Kühlflüssigkeit wechseln

  • Möcht gern die Kühlflüssigkeit wechseln. Der Schraubertipp "Tausch der Kühlflüssigkeit" ist mir nicht ganz schlüssig. In der Beschreibung heißt es: "Motor starten und so lange Frostschutzmischung nachfüllen, bis der Pegel nicht mehr absinkt ... Kühlerdeckel aufschrauben und den Motor noch einige Minuten laufen lassen".
    Da sich der Kühlerdeckel unter dem Tank befindet, bedeutet das, dass ich eine Benzinschlauverlängerung haben muss, wenn ich gleichzeitig den Motor laufen lassen soll und an den Kühlerdeckel bzw. an die Einfüllöffnung muss? Oder erfolgt nach der Befüllung, der Ausgleich über dem Ausgleichbehälter (Bild 4)? :/

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht über den Ausgleichsbehälter ausgleichen.


    Und den Motor kann man schon laufen lassen ohne längeren Benzinschlauch,
    musst den Tank ja nicht festschrauben.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi,


    es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder du drehst den Tank zur Seite und legst ihn auf irgendwas ab was hoch genug ist, oder du nimmst dir so ne Drückflasche und fütterst damit die Benzinpumpe oder du legst den Tank wieder drauf, startest den Motor, gibst ein paar Gasstöße und nimmst den Tank wieder ab. Dabei setzt sich der Pegel und du kannst nachkippen. Viel passt da aber dann meist nicht mehr rein.
    Der Ausgleichsbehälter ist eigentlich mehr ein Überlaufbehälter. Es gibt keinen Zulauf aus diesem Behälter wieder zurück in das Kühlsystem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also bei mir war es so:
    Ich arbeite immer mit einer Benzinschlauchverlängerung. Den Tank lege ich dabei auf einen Tisch neben dem Motorrad. Das Kühlsystem war komplett über die Wasserablassschraube an der Wasserpumpe komplett entleert. Deckel auf, Kühlwasser langsam auffüllen. Dabei die Schläuche etwas durchkneten, damit die gröbsten Luftblasen rausgehen. Das Motorrad starten und so lange mit offenen Deckel laufen lassen, bis der Kühlkreislauf komplett aufmacht. Wenn du das Wasser auffüllst und dann den Motor startest, wird das Kühlwasser wahrscheinlich erst immer etwas ansteigen. Ich hab immer mit einer Spritze etwas abgesogen. ( Hab mich auch erst gewundert, aber es wurde hier gesagt, das sei normal ) Wenn der Kreislauf komplett aufmacht, sprich das Wasser wird durch den Kühler geleitet, fällt der Kühlmittelstand wieder rapide ab. Dann entsprechend auffüllen, Deckel drauf, etwas laufen lassen. Ausmachen und dann kann man den eventuellen Rest auffüllen.


    Warnhinweis: Aufpassen mit dem Benzin. Immer ein paar Lappen parat haben und nur bei guter Belüftung arbeiten.


    Gruß Maik

  • Der Ausgleichsbehälter ist eigentlich mehr ein Überlaufbehälter, falsche Antwort, weil der Kühlerdeckel federbelastet ist dadurch eine Doppelfunktion hat (Abgabe/Rückführung)!
    Es gibt keinen Zulauf aus diesem Behälter wieder zurück in das Kühlsystem, falsche Antwort, wenn das Kühlsystem richtig befüllt (funktioniert) ist und Wasser bei starker Motorbeanspruchung ausgeworfen wird holt sich das System das fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück wenn dieser richtig befüllt ist!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ok... Ich nehme alles zurück, sorry für die falschen Informationen. Ich halte mich in Zukunft wieder aus technischen Beiträgen raus und lasse die Experten lieber die Fragen beantworten

  • Erstmal herzlichen Dank euch allen für die Auskunft! :)

    Nun noch meine Anschlußfragen: Wie entleere ich den Ausgleichbehälter? Wird dieser autmatisch über die Ablassöffnung mit entleert, was ich mir eigenlich nicht vorstellen kann!? Muss ich diesen überhaupt entleeren?

    Wenn ich dies auch noch erfahre bin ich zufrieden,kann loslegen und ab April u.a. wieder durch die Eifel düsen! :geil:

    Zur Info: Ich benutze die gleiche Kühlflüssigkeit, die auch der ehemalige Hondahändler aus Nideggen benutzt; eine fertige Mischung von Motul "Motocool Factory Line"


    Gruß aus Kerpen

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die habe ich abgesaugt, weil ich keinen Bock hatte alles auseinanderzufriemeln.
    Und halt, Moment mal.... 8|
    Du hattest bestimmt die grüne Originalbefüllung..( Silikathaltig ) und füllst jetzt rote, silikatfreie Flüssigkeit ein? Das verträgt sich nicht. Wenn Reste der Grünen drin sind, bilden sich Salze die aufflocken. Du solltest vorher das System komplett gründlich mit Wasser 1-2 mal spülen, bis auch der letzte Rest raus ist. Dann erst die Befüllung mit silikatfreier Flüssigkeit.


    Malvarion: Nun sei kein Frosch ... Hans hat nun mal Recht mit seiner Aussage. Das hat jemand anderes auch schon so erklärt ( Eigenartiges System ). Ich habe auch öfters Unrecht, aber lerne eben daraus. Es sei denn, ich habe aus eigener Erfahrung eine andere Meinung, dann werd ich bockig und werf mich auf dem Boden. :D


    Gruß Maik

  • Habe die grüne bei mir auch abgesaugt aus dem Behälter.... danach (bekloppt wie ich bin) 4x gespült. Aber auch nur weil ich mir sicher war das es nach dem dritten Mal noch nicht ganz klar war.


    @entevauler Da hast du Recht Maik. Jetzt wo ich es nochmal lese ließt es sich auch bissiger als es sein sollte. Und dennoch, da ich im Verhältnis zu Leuten wie Hans, Elmar, Roso, Akku usw usw ja echt keine AHnung habe halte ich mich in solchen Threads eigentlich immer bewusst zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Halb so wild.
    Ja, sowas kann falsch gedeutet werden, vor allem wenn es in Kriegsbemalung geschrieben wird. :D


    "Leck mich fett, ist das ein Tag... :) "


    wird anders gedeuet als:


    "LECK MICH FETT, IST DAS EIN TAG..."

    Ist halt so ´ne Sache in Foren. :D


    Gruß Maik

  • Echt, muss der Motor laufen beim Befüllen?
    Ich hatte letzte Woche den Kühler ab, gleich Ventile und Kerzen gemacht.
    Kühlflüssigkeit in einem kleinen 3 Liter Gefäß aufgefangen, ein guter Liter schätze ich. Am Gefäß den Stand mit Edding markiert, alte Suppe entsorgt. Später neue Kühlmix (ich bleibe einfach bei der grünen..) gleiche Menge wieder eingefüllt. Bin jetzt 250 km gefahren und musste heute nochmal ran, weil sie Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung abdrückt (hintere Ventildeckeldichtung neue Billigversion gegen neue Original getauscht, die sitzt sicherer!) und dabei natürlich auch in den Kühler geschaut. Maximal befüllt, wie vor einer Woche.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Echt, muss der Motor laufen beim Befüllen?

    Reparaturanleitung sagt ja...
    ist schon ne Weile her als ich das gemacht habe,
    weiß nur noch, ich habe die Schläuche gedrückt bis oben keine Blübberblasen mehr kamen...
    was mir aber immer in Erinnerung ist,
    dass ich mir vornehme, beim nächsten Mal klebe ich die Seitengummi am Tank fest :S