hans Ausführungen betrifft siehe hier auch dieser Link zur "Reichsbürgerbewegung": Link.
    Was eigentlich alle meine Ausführungen erklärt und ich mir eigentlichen hätte sparen können. Schade um die Zeit.


    Viele Grüße
    FranzPeter

    • Offizieller Beitrag


    Was den Rest von NT/Hans Ausführungen betrifft siehe hier auch dieser Link zur "Reichsbürgerbewegung": Link.
    Was eigentlich alle meine Ausführungen erklärt und ich mir eigentlichen hätte sparen können. Schade um die Zeit.


    Hallo Franz Peter, danke für deinen Beitrag. Ich denke wir sollten dieses Thema hier im Forum dann auch dabei belassen. VG Potti


    Zitat von Potti

    Hans: Bitte keine Diskussionen über Staatsvolk,Re*chsbürger etc pp ! Das ist OffTopic, sowohl hier im Thread als auch in unserem Forum. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Grad noch zufällig auch mit einem Bekannten drüber gesprochen,
    der hat es dann schön auf den Punkt gebracht:


    "Wer Angst um seine Daten hat darf eben kein Handy und Internet nutzen."


    Hier wäre zu ergänzen...keine Kreditkarte,Payback-Karte,o.ä. usw usw 8o

  • https://www.youtube.com/watch?v=C_nDq51EmXY


    https://www.youtube.com/watch?v=hp0FVvpfbFU


    https://www.youtube.com/watch?v=YWfy63Wmdlw







    .......mich bitte nicht falsch verstehen und mich nicht in eine Ecke drücken wo ich mich nicht zuhause fühle, es geht mir keineswegs um die Behautungen von bestimmten Gruppierungen der rechten Szene betreffend, sondern nur dadrum was Politiker und Ex-Politiker zu dem Fred was Joe Dalton gestartet hat, dazu gesagt haben. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    10 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Fakt ist, die wissen ALLES!
    ich gehe eigentlich gerne mit Google Chrome ins Netz ohne Anmeldung.
    In immer kürzer werdenden Perioden werde ich dazu aufgefordert mich einzuwählen,
    was ich in den meisten Fällen eigentlich nicht mache um mal nur kurz nach etwas zu suchen...
    Analog muss ich aber die ganzen vorab auf "Ein" eingestellten Button ausschalten,
    damit die Webseiten, YouTube usw. die ich besuchen möchte
    und die daraus zurück resultierende auf mich zugeschnittene Werbung nicht aktiviert wird.
    Wenn das Brimmborium kommt hat man nur noch die Chance ins Internet zu kommen,
    wenn man das wieder ausfüllt oder wenn ich keine Zeit habe das Internet schließe
    und ich mich im Inkognito Modus einwähle.
    Beim Handy ist das wohl auch der Fall, dass die genau wissen wo man ist, was man tut,
    mit wem man im Kontakt ist, was wo gespeichert wird und und und
    der eine gibt halt seine Zustimmung dazu und der Andere weiß es nicht, dass die ALLES wissen.
    Einen zusätzlichen Verdacht habe ich noch, dass die Brüder meine Speicherkapazitäten für was weis ich noch mitnutzen.
    Besinnliche Tage und schöne Weihnacht wünscht
    Rafera :thumbup:

  • und schon heißt es wieder mal...


    Bevor Sie fortfahren
    Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte der Datenschutzerklärung von Google durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
    Dieser Schritt ist erforderlich, damit Sie auf die Google-Dienste zugreifen können.
    Deutsch
    Hinweise zum Datenschutz bei Google
    Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Ich stimme zu", wenn Sie bereit sind, zur Suche weiterzugehen, oder sehen Sie sich weitere Optionen auf dieser Seite an.
    Nutzungsdaten, die wir verarbeiten, wenn Sie Google-Dienste nutzen
    Wenn Sie zum Beispiel auf Google Maps nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video auf YouTube ansehen, verarbeiten wir Informationen zu diesen Aktivitäten, wie das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.
    In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
    Wir verarbeiten derartige Informationen auch, wenn Sie Apps oder Websites nutzen, die Google-Dienste wie Werbeanzeigen, Analytics oder den YouTube-Videoplayer verwenden.
    Zwecke der Datenverarbeitung
    Wir verarbeiten diese Daten zu den Zwecken, die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt sind, beispielsweise um:
    anhand Ihrer aus diesen Daten ermittelten Interessen nützlichere und personalisierte Inhalte in unseren Diensten bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse,
    die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln,
    Ihnen Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie z. B. anhand Ihrer Suchanfragen oder Videos, die Sie auf YouTube angesehen haben,
    die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
    Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden.
    Zusammenführung von Daten
    Wir führen die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickeln wir mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen unseren Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem können wir Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.
    Wie verwendet Google Daten zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit?


    Tipp: Wenn Sie sich mit einem Google-Konto anmelden, bevor Sie zustimmen, wird Ihre Auswahl auf allen Geräten und in allen Browsern gespeichert, bei denen Sie angemeldet sind...

  • Bitte lest doch Mal die - immer wieder und regelmäßig - geänderten Bedingungen von


    ADOBE READER


    durch: Eure Unterlagen dürfen nicht nur gelesen werden - nein, sie dürfen auch geändert werden und so zurück gespeichert werden....
    Es ist sicher Mühsam, dies aus den Bedingungen zu entnehmen. E.ON habe ich darauf aufmerksam gemacht und die haben die Bedingungen sofort geändert.
    Eigentlich ein Riesenskandal :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ...das wäre ja dann Betrug...


    edit... das betrifft nach schnellem durchlesen, überfliegen doch eher die Software selber,
    dient also dem update...
    (habe eh nur einen Reader, aber diejenigen, die ein Bearbeitungsprogramm haben,
    sind wohl dafür verantwortlich wenn dritte ihre eingestellten Daten verändern...)

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Tach zusammen,


    * Potti*: trotzdem bleibe ich dabei, das bei watislos gepostete Bilder nich im Indernet auftauchen und damit sind sie "sicher" vor Veröffentlichung.
    Es gibt übrigens auch Messenger aus D die unserem Datenschutz unterliegen, abba ->wer hat´s erfunden<- wer zu spät kommt den will keiner mehr.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


    • Offizieller Beitrag

    * Potti*: trotzdem bleibe ich dabei, das bei watislos gepostete Bilder nich im Indernet auftauchen und damit sind sie "sicher" vor Veröffentlichung.


    Ja, aber ich bleibe trotzdem dabei,
    dass alle einmal irgendwo elektronisch gespeicherten Daten nicht sicher vor unbekanntem Zugriff sind.


    Anhand deines Beispiels von watislos, werden ja die in watislos gezeigten Bilder auf dem einzelnen Smartphone
    auch in anderen Apps verwendet - wie zB Bildergalerien etc ...
    Was diese Apps dann wiederum damit machen, für Zugriffe erlauben oder nicht - steht doch auf einem ganz anderen Blatt. :thumbdown:


    Der Trend geht ja sowieso zur Cloud-Speicherung auf x-beliebigen Servern , da kann man dann noch einfacher Daten abgreifen ...


    Für mich ist sicher, dass alles nicht sicher ist. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hier zur Speicherung noch ein aktueller Artikel aus dem Stern,
    interessant vor allen Dingen für Nutzer von Google, Chrome und Android....
    http://www.stern.de/digital/on…-audio-daten-7052522.html


    Es wird jeder Furz irgendwo gespeichert
    und wer sich vor Nutzung nicht mit den "Apps" beschäftigt, ist verdammt blauäugig.


    @ Rafera: Das zum Thema Nutzung von Chrome aus dem Hause Google :thumbdown:



    Hier noch ein paar weitere Hintergrundinformationen zum Thema "Datenschutz und Apps"
    https://www.checkyourapp.de/Hintergrundinformationen