Kühlflüssigkeit?

  • hallo zusammen,


    ich weis, das thema ist nicht neu, aber ich lese mich inzwischen dusselig. ?(
    kann mir jemand sagen, welche kühlflüssigkeit ich brauche? in der anleitung steht, man soll kühlflüssigkeit für alo-motoren nehmen. der händler unterscheidet aber zwischen silikathaltiger und silikatfreier flüssigkeit und lt. beschreibung sind beide für alu-motoren geeignet. und nun? :?:
    ich möchte die flüssigkeit nicht komplett tauschen, sondern nur etwa einen finger breit im ausgleichsbehälter nachfüllen. ich muss gestehen, daß ich in den 11 jahren, die ich sie habe, noch nie nachgefüllt habe. es gab einfach keinen handlungsbedarf. sie tut, was sie soll mit über 100000 km.
    das handbuch sagt: kein kühlmittel auf reiner alkohol-basis sondern auf basis von ethylen-glykol. hilft mir jetzt auch nicht. der händler kennt nur silikathaltig und silikatfrei.
    kann mir jemand einen rat geben?


    gruß


    regina

  • Nach 11 Jahren würde ich die Plörre gepflegt entfernen, entsorgen und das Entchen mit Glysantin G30 neu befüllen, 60/40 oder 50/50.

    Genau so.


    ich möchte die flüssigkeit nicht komplett tauschen, sondern nur etwa einen finger breit im ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Behelfsmässig kannste einfach Wasser nehmen. -25° sind vorerst nicht zu erwarten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bei der Menge ist das völlig bums.


    Bei nem kompletten Wechsel entweder das demineralisierte ausm Supermarkt fürn Eurofuffzig, das Kondenswasser aus der Klima... oder Leitungswasser das abgekocht wurde (dann ist der Kalk auch weitgehend raus).

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn 11 Jahre die Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde, würde ich den Teufel tun jetzt das System zu spülen. Danach ist nur alles undicht, keine Seltenheit zumindest bei so alten Fahrzeugen. War mit meiner letzten Ente genauso. Ich würde nur tauschen ohne zu spülen, die verbleibende Restmenge ist relativ egal :)

  • Die Undichtigkeit entsteht wenn dann durch das frische Frostschutzmittel das alte Ablagerungen ablöst.
    Spülen ist zwar wirklich nicht unbedingt nötig, aber so einen Schaden verursacht das garantiert nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn 11 Jahre die Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde, würde ich den Teufel tun jetzt das System zu spülen. Danach ist nur alles undicht, keine Seltenheit zumindest bei so alten Fahrzeugen. War mit meiner letzten Ente genauso. Ich würde nur tauschen ohne zu spülen, die verbleibende Restmenge ist relativ egal :)

    Undicht wird das Kühlsystem dann so oder so. Entweder, wenn man noch länger wartet oder auch nach dem Wechsel.


    Aber dafür habe ich ja mal diese Liste hier gemacht: [Bauteilliste] Kühlsystemrevision :D

  • Zur Bauzeit der ntv wares es vermutlich nicht so viele unterschiedliche Kühlflüssigkeiten, die man einfüllen konnte.


    Daher ist der oben gegebene Rat gut, die Brühe alle paar Jahre 2-5 Jahre mal zu wechseln, das kostet nicht die Welt, pflegt die Ente und ist mit den Forumsanleitungen schnell gemacht. Beim kompletten Wechsel und einmal bisschen durchspülen kann es keine unerwünschten Wechselwirkungen zwischen neuem und altem Kühlmittel geben.


    Ich hatte die gelbe Alumotorenflüssigkeit im Schrank, die ich für die NC und die cb1000r nahm und die klassische günstige grünblaue Küfhlflüssigkeit, wo nichts von silikatfrei draufstand.


    Genommen für die Neubefüllung wurde die günstige, grünblaue Kühlflüssigkeit mit 50 % Wasser aus dem Kondeswäschetrockner und alles ist top.


    Für mich war es auch wichtig A: Bei einem neuen Mopped das Kühlsystem mal sauber mit neuer Flüssigkeit zu haben und B: Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter mit einem Blick beurteilen zu können. Das geht mit der grünblauen Kühlflüssigkeit super mit einem Blick von schräg vorne am rechten ! , montierten Seitendeckel vorbei.


    Bei der hellen , gelben Flüssigkeit hast Du da keine Chance, d.h. linken Seitedeckel ! ab, Stopfen vom Ausgleichsbehälter abziehen und wissend reinglotzen.


    Gerade wenn man eine Maschine neu übernommen hat , kann man am wechselnden Pegel im Ausgleichsbehäter fein sehen, ob mit dem Überdruckventil und volumenbedingter Hin - und Hersaugerei der Kühlflüssigkeit alles gut klappt.


    Schöne Zeit und einen allzeit kühlen Kopf für Euch.

  • Das größte Problem ist auch, dass man an der Farbe nicht zu 100% beurteilen kann, was es tatsächlich ist. Die Farbe ist nämlich nicht genormt.


    Was tatsächlich rein kommt, ist im Endeffekt relativ egal, so lange es für Alumotoren geeignet ist und regelmäßig gewechselt wird. Mir sind bisher keine Schäden von falschem Kühlmittel bekannt, nur von zu wenig oder zu altem.

  • Mir sind bisher keine Schäden von falschem Kühlmittel bekannt

    Mir schon... sowohl Säurefraß als auch Schlammbildung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)