LED Blinker zum 1000.sten Mal...

  • Hallo zusammen,


    2 Sachen direkt vorweg bevor es Mecker gibt:
    1. Ich habe mich vorgestellt: Moin aus Monnem
    2. Ich habe fast alle Threads hier zum Thema gelesen!
    Trotzdem ist mir für die Montage noch nicht alles klar.
    Also, die alten Blinker sollen LED-Blinker weichen. Die Option mit Widerständen ist für mich keine, ich werde direkt auf ein lastunabhängiges Relais umbasteln. Auf das Kellermann R2 will ich gerne wechseln, habe aber noch Fragen zum richtigen Anschluss. Lt Schaltplan sind bei der NTV650-T ja ein schwarz-braunes (12V von der Sicherung), ein graues (Blinkerschalter) und ein grünes (Masse) Kabel am Blinkrelais. Das Kellermann-Relais hat ein schwarzes, ein rotes, ein zweifarbiges und 2 graue Kabel. Grün(NTV) kommt an schwarz(R2), schwarz-braun(NTV) an rot(RS) und grau(NTV) an zweifarbig(R2). Soweit korrekt?
    Aber wofür zum Teufel sind dann die beiden grauen Kabel noch am Kellermann-Relais? Wie muss ich die denn noch verbasteln? Hat das zufällig einer drin und kann bestätigen das das DIng genauso funktioniert wie es funktionieren soll?


    Danke vorab und Grüße!

  • Noin Moin , aus der schärfsten Stadt der Welt .
    Kellermann beschreibt das doch in seiner Einbauanleitung :whistling: , aber sehr verdreht :D
    http://shopware.p256116.webspa…4e/Einbauanleitung-R2.pdf


    Lass die zwei grauen Drähte erst mal beiseite .
    Dann hast Du an der NTV das Problem , das über die Blinkerkontrolle bei LED-Blinkern , Du Dir eine Warnblinkanlage baust . Egal in welche Richtung Du blinkst - es blinken immer alle vier Lampen .


    Früher hat man das Problem anders gelöst :
    http://www.ntv-forum.de/html/led-blinker.html
    mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Moin,
    danke für die Antwort! Die Kellermann-Anleitung kannte ich, die habe ich versucht nach besten Wissen und Gewissen oben wiederzugeben... Und das mit der Warnblinkanlage dachte ich zu umgehen wenn ich das Kellermann Relais einbaue. Louis verweist ja extra in der Beschreibung "Spezial Blinkgeber für LED-Blinker" auf dieses Kellermann-Relais wegen der Problematik der Blinkkontrolleuchte... Und extra Dioden verbauen wollte ich auch nicht, dann kann ich auch die Widerstände nehmen.
    Und hier bei der Yamaha sieht es so schön einfach aus und die hat auch nur eine Kontroll-Leuchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der verwendet dieses Relais hier: https://www.louis.de/artikel/e…nkrelais-2-polig/10032271


    Gib es hier Erfahrungen der "einfachen" (Relais-Wechsel-) Lösung?



    Danke an euch!

  • Hallo WW-eNTe,
    Du wirst nicht um die Dioden herumkommen, da die Glühlampen der Originalblinker sich die Masse über die jeweils andere Glühlampe ziehen. Ich hatte auch gedacht, dass ich das so hinkriege aber war nicht möglich. Bei mir hatte ich auch noch das Problem, dass die Blinker wenn ich das Relais in die Originalhalterung gesteckt hatte sehr schnell blinkten, da sich da in unmittelbarer Nähe noch ein anderes Relais befindet und da kam es scheinbar zu Induktionsspannungen. Das ganze hat sich dann aber gegeben nachdem ich das Relais an anderer Stelle verbaut hatte. Bis ich darauf gekommen bin hatte ich aber auch "schlaflose Nächte" und ich habe mein erstes Relais reklamiert, weil ich dachte es ist defekt- Ich schreibe das nur, falls Du auch dieses Problem haben solltest. Aber um Dioden kommst Du nicht herum.
    Gruss Skitnik

  • Ich hatte auch mal so ein (teures) Kellermann Relais verbaut und es funktionierte ohne Dioden einwandfrei, mit LED-Blinker. Erst als ich eine Warnblinkanlage verbaute, löste sich das Relais in Rauch auf. Steht mittlerweile auch auf der Homepage des Herstellers der WBA. Das (günstige) Universal-Relais funktioniert jedoch nur mit Dioden, aber dafür mit WBA.
    Kellermann-Blinkrelais-12V-LED_3275.jpg


    Angeschlossen hatte ich das Relais wie folgt:


    eNTe: Relais:
    grün auf schwarz
    schwarz/braun auf rot
    grau auf rot/orange
    orange (Blinker links) auf orange
    hellblau (Blinker rechts) auf orange


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

    3 Mal editiert, zuletzt von bibe1 ()

  • Hi,
    ich habe das Kellermann-Relais verbaut und es funktioniert ohne weitere Dioden. Allerdings habe ich hinten die Kellermann Halogen-Blinker verbaut, die sehen zum Einen den in meinem Fall vorne verbauten Kellerman micro 1000 LED gleich aus und zum Anderen waren die günstiger.
    Ich bin mir nicht mehr hundert Prozentig sicher, wie ich das Relais verbaut habe, habe es nach der Kellermann-Anleitung eingebaut. Die grauen Kabel sind wohl zum Stören der "Warnblinkanlage" (welche ohne weiter eingebaute Widerstände etc. beim LED-einbau entsteht). Wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich die grauen Kabel je eines auf hellblau und orange (Blinker hinten) gelegt.
    Bisher habe ich den Einbau des Relais nicht bereut.
    Nächstes Wochenende darf die Ente wieder raus, wenn du dich bis dahin gedulden kannst, mich ich die Verkleidung nochmal runter und schau genau nach wie ich das ganze verkabelt habe.

  • Nächstes Wochenende darf die Ente wieder raus, wenn du dich bis dahin gedulden kannst, mich ich die Verkleidung nochmal runter und schau genau nach wie ich das ganze verkabelt habe.

    Das wäre ein feiner Zug von Dir! Genau das meine ich; mal scheint es zu gehen, mal nicht; ich werde nicht so richtig schlau... Und ich will es vorher halt wissen, bevor ich Geld für was ausgebe, was nachher nicht so funktioniert (wie ich mir das vorstelle :-)...)

  • Hallo WW-eNTe,
    Du wirst nicht um die Dioden herumkommen, da die Glühlampen der Originalblinker sich die Masse über die jeweils andere Glühlampe ziehen. Ich hatte auch gedacht, dass ich das so hinkriege aber war nicht möglich. Bei mir hatte ich auch noch das Problem, dass die Blinker wenn ich das Relais in die Originalhalterung gesteckt hatte sehr schnell blinkten, da sich da in unmittelbarer Nähe noch ein anderes Relais befindet und da kam es scheinbar zu Induktionsspannungen. Das ganze hat sich dann aber gegeben nachdem ich das Relais an anderer Stelle verbaut hatte. Bis ich darauf gekommen bin hatte ich aber auch "schlaflose Nächte" und ich habe mein erstes Relais reklamiert, weil ich dachte es ist defekt- Ich schreibe das nur, falls Du auch dieses Problem haben solltest. Aber um Dioden kommst Du nicht herum.
    Gruss Skitnik

    Diese Induktionsspannung kommt von der Zündspule des hinteren Zylinders.
    Einfach das neue Relais weiter hinten beim Bremsenbehälter mit einem Kabelbinder montieren und schon klappt es.

  • So wie versprochen habe ich nachgesehen.
    Zuersteinmal habe ich das von mir verwendete Relais (Kellermann R2-Flasher Relay) einfach oben am Rahmen mit zwei Kabelbinder befestigt.
    K800_20170311_110027.JPG
    Die grauen Leitungen habe ich nach hinten gezogen, ich meine das steht auch so in der Anleitung.
    K800_20170311_110034.JPG
    Und wie ich oben im Post schon geschrieben hatte, ist eines auf hellblau und eines auf orange verkabelt. Welches Graue wohin ist meines Wissens nach egal.
    K800_20170311_110246.JPGK800_20170311_110421.JPG
    Hoffe dir damit weiterhelfen zu können.
    Für mich jedenfalls ist das Relais eine gute Lösung ohne viel Drumherumgebastel.

  • Hi M.G.,


    super, danke für die Bilder! Damit kann ja jetzt eigentlich nix mehr schief gehen und ich kann mit der Bastelei anfangen.Ich werde berichten wenn es geklappt hat.... natürlich auch wenn es nicht so funzt wie gedacht.


    VG

  • Der M.G. hat ja die Verkabelung des Kellermann R2 flasher Relais bereits bestens beschrieben und bebildert. Danke dafür.


    Ich möchte nur ergänzend hinzufügen das 4 LED Blinker mit diesem Relais ohne weitere Umbaumaßnahmen funktionieren, da er bei seinem Umbau hinten noch Halogenblinker verbaut hatte.