Der Industrie macht in diesem Land kein Politiker Vorschriften. Und es ist so einfach das auszusitzen. Der Klageweg ist in diesem Fall lang und steinig. Das wissen alle. Wir haben ein Verbraucherschutzministerium. Das schützt Betriebe vor den Verbrauchern. Hier in BW zusammen mit ländlichem Raum. Da sind Konflikte schon vorprogrammiert.
Augen auf beim Klarglasscheinwerfer-Kauf!
- riedrider
- Erledigt
-
-
Falls sich noch jemand für das eigentliche Thema interessiert......
Ein Kollege aus dem BMW-2-Ventiler-Forum hat einen Vergleich einer modernen H4-Birne mit einem Truck-Lite-LED-Einsatz gemacht und mir freundlicherweise erlaubt, das Bild hier einzustellen:Abblend- und Fernlichtvergleich.jpg
Das Abblendlicht finde ich jetzt nicht so prall. Bin mal gespannt, wie sich mein Highsider so anstellt.
Gruß
Günter -
Ganz ehrlich, wenn ich das sehe, bestätigt das meinen lang verhafteten Eindruck, dass mich das warme, gewohnte Licht besser durch die Nacht führen würde.
Mal ganz abgesehen von den Entgegenkommenden... -
Hast du denn den Led Einsatz einfach in den originalen Lampenring schrauben können,oder wie geht das.Wollte mir auch einen bestellen sehe aber keinen Befestigungspunkt beim Scheinwerfereinsatz.
Gruß an alle Robert,schönes Wochenende,das hamm ma uns verdient -
Hast du denn den Led Einsatz einfach in den originalen Lampenring schrauben können
Nein, siehe Beitrag #21:
Der mechanische Einbau war völlig problemlos, weil der Zubehör-Scheinwerfer eine Aufnahme für Standard-7"-Einsätze hat. Beim Serienscheinwerfer könnte es schwieriger werden.
Gruß
Günter -
Danke,für die Antwort,das habe ich wohl euphorisch überlesen,ich hab mir jetzt einen 7" Scheinwerfer gekauft,damit müsste es dann gehen,wollte komplett auf LED gehen.Gruß Robert
-
Hallo zusammen
Aus dem Bereich 2V-Boxer-Forum wird LED ja auch diskutiert. Da kam der Hinweis auf folgende Variante:
https://www.philips.at/c-p/129…fahrzeugscheinwerferlampe
Michael hatte das mit den LED-Leuchtmitteln ja auch schon einmal angesprochen. Wird von Philips in AT und CH
im Programm geführt und hier nicht einmal erwähnt. Ist ein stolzer Preis -
wird deswegen nicht erwähnt, da es keine zulassung hat
-
Ist ein stolzer Preis
Naja... sind immerhin 2 Stück und außerdem sind ja noch Steuergeräte dabei.
Xenonbrenner kosten auch 35-90€ /Stück... OHNE Steuergerät.Was ein LED-Serienscheinwerfer bei Honda oder BMW kostet, mit nicht wechselbarerm Leuchtmittel!!, wollt ihr gar nicht wissen.
-
scheffi:
Die Zulassung ist dort nicht von Bedeutung, also wird es nicht erwähnt.Michael:
Anderswo bekomme ich dafür einen ganzen Scheinwerfer. Die Preise schwanken aber enorm.
https://www.amazon.de/Wrangler…ge-Motorrad/dp/B0739YNRTW
Nach einer Zulassung habe ich aber noch nicht geschaut. Bei den billigen Varianten aber eher nicht.
H4-LED gibt es 2 Stück ab ca. 28.- Euro im Netz. Irgendwie vertraue ich da aber eher den teuren Philips. -
Eben habe ich meinen LED-Scheinwerfer eingestellt. Bilder habe ich davon keine gemacht. Aber das Abblendlicht ist ähnlich dürftig wie bei dem Truck-Lite in Beitrag #42. Das Fernlicht ist auch ähnlich. Eine Nachtfahrt steht noch aus.Kann aber sein, dass doch wieder ein Hornet-900-Scheinwerfer so wie in Ente Nr.1 eingebaut wird....
Gruß
Günter -
Heute morgen um 5:00 Uhr war es noch dunkel als ich mit der Ente auf die Arbeit gefahren bin. Das Licht ist nicht schlecht aber auch nicht umwerfend toll. Jedenfalls nicht für 260 Teuro, was der reguläre Preis gewesen wäre und auch nicht für die 150, die ich gezahlt hatte. Der rechte Lichtkegel vom Abblendlicht ist ziemlich "zerrupft" und diffus. Das Fernlicht ist recht gut. Aber das kann mein Hornet-900-Scheinwerfer in der anderen Ente auch.
Der LED-Einsatz bleibt aber erst mal drin. Nur würde ich mir nicht nochmal einen kaufen. Ist übrigens bei Tante L immer noch im Angebot.Gruß
Günter -
Aber das kann mein Hornet-900-Scheinwerfer in der anderen Ente auch
Ist das die Teilenummer 33100MCC611 ?
-
Moin.
Normal ja: https://www.bike-parts-honda.d…_piece-33100-MCC-611.html
Da gehört aber noch der Lampentopf dazu, der ist grösser als der Original-NTV-Lampentopf. Den Platz braucht man auch, für die ganzen Kabel und Stecker. Der ist bei der Hornet aus Kunststoff. Auch die Befestigung ist anders.Ich bin mit dem Hornissen-Scheini und der Phillips-Motovision-Birne sehr zufrieden und hab, von der Optik mal abgesehen, kein Bedürfniss, das zu ändern.
Gruß Maik
-
ok, dann wurde mir die entscheidung für die gt und die ntv gerade abgenommen. in der ente bleibt der klarglasscheini, in der gt der originale. für die kohle kann ich mir dann einen neuen satz reifen für die gt besorgen und noch ein eis
-
Auch sehr interessant aber noch schwerer zu bekommen als der Hornet-900/CB1300/X-Eleven-Scheinwerfer ist der von der Hornet 600 PC36. Der hat zwei H7-Birnen und die sind von Haus aus heller als die H4-Birne.
Gruß
Günter -
Muss mich korrigieren, sind wohl zwei H11-Birnen. Aber auch die sind heller als eine H4-Birne.
-
Gestern bin ich mit der LED-Funzel auf die Arbeit gefahren und heute mit einem Hornet 900 Scheinwerfer (an der Seven Fifty).
Der Hornet-Scheinwerfer ist um Welten besser......Gruß
Günter